welche V-Brake?

Vollständige Seite anschauen…
Registriert
10. Mai 2006
Reaktionspunkte
11
Hallo,

hatte an meinem ganz alten MTB (stark eingebremste Bremsflanken) von Cantis auf V-Brake SHIMANO Acera BR-M422 (8€ das Paar bei Rose) gewechselt. Bremsen selbst mit den original Bremsbelägen richtig gut und quietschen nicht.

Nun möchte ich die No-name V-Brakes von meinem neu gebraucht erworbenen GT ausstauschen. Quietschen furchtbar und haben keine Bremswirkung mehr sobald es etwas feucht wird. Die Weinmann-Felgen sind noch wie neu also super glatt und ohne riefen, deshalb werden die Shimano-Beläge auf jedenfall gegen Koolstop-Beläge getauscht. So, allerdings gibt es die 422er Bremse bei Rose nicht mehr, die ich mir sonst bestellt hätte. Alternative Quellen sind mir zu teuer.

Alternative Angebote bei Rose wären:

Avid Single Digit 5 V-Bremse 18,90€

SHIMANO Deore XT BR-T780 21,50 (Cartridge Bremsschuhe)
SHIMANO Deore LX BR-T670 15,95 (Cartridge Bremsschuhe)
SHIMANO Deore BR-T610 13,50
SHIMANO Alivio BR-T4000 8,95

oder irgendwas von Tektro aus der Bucht.

Tendiere eigentlich eher zu den LX oder XT wg. den Cartridge Bremsschuhe. Ist halt nur die Frage ob die Koolstop-Beläge http://www.rosebikes.de/artikel/kool-stop-bremsgummis/aid:39887 da passen.

Ansonsten benötige ich dann noch Bremshebel. Gut, hab da zwar noch die Schalt-Brems-kombi ST-EF28 dran, die Bremshebel sind eigentlich garnet so schlecht aber eher supobtimal finde ich die Position der Schalthebel. Mal abgesehen davon das die oberen Hebel schon Flugrost angesetzt haben, komme ich damit eigentlich garnet klar. Könnte zwar die Schalteinheit vom Bremshebel per Säge trennen, weiß aber nicht ob sich der Aufwand lohnt. Dann setzte ich die lieber in die Bucht und vielleicht bekomme ich noch ein paar talerchen dafür.

XT-Hebel müssen es aber definitiv nicht sein. Welche sind günstig und gut?

Dann fehlen logischerweise noch die 3x7 Fach Schalthebel. Ebenfalls bei rose ein einziges Angebot gibt es die SHIMANO SL-M310 Rapidfire Schalthebelsatz für 20€. Daumies finde ich zwar besser sind aber gebraucht schon um einiges teurer. Schade das sich die alten DX Bremsschaltkombis nicht für V-Bakes eignen oder gibt es da eine Art Adapter für?

Danke.
Gruß
 
´n Kumpel hatte grad nen vamosen Vorschlag.
Vom alten MTB die Neuteile ans GT und die Altteile von GT ans alte MTB. Quasi Teiletausch. Denn dies ist sowieso nur das Notrad.
Spart Geld und ich brauch nur noch die Beläge kaufen.
Warum ich da noch nicht drauf gekommen bin...
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen