Welche Speichen für 24 Loch, Einspeichmuster: 1-fach gekreuzt/2-fach gekreuzt (2:1)

Registriert
2. Oktober 2006
Reaktionspunkte
875
Ort
Wien
Liebe Leute, brauche eure Hilfe. Ich suche erstens einen Speichenrechner, der mir bei dieser Konfiguration die passende Speichenlänge nennen kann und zweitens wäre ich auch für Empfehlungen zur Speichenwahl dankbar (links dicker sinnvoll?). Aber der Reihe nach:

Für mein Stadt-/Reise-/Gravelrad brauch ich einen neuen Laufradsatz, Anforderungen waren Scheibenbremsen, haltbar, nicht übertrieben schwer, nicht unnötig teuer und Nabendynamo vorne.

Geworden ists je die DT Swiss RR 521 db Felge (https://www.dtswiss.com/de/produkte/felgen/road/endurance/rr-521/), dazu vorne eine Shutter Precision SL-9 Nabe (http://sp-dynamo.com/9seriesdynamo hub.html). Für hinten hab ich länger gesucht und dann im Bikemarkt zugeschlagen bei einer Roval AFD Nabe (kein Aftermarket) mit 24 Speichen (https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1168064-dt-swiss-clx-40-hr-nabe-24-loch-fur-rennrad). Verbaut wird diese Nabe äußerlich ident in diesem Laufrad: https://www.specialized.com/de/de/roval-clx-50-disc--rear/p/156497?color=228047-156497

Vorne bereitet mir die Sache keine Probleme, habe schon einige Laufräder mit 32 und 28 Speichen eingespeicht, aber hinten bin ich komplett überfragt, da die Roval Nabe rechts 16 Speichen hat und links 8. Das Einspeichmuster ist 1-fach gekreuzt/2-fach gekreuzt in 2:1; daran gibts auch nichts zu rütteln, weil der Winkel der Straightpull-Speichen vorgegeben ist. Allein: wo finde ich einen