Welche Wintersocke für kühle Temperaturen?

Registriert
23. September 2009
Reaktionspunkte
4
Ort
Germany
Hallo,
ich habe schon die ein oder andere Wintersocke (Northwave, X-Socks, Aldi), aber die "richtige" ist noch nicht dabei gewesen!
Habe rel. schnell kalte Füße, habe mir daher auch den Lake MXZ302 gekauft.
Aber damit ich möglichst lange ohne Überschuhe fahren kann die Frage, welche warme Socke ihr empfehlt?
 
wer zu sehr kalten füßen neigt, wird das mit keiner socke und keinem schuh kompensieren können. das einzige was bleibt, sind beheizbare einlegesohlen.

aldi, lidl, norma, etc haben einmal jährlich solche herbst-/winteraktionen, bei denen man diese sohlen bekommen kann. diese aktionen sind aber schon 1-2 wochen her.

alternative ebay: http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=beheizbare einlegesohlen&_sop=15
 
wer zu sehr kalten füßen neigt, wird das mit keiner socke und keinem schuh kompensieren können.[...]

Wenn die Schuhe dickwandig, geräumig und zum Gehen geeignet sind, bekommt man die Füsse relativ schnell wieder warm, indem man einfach ein Stück schiebt. Die Gehbewegung kurbelt die Durchblutung im Fuß an.
 
Wenn die Schuhe dickwandig, geräumig und zum Gehen geeignet sind, bekommt man die Füsse relativ schnell wieder warm, indem man einfach ein Stück schiebt. Die Gehbewegung kurbelt die Durchblutung im Fuß an.
ich habe selber alls erdenkliche versucht, auch jenes, was dir eventuell noch einfallen könnte - inklusive des zwiebelprinzips mit zwei nummern größeren schuhen - ich bin ein klatfüßer und ausser beheizbaren einlegesohlen geht leider nichts anderes.

ich beschreibe lediglich den schlimmsten fall. das gilt ja nicht für alle. andere können vielleicht ohne probleme mit sandalen fahren bei dem wetter und es macht ihnen nichts aus.

und bevor also jemand den teureren versuchsweg geht, sich durch alle möglichen socken und schuhe zu testen, dann würde ich - aus eigener erfahrung - besser zu diesen beheizbaren einlegesohlen greifen.
 
ich habe selber alls erdenkliche versucht, auch jenes, was dir eventuell noch einfallen könnte - inklusive des zwiebelprinzips mit zwei nummern größeren schuhen - ich bin ein klatfüßer und ausser beheizbaren einlegesohlen geht leider nichts anderes.

ich beschreibe lediglich den schlimmsten fall. das gilt ja nicht für alle. andere können vielleicht ohne probleme mit sandalen fahren bei dem wetter und es macht ihnen nichts aus.

und bevor also jemand den teureren versuchsweg geht, sich durch alle möglichen socken und schuhe zu testen, dann würde ich - aus eigener erfahrung - besser zu diesen beheizbaren einlegesohlen greifen.

Wie schon oben erwähnt sind Heatpaxx auch eine Lösung und durchaus eine Alternative zu beheizbaren Einlegesohlen. Freund von mir - der auch immer friert - sind die Akkus mal im Gelände mal zuende gegangen und da ist man mit der obigen Lösung mit Aktivkohlewärmer etwas zuverlässiger am Start.
 
ich habe selber alls erdenkliche versucht, auch jenes, was dir eventuell noch einfallen könnte - [...]

Ok, ich glaub's dir. Zum Glück habe ich solche Probleme dank 20€-Schuhen meist nicht. Höchstens wenn's mal -20°C kalt ist oder so. In teuren Schuhen kühlen bei mir im Winter regelmäßig die Zehen aus.
 
Wenn die Schuhe nicht Winddicht sind, hilft auch die dickste Socke nicht.
Notfalls 'ne Plastiktüte um die Schuhe bzw. Socke binden.

Wird zwar feucht, hält aber deutlich wärmer.
 
Wie schon oben erwähnt sind Heatpaxx auch eine Lösung und durchaus eine Alternative zu beheizbaren Einlegesohlen. Freund von mir - der auch immer friert - sind die Akkus mal im Gelände mal zuende gegangen und da ist man mit der obigen Lösung mit Aktivkohlewärmer etwas zuverlässiger am Start.
die sind aber ganz schön teuer, oder? 40 stück, 40 €? ist das ergiebig?
 
die sind aber ganz schön teuer, oder? 40 stück, 40 €? ist das ergiebig?

