Welchen Adapter für die Scheibenbremse?

D

Deleted 317643

Guest
Guten Abend,

ich will mir neue SLX Bremsen an mein Hardtail kaufen, da ich meinen generell nicht mehr vertraue.
http://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-haibike-edition-rc.618831.2.htm

Dies ist mein Hardtail. Da ich Winter ein Fully dazu kommt, möchte ich nicht soviel Geld ausgeben.

Da ich hinten auf 180mm upgraden möchte, stellt sich mir die Frage, welchen Adapter ich benötige. Und kann ich am Vorderrad den gleichen benutzen, wie schon dran ist?

Danke

FishiJo

Vorderrad:

20160921_193908 (1).jpg

Hinterrad:

20160921_193853.jpg

Anhänge

• 20160921_193908 (1).jpg
    20160921_193908 (1).jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 6.416
  • 20160921_193853.jpg
    20160921_193853.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 4.912
Wie in vielen anderen Threads bereits getan, möchte ich dich auf Folgendes hinweisen:

1. In die meisten Rahmen der Klasse 100 mm Federweg passen keine 180 mm Scheiben in den Rahmen.
2. Falls diese passen, sind die meistens vom Hersteller nicht freigegeben.
3. Falls sie passen und freigegeben sind, sind sie meist dennoch unnötig.

Zum Adapter vorne: es kann passen, muss aber nicht. Im Zweifelsfall den vom Hersteller empfohlenen Adapter verwenden.

Falls du deinen Bremsen nicht traust: Es besteht die Möglichkeit, sie komplett zu zerlegen, zu reinigen und zu überprüfen. Das ist einfacher, als man denkt. Wenn Kolben und Dichtungen noch i. O. sind, kann man der Bremse auch weiterhin vertrauen.

Zu HansGünters 1.: Sehe ich anders, da in den meisten Fällen, wie auch beim TE, die Bremsaufnahme oben an der Sitzstrebe ist und nicht im Dreieck zwischen Sitzstrebe und Kettenstrebe. Daher sehe ich kein Problem warum 180iger Scheiben nicht passen sollten. Wobei den Punkten 2+3 natürlich zuzustimmen ist

Da in der Regel Tektro ziemlich identisch mit Shimano ist, sehe ich keinen Grund warum es nicht passen sollte. Und PM 6 ist PM6.

Ich habe meine Bremse auch umgerüstet - von Tektro auf Shimano und habe mir dazu die Shimano Adapter geholt. Schließlich kosten die im Verhältnis zur Bremse vorne und hinten nur einen Bruchteil.
Hinten brauchst Du einen Adapter von IS auf PM, zB.: Shimano I-SMMAR180SSA (für 180 Scheibe)

getapatalked

Nun ich habe mich aufgrund der Meinung von euch dazu umentschieden nicht upzugraden, wenn es keinen Sinn macht.
Danke für die Hilfe!

Ich "hijacke" mal kurz diesen Thread für eine ähnliche Frage. An meinem Rahmen ist eine Aufnahme für Scheibenbremsen, die der Hersteller mit "PM160" bezeichnet (wobei er an anderer Stelle plötzlich auch mal von was anderem schreibt...). Für die Gabel finden sich gar keine Infos (ist eine RockShox Paragon Gold RL), die Aufnahme sieht aber erstmal genau so aus wie die am Rahmen, ist also wohl auch Postmount. Sowohl beim Rahmen als auch bei der Gabel findet sich aber die Angabe, dass maximal 180er Scheiben montiert werden dürfen. Montiert werden soll eine Shimano XT (BR-M8000) mit 180er Scheiben.

Zwei Fragen:
1.) Dass es Postmount ist, kann man ja direkt an der Richtung der Schrauben erkennen - aber wie kann ich erkennen, welcher Postmount-Standard das ist?
2.) Wenn beides PM160 ist, ist dann der Shimano Scheibenbremsadapter mit der Nummer "E-SMMAF180PP2" (Postmount auf Postmount) der richtige für vorne und hinten?

Zurück