Welche Vorteile bringt ein 24" Hinterrad?

Vollständige Seite anschauen…

mankra

www.krama.at
Registriert
26. Mai 2001
Reaktionspunkte
16
Ort
in der Steiermark
Wie Ihr vielleicht im Thread http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?postid=32563#post32563 gelesen habt, bin ich gerade beim Kauf eines DH-Bikes.

Ich hab mich entschieden und gestern den Kauf fix zugesagt.
Es bleibt nur mehr die Entscheidung: Soll ich die D-Max nehmen, oder den normalen Radsatz mit Quantum Naben vorne D321 Disk und hinten eine 24" Felge. Ohne D-Max kommt mir das Rad ~700 Dm billiger.
Allerdings sind die D-Max erst 2 Montate alt (mit Rechnung).

Was bringt ein 24" Laufrad wirklich, bzw. welche Nachteile hat es?
Mir ist natürlich bekannt die Geometrieveränderung, das Laufrad ist stabiler und leichter, auch die Reifen sind leichter, was man bei 3" sicher bemerkt.
Andererseits wird es schlechter über Hindernisse rollen, wegen des kl. Radius.

Bringts ein 24" Laufrad?
Nur hinten oder auch vorne?
Oder doch nicht?
Nur auf einem bestimmten Streckentyp?
............?
 
Die Vor- und Nachteile kennst Du wie man Deinem Artikel entnehmen kann ja schon.

Meine Meinung zu 24 Zöllern ist eindeutig:
Für den DH Einsatz brauchst du sie eher selten. Die Kurse sind doch meistens eher schnell und mit Wurzeln und Steinen gespickt.
Auf solchen Kursen sind 26" immer die bessere Wahl.

Für einen langsamen, eher verwinkelten Kurs, wo du vielleicht auch mal aus ganz engen Kurven raustreten mußt is das 24" schon fein.

Mein Tipp an Dich. Standardmäßig erstmal das 26" Hinterrad nehmen. Is einfach im "Alltag" und auf den meisten Strecken erste Wahl. Wenn mal wieder was Geld über is kannst du Dir ja noch nen 24" Satz oder nur Hinterrad rauslassen.

Seasn. masta tobsen
 
24"

vorteile:

-schnelle beschleunigung
-eventuelle gewichtsersparnisse (kommt auf felge etc an)
-laufruhiger
-stabiler

nachteile:
-teurer (geringere nachfrage/angebote)
-anstengender(kann man auch als vorteil sehen)


ich bitte die liste zu vervollständigen da ich bestimmt was vergessen hab!
 
Ich würde die 700,- Tacken sparen und mir die 321er LR holen !!
Glaube net das sich der extreme finanzielle Mehraufwand lohnt.

MfG ldc
 
Xtrem Freerider meint n 24" ist Laufruhiger!?!

Ein kleienres Laufrad ist definitiv nicht Laufruhiger!

Seasn. masta tobsen
 
Hi mankra

ich hab zwar keine 24" Erfahrung, aber ich meine aus deinen Ausführungen herausgelesen zu haben, dass dir die DeeMax schon recht gut gefallen würden, oder? Dann kauf die Dinger, sonst ärgerst du dich ständig wenn du draufsitzt, dass dus nicht getan hast und sieh es mal so, bei 700.- hast du 900.- (neue DeeMax) gespart!!!

cu, moruk
 
stimmt auch!
ich bin 24" zoll gefahren und finde das nur geil ! das fahrgefühl ist anders!
aber die deemax reizen für den preis natürlich auch!
letzten endes ist es deine entscheidung!

wenn ich die kohle hätte würd ich mir nen anständigen satz 24" räder kaufen!(für mein baby)
 
@Moruk
Ja mir gefallen die D-Max schon, und Du hast auf alle Fälle recht.
Es sind eben die 700 DM. Aber dann behält er sich den anderen Radsatz. Also sind sie schon teurer als nur 700 Mark.
Aber trotzdem ein Schnäppchen.

@IDC
Du hast natürlich auch recht. Zum fahren ist die 321 sicher gleich gut. Und nur für die Optik 700 DM zu zahlen??

@XTREM Freerider

Teurer fällt schon mal weg. Ist also in meinen Fall kein Nachteil.
Ja wenn das mit der Entscheidung nicht so schwer wäre..........

@alle
Wer weiß, gibt es bei der D-Max auch die div. Ersatzteile (Felge, Nabe, Speichen) extra und was kostet das dann??

Mit was ist die 321 lackiert/beschichtet) Könnte man ja drüberlackieren ................
 
also n freund von mir hat sich jetz n dirtbike mit 24"laufrädern aufgebaut und das lenkt sich unmöglich!da kann man garnicht drauf fahren!er hat die psylo auf 125mm gelassen,das verstärkts noch.mit nokianreifen 2,6"und 2.5 bar ist das lenkverhalten träge,sehr kipplig und man bleibt überall hängen.
ausserdem machen manche hinterbauten (double s-bend!) da probleme bei fetten reifen.
nimm dee-max
gruss chris
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen