Welchen Dämpfer als Ersatz für Specialized AFR Shock Brain Fade, 7.25x1.75" (2008 Stumpjumper FSR)

Registriert
2. Februar 2014
Reaktionspunkte
13
Hallo,

nach 11 Jahren verabschiedet sich mein Dämpfer an meinem 2008er Stumpjumper FSR mit einem Fox-Eigenbau: Specialized AFR Shock w/ remote Trail Tune inertia valve, adj rebound and Brain Fade, 7.25x1.75".

Es könnte gut möglich sein, dass man diesen noch warten kann, aber das kostet mittlerweile 170€, daher überlege ich mir, ob es nicht einfach Sinn macht einen neuen/gebrauchten Dämpfer gegen den alten zu tausche, den man dann auch leichert selbst warten kann? Aber ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich sichergehen kann, welcher Dämpfer dann passen würde. Wäre generell jeder Dämpfer mit 184x44 passend oder auf was muss man noch achten, gibt es z.B. unterschiedlich große Bohrungen für die Aufnahmen? Welche anderen Dämpfer könnte man verwenden oder würdet ihr empfehlen?

Schönen Gruß, hirschferkel
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Welchen Dämpfer als Ersatz für Specialized AFR Shock Brain Fade, 7.25x1.75" (2008 Stumpjumper FSR)
Hallo,
ich habe das gleiche Bike und brauche auch einen neuen Dämpfer der ist bei mir aber 120mm oder 125mm groß und wenn man auf den Link geht ist es ein 2009 und kein 2008 Model.
 
Hallo,
ich habe das gleiche Bike und brauche auch einen neuen Dämpfer der ist bei mir aber 120mm oder 125mm groß und wenn man auf den Link geht ist es ein 2009 und kein 2008 Model.
Also der Dämpfer, der in dem Bike verbaut ist, das auf dem Link abzurufen ist, ist ein Dämpfer mit Specialized AFR Brain Shock w/ remote Trail Tune inertia valve, rebound adj. and Brain Fade, 7.25"x1.75" verbaut, das entspricht den Dimensionen 184mm x 44m. Nach dieser Spezifikation des Dempfers musst du suchen.
 
Hallo!

Aus selbigem Grund plane ich den RockShox Monarch RL https://www.bike24.at/p1135295.html oder RT3 https://www.bike24.at/p1135298.html auf meinem SJ Expert 2008 aufzubauen.
Da es mein 2. Rad ist und es nur für "Familienausfahrten" verwendet wird, reicht der Dämpfer (denke ich 🤔)

Kann mir von euch jemand sagen, welches Einbaubuchsenset ich dafür benötige?

lg
Hallo,

hast du den Dämpfer eingebaut und wenn welchen? Hat es mit den vorhandenen Buchsen geklappt oder was musstes du andere besorgen?

Schönen Gruß, hirschferkel
 
Also ich hab jetzt einen RockShox Monarch RT Solo Air Dämpfer 184 x 44 mm eingebaut und das hat hervorragend geklappt. Man muss nur die eine Gleitachse oben gegen eine schmälere austauschen, dann läuft das eigentlich reibungslos. Ich hatte einen M-Dämpfer, man kann auch einen L einbauen... mir reicht der M für All Mountain.

Der originalverbaute Dämpfer war mit "brain" eigentlich immer nur nervig...

Oben muss man dann noch die Gleitachse austauschen. Kriegt man z.B. bei Alltricks. Das nennt sich dann Shock Spacer Kit (3-teilig) für Ario, Monarch, Monarch Plus, Kage, Vivid und Vivid Air Shocks. Man muss natürlich Werkzeug zum auspressen von Lagern haben, damit man die Gleitachse austauschen kann. Die neue Achse benötigt dann die Maße: 12.7 x 22.0 x 8MM

Anleitungen dazu gibt's auf Youtube.

 
So nach 80 Testkilometern in wechselndem Gelände und 5 Baumstamm-Bunny-Hopps bin ich super zufrieden mit dem Dämpfer, auch wenn ich nicht weiß ob das Bike nun progressiv / linear oder degressiv ist ... ich weiß nur dieses blöde brain hat mbei mir immer nur Ärger verursacht, egal was es war. Und mit dem Dämpfer kann man richtig gut fahren - in jedem Gelände.
 
Also ich hab jetzt einen RockShox Monarch RT Solo Air Dämpfer 184 x 44 mm eingebaut und das hat hervorragend geklappt. Man muss nur die eine Gleitachse oben gegen eine schmälere austauschen, dann läuft das eigentlich reibungslos. Ich hatte einen M-Dämpfer, man kann auch einen L einbauen... mir reicht der M für All Mountain.

Der originalverbaute Dämpfer war mit "brain" eigentlich immer nur nervig...

Oben muss man dann noch die Gleitachse austauschen. Kriegt man z.B. bei Alltricks. Das nennt sich dann Shock Spacer Kit (3-teilig) für Ario, Monarch, Monarch Plus, Kage, Vivid und Vivid Air Shocks. Man muss natürlich Werkzeug zum auspressen von Lagern haben, damit man die Gleitachse austauschen kann. Die neue Achse benötigt dann die Maße: 12.7 x 22.0 x 8MM

Anleitungen dazu gibt's auf Youtube.

Cool! Danke für die Rückmeldung. Bin noch immer nicht dazu gekommen 🤦‍♂️ Wird wohl ein Winterprojekt werden...
 
Moin!

Hab dank dieses Threads auch meinen AFR-Dämpfer im Stumpjumper 2008 gewechselt auf einen Rockshox Monarch RL in den beschriebenen Maßen von 184x44mm. Hat super geklappt. Lediglich die Buchsen, die in die Gleitlager eingepresst werden, mussten bei mir sowohl oben als auch unten 15,7mm Breite aufweisen, also 12,7 x 15,7 x 8mm. Hat sonst super funktioniert und bin voll und ganz zufrieden.

Danke euch! 🤝
 
Hab den Umbau jetzt durchgeführt. Ging tatsächlich ganz easy.

Verriegelt bei euch der Monarch in der Sperrstellung auch nicht vollständig? Ich hab 25% SAG eingestellt und merk aber fast keinen Unterschied von offen zu verreigelt.
Ist das bei euch auch so?
 
Zurück
Oben Unten