Welche (XTR) Kurbel von Shimano passt

Registriert
16. Juli 2010
Reaktionspunkte
205
Hallo beisammen,

nachdem es viele verschiedene Typen von Kurbeln bei Shimano (9125;9120;9100...) gibt bin ich etwas durcheinander. Ich würde gerne für mein Mondraker Podium DC RR meine Race Face Next SL G5 Kurbel ersetzen. Die ist super leicht aber macht nur Probleme.

Es soll eine XTR werden, da der restliche Antrieb eh schon XTR ist. Nun stellt sich mir die Frage "welche".
Angeboten wird diese in verschiedenen Offset angeboten. Hier werde ich nicht so ganz schlau.... Bei der 9100 steht zudem Boost und non Boost dabei, was mich komplett verwirrt denn die Kettenblätter sind alle gleich. Warum sollte die Kurbel beide Standards abdecken können wenn das andere nicht machen...?

Ich brauche einen Boost Standard, aber welcher Offset wäre denn "gut" bzw. passend und ergonomisch sinnvoll?

Dass der Rahmen einen BSA Standard hat sollte zwar nicht ausschlaggebend sein, aber schaden kann die Angabe ja nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 9100 steht zudem Boost
Die brauchst du mit 52er Kettenlinie. Bei Shimano musst du das Kettenblatt ja extra bestellen.

dann ein KB mit 3 mm Offset. Habe bei ner Freundin dieses hier verbaut an ner SLX Kurbel
https://www.bike-discount.de/de/wol...imano-12-fach-dm-boost-3mm-offset-kettenblatt
Um ein KB bei Shimano befestigen zu können, benötigst du noch eine spezielle Nuss
https://www.bike-discount.de/de/park-tool-lrt-4-sicherungsring-werkzeug-fuer-shimano-direct-mount
oder das von Shimano
https://www.bike-discount.de/de/shimano-tl-fc41-kettenblatt-montagewerkzeug
ist bei R2 verfügbar
 
Ich hatte das anderswo schonmal aufgelistet:
...

KettenlinieQ-FaktorSpacer linke SeiteSpacer rechte Seite(keine Gewähr für Richtigkeit dieser Spalte)Link zur Explosionszeichnung
FC-M910052mm162mm--FC-M9100
FC-M912052mm168mm3mm-rechter Kurbelarm 3mm "breiter" als bei 9100/9130FC-M9120
FC-M912555mm174mm2*3mm3mmrechter Kurbelarm 3mm "breiter" als bei 9100/9130FC-M9125
FC-M913056,5mm171mm4,5mm4,5mmFC-M9130

Nachtrag: die Kurbeln haben antriebsseitig alle den gleichen Kurbelarm, bei der FC-M9120 und FC-M9125 ist nur die Kettenblattaufnahme 3mm in Richtung Kurbelachse/Tretlager verschoben bzw. länger.

Sonstige Daten sind von hier und hier Seite 16.

Wichtig für dich sollte sein:
1) passendes Tretlager, sollte bei dir mit BSA (in Standardbreite) kein Problem sein
2) haben die Kurbelarme genügend Abstand zu den Kettenstreben, ist vom Q-Faktor abhängig
3) passt die Kettenlinie

zu 2):
meine FC-M9120 Kurbelarme sind an den Pedalaufnahmen ca. 15mm breit, also der innere Abstand zwischen den Kurbelarmen ist etwa Q-Faktor - 30mm

zu 3):
meines Wissens nach haben die Non-Boost Rahmen meist eine Kettenlinie von 49/50mm ? und die meisten Boost Rahmen 52mm

Da bei den Shimano Kurbeln die Kettenlinie über die unterschiedlichen Kurbelvarianten bestimmt wird (bei Sram wohl über verschiedene Offsets der Kettenblätter), gibt es bei Shimano Direct Mount Kettenblätter meist keine Angaben zum Kettenblatt Offset, da eh immer gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten