Welche Standpumpe kaufen ?

Registriert
9. Mai 2013
Reaktionspunkte
187
Ort
Ruhrgebiet
Grüße,
da ich über die Suche nur alte Threads finde...welche Standpumpe würdet ihr aktuell empfehlen ?

Habe eigentlich eine Lezyne (Classic Floor Drive) seit etwa 2 Jahren, aber das Ding nervt mich nur noch an.
Das Ventil ist ein einziger Albtraum, das abdrehen dauert ewig, geht schwergängig und man muß ständig aufpassen, dabei nicht an das kleine Knöpfchen zu kommen, welches Druck ablässt.
Das alternative Klappventil ist leider total überteuert.

Und als ich gerade nachpumpen wollte fiel mir auf, dass irgendwie nur noch auf dem letzten Drittel Luft in den Reifen gepumpt wird und das auch nur, wenn man den Hebel ganz schnell runterdrückt.
Wenn man langsam drückt geht überhaupt keine Luft in den Reifen....irgendwas stimmt damit nicht.

Das Manometer stört mich inzwischen irgendwie auch, da die Zahlen für PSI gut lesbar sind, die für BAR aber total klein, dabei arbeite ich immer nur mit BAR. Da muß man jedesmal ganz genau hingucken.

Bevor jetzt jemand fragt, warum ich die überhaupt gekauft habe...die Pumpe wurde überall hochgelobt, das Produktvideo bei YouTube sah vielversprechend aus und das verwendete Material (Metall / Holz) war mir lieber als Plastik.

Den Kauf habe ich allerdings SEHR bereut.
Jeder Kollege mit 20€ Plastikpumpe lacht sich schlapp über den "Premium" Artikel hier...

Habt ihr eine Idee, wie man die Pumpe reparieren kann,
oder gibt es vielleicht aktuelle Standpumpen, die ihr empfehlen könnt ?
 
Hab an meine Pumpe einfach einen SKS-Schlauch inkl. Ventil dran gemacht. Nicht ganz so billig, aber der Schlauch ist schön lang und das Ventil um Welten besser.

Man kann übrigens auch mit PSI arbeiten, wenn dir die Bar-Anzeige zu klein ist. 1 Bar entsprechen 14,5 PSI, die 20 PSI-Markierung ist knapp unter 1,4 Bar, und 30 PSI knapp über 2 Bar. Google rechnet dir das sogar genau um.
Auf analogen Manometern kannst du mit den PSI meistens sowieso genauer einstellen als mit der Bar-Anzeige.
 
Bau dir einfach den SKS EVA Ventilkopf dran, geht auch einzeln ohne kompletten Schlauch zu ersetzen

Die Manometer gehen nach ein paar Jahren sowieso nach dem Mond, vor allem wenn die Pumpe mal umfällt.
 
Vielen Dank für Eure Beiträge !

Bin zu faul um BAR in PSI umzurechnen. :D
Der SKS EVA Kopf würd mir eigentlich gut gefallen...ist auch preiswert.
Weiss nur nicht genau, ob sich das überhaupt lohnt, da irgendwas mit meiner Lezyne Pumpe nicht stimmt.
Hab das Gefühl, da ist irgendwas undicht oder so...beim pumpen geht wie gesagt nur im letzten Moment Luft in den Reifen und oben am Griff merkt man das Luft aus dem Standrohr kommt.
Habe wenig Lust die Pumpe zur Reparatur in die USA zu schicken.

Werde mir die Twentyniner und Rennkompressor nochmal genau angucken, wobei mir letztere vom Material schonmal eher zusagt.
 
Beim Rennkompressor ist der Manometer auch nicht besonders gut (OK, hängt auch vom Sehvermögen ab) ablesbar, ist aber deutlich besser als der Twentyniner verarbeitet (bei mir seit den 80ern ohne Probleme im Einsatz).
Zudem gibt es immer wieder gute Angebote für diese Pumpe...
 
Grüße,
da ich über die Suche nur alte Threads finde...welche Standpumpe würdet ihr aktuell empfehlen ?

[...]Bevor jetzt jemand fragt, warum ich die überhaupt gekauft habe...die Pumpe wurde überall hochgelobt, das Produktvideo bei YouTube sah vielversprechend aus und das verwendete Material (Metall / Holz) war mir lieber als Plastik.

Den Kauf habe ich allerdings SEHR bereut.
Jeder Kollege mit 20€ Plastikpumpe lacht sich schlapp über den "Premium" Artikel hier...
[...]

?

Schau, typisches Problem des Internetzeitalters. Sogar für den Kauf einer Standpumpe wird das gesammelte Weltwissen via WWW. eingeholt. Beim ersten Versuch gab es trotzdem einen Fehlkauf....
Mein Rat: geh in ein Geschäft und kauf ne Pumpe. Hör nicht auf Fremde, sondern schau Dir das Ding an. Probier aus, ob es Dir taugt. plain simpel.
Viel Glück
 
Ich habe die Topeak JoeBlow Mountain.

http://de.topeak.com/products/Pumps/jb_mountain

Wirklich ein super Teil. Der Zylinder ist aus Metall (Alu?? Keine Ahnung ung ehrlich gesagt) und insgesamt Nacht die Pumpe einen super Eindruck. Das Manometer könnte weiter oben sein, aber dadurch, dass man mir einem kleinen Gelben Zeiger quasi markieren kann, bis wo hin die Nadel steigen soll, ist das eigentlich tlich egal.
Nutze die Pumpe auch für mein Motorrad. Sogar hier ist der Reifen sehr schnell auf über 2bar.

Erfahrung am MTB: 27,5" 2,4" Tubeless: 1,0 auf 2,0 bar = ca. 3 1/2 Hübe.

Viele Grüße
Christoph
 
Und als ich gerade nachpumpen wollte fiel mir auf, dass irgendwie nur noch auf dem letzten Drittel Luft in den Reifen gepumpt wird und das auch nur, wenn man den Hebel ganz schnell runterdrückt.

Das passiert auch bei einer SKS-Pumpe. Bei meinem Airkompressor 12.0 musste ich bereits mehrfach den Gummi-Propfen austauschen, der die Luft in den Kolben drückt. Der nutzt sich mit der Zeit einfach ab.

Hier ist das Ersatzteil für deine Standpumpe:
https://www.bike24.de/p1151933.html
 
Danke für Eure Empfehlungen !
Werde die Modelle alle nochmal genau anschauen und vergleichen.

Das passiert auch bei einer SKS-Pumpe. Bei meinem Airkompressor 12.0 musste ich bereits mehrfach den Gummi-Propfen austauschen, der die Luft in den Kolben drückt. Der nutzt sich mit der Zeit einfach ab.

Hier ist das Ersatzteil für deine Standpumpe:
https://www.bike24.de/p1151933.html
Habe die Pumpe jetzt mal aufgeschraubt und nachgesehen, da konnte ich aber keine Mängel erkennen, die Dichtungsringe sind wie neu, die Pumpe wurde auch nur 5 oder 6 mal benutzt bisher.
Hab das Ende und die Ringe jetzt saubergemacht und neu eingefettet, jetzt funktioniert die wieder ganz normal !
Keine Ahnung wo das Problem lag, aber es ist wohl behoben.
 
Brauchst du die Pumpe nur fürs Mountainbike?
Wenn du keine Drücke über 2,0 bar benötigst, würde ich dir von Topeak die "Fat" empfehlen.
Drückt sich zwar etwas schwerer, aber dafür ist das Manometer super lesbar, da nur bis diese 2,0 bar.
 
Zurück
Oben Unten