Wenns kalt ist, ist mir alles recht...90cents pro Tour ist doch ein Witz bei unserem teuren Hobby, oder?
Ich leg die auch nur in die Schuhe, wenns besonders kalt ist....komme mit 40 Stück ca. 2 Jahre aus.

hast du vorher das geschrieben? das kam so per mailbenachrichtigung an.

Jaa...das ist ergiebig. Wenn Du mit denen 4 Tagen blasenfrei in den Alpen unterwegs bist und die stinken immer noch nicht und die Füsse sind stehts warm, dann willst Du nix anderes mehr.

Kriegst Du auch schon für weniger...nur drauf achten, daß genügend "Schaf" drin ist! ;) (z.B. von Whoolpower oder Smartwhool)
http://www.globetrotter.de/de/shop/...n&brand_facet=Smartwool&gender_facet=M%E4nner
http://www.globetrotter.de/de/shop/...r_facet=Unisex&category_facet=Schuhe+&+Socken

aber egal, zurück zum thema - wenn ich pro woche 4 mal für 3 h draußen bin, dann sind die dinger aber ruckzuck aufgebraucht, oder? für die alpen kann ich mir das als notlösung aber schon vorstellen. zahlt ja die urlaubskasse.
 
wenn der shuh nich winddicht is also netzfutter oder sowas hat für sowas hab ich neopren überzieher halten wind und wasser ab sind leicht elastisch werden einfach vorne über die schuhspitze gestülpt dann am knöchel mit nem klett fixiert leider weis ich nicht mehr wo ich sie herhatte könnte ein normaler sportladen gewessen sein.
sowas in der art nur bei mir is der schuh nicht so stark abgedeckt.
http://www.fahrrad.de/bekleidung/fahrradschuhe/bruegelmann-neopren-ueberschuhe/239959.html

und zur socke ich find simple wollsocken tadellos muss nix merino sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja x-rossi...
sorry, hab mich verlesen und mich auf die Merinosocken bezogen und wieder editiert...vergiss es!

Zurück zu den heatpaxx. Ich bin ca. 2-3 mal die Woche draussen. Davon im Winter über 3 Monate nehm ich sie nur, wenns RICHTIG kalt ist...also Frost.
Das ist dann immer insgesamt so eine halbe Grosspackung. Probiers einfach mal aus...ich find die Dinger grossartig. Wenn mir die Flossen schon vor der Fahrt kalt sind, kann man auch eins zur Hälfte zerschneiden und in die Handschuhe packen...
 
wenn der shuh nich winddicht is also netzfutter oder sowas hat für sowas hab ich neopren überzieher halten wind und wasser ab sind leicht elastisch werden einfach vorne über die schuhspitze gestülpt dann am knöchel mit nem klett fixiert leider weis ich nicht mehr wo ich sie herhatte könnte ein normaler sportladen gewessen sein.

und zur socke ich find simple wollsocken tadellos muss nix merino sein.

Wenn Du im Winter absteigst und mal rumlatscht, verrutschen die Neopren-Dinger und dann reissen sie vorne auch nach einer Saison auf. Aus meiner Sicht taugt das nix und ist reine Geldverschwendung. Wärmen tun sie auch nicht richtig. Halte ich für ein Gerücht. Die halten maximal etwas Feuchtigkeit ab.

Simple Baumwollsocken haben nicht denselben Feuchtigkeitstransport wie Merinowolle. Schurwolle hat klimatisierende Eigenschaften, denn sie saugt Körperwärme und Feuchtigkeit auf und gibt sie ähnlich einer Klimaanlage an die Außenluft ab. Baumwolle quillt nur auf und der kalte Schweiss lässt Dich frieren.
 
Wenn Du im Winter absteigst und mal rumlatscht, verrutschen die Neopren-Dinger und dann reissen sie vorne auch nach einer Saison auf. Aus meiner Sicht taugt das nix und ist reine Geldverschwendung. Wärmen tun sie auch nicht richtig. Halte ich für ein Gerücht. Die halten maximal etwas Feuchtigkeit ab.

Simple Baumwollsocken haben nicht denselben Feuchtigkeitstransport wie Merinowolle. Schurwolle hat klimatisierende Eigenschaften, denn sie saugt Körperwärme und Feuchtigkeit auf und gibt sie ähnlich einer Klimaanlage an die Außenluft ab. Baumwolle quillt nur auf und der kalte Schweiss lässt Dich frieren.

das die neoprenteil wärmen sagte ich nirgends und ich sagte auch ich hab änliche wie die nur meine werden vorne eingehängt an der fussspitze sonst nirgends und dann am knöchel mit klett fixieret.

da sie nur an der fussspitze drüber sind kann nix verrutschen oder reissen, und meine halten schon seit 8 jahren benutze sie im winter oder bei schlechtem wetter. wind halten sie ab und bishen wasser.

hab ein anderes passenderes bild rausgesucht meinen finde ich nicht da er uralt ist.
meiner is so in etwa wie das ding nur wo im bild der weisse stoff is ist bei mir nix der wird nur vorne an der fussspitze eingehängt und durch das bei mir massive kunststoffgewebe hält der bombenfest.
http://www.bike-discount.de/shop/a50928/radueberschuhe-neopren.html
nur der vordere und obere schuhberreich ist bei mir abgedeckt und der hält wind extrem gut ab bei zum beispiel turnschuhen.

und zur socke ich sagte ich verwende stickt normale wollsocken nix merino oder baumwolle oder sonst irgend ein zauberzeug!

bitte wenn ich was sage meinen vorschlag oder meine meinung nicht entfrämden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baumwolle wirkt kühlend, da sie Schweiß aufsaugt und nicht ableitet. Naturwolle mögen auch Bergsteiger, (zumindest war das mal so). Persönlich mag ich Vließklamotten sehr.

Glaube, daß wir verschiedene Historien und demzufolge Einsatzprofile haben; mit (auch meinen!) Aldischuhen, Plastiktüten, Zeitungen usw. wird man bestmmt keine Rennen gewinnen..
Bei Hardcoresportlern sieht das wieder anders aus. Der eine kann schieben, der andere muß^ über eine Wurzel rutschen..
 
das die neoprenteil wärmen sagte ich nirgends und ich sagte auch ich hab änliche wie die nur meine werden vorne eingehängt an der fussspitze sonst nirgends und dann am knöchel mit klett fixieret.

da sie nur an der fussspitze drüber sind kann nix verrutschen oder reissen, und meine halten schon seit 8 jahren benutze sie im winter oder bei schlechtem wetter. wind halten sie ab und bishen wasser.

hab ein anderes passenderes bild rausgesucht meinen finde ich nicht da er uralt ist.
meiner is so in etwa wie das ding nur wo im bild der weisse stoff is ist bei mir nix der wird nur vorne an der fussspitze eingehängt und durch das bei mir massive kunststoffgewebe hält der bombenfest.
http://www.bike-discount.de/shop/a50928/radueberschuhe-neopren.html
nur der vordere und obere schuhberreich ist bei mir abgedeckt und der hält wind extrem gut ab bei zum beispiel turnschuhen.

und zur socke ich sagte ich verwende stickt normale wollsocken nix merino oder baumwolle oder sonst irgend ein zauberzeug!

bitte wenn ich was sage meinen vorschlag oder meine meinung nicht entfrämden.

Wenn Deine Neoprenteile nicht wärmen nützt es nicht viel sie zu tragen. :confused:
Wind und Wasser halten dichte Schuhe + Goretex-Socken viel besser ab, zumal sie den Fuss komplett einpacken.
Wie schon geschrieben sind Baumwollsocken nicht vergleichbar mit Socken aus Schurwolle mit viel Volumen.
Das ist auch kein "Zauberzeug" sondern hat schon Omi und Opi in den Bergen zum Wandern genommen.
 
Wenn Deine Neoprenteile nicht wärmen nützt es nicht viel sie zu tragen. :confused:

die teile sind sauklein haben immer im rucksack platz und sie machen für mich das wichtigste überhaupst wind abhalten bei einfachen turnschuhen die oft ein netztfutter haben und beim schnellen fahren der wind durch das belüftungsnetzt durchpfeift und die füsse auskühlt das verhindern die simplen überzieher sie dichten gegen diesen gegenwind die schuhe ab.

und nebenbei halten sie gut 80% regen ab, also wenn ich mal in nen regen komme regenhose drüber die überzieher über schuhe, das hat mir schon oft fast trockene schuhe(bishen nass werden sie seitlich da der überzug nur 2/3 vom schuh oben abdeckt) bis zuhaue gebracht im normalfall währen die schuhe sofort durchnässt.

wie ein kleiner regenschirm für die schuhe, er schütz zwar nicht 100% aber is egal man is froh ihn dabei zu haben.

hoffe hast die einfache funtionalität verstanden.
für mich ich sowas sehr nützlich da ich täglich mit dem rad in die arbeit fahre und so fast nen perfekten wetterschutz habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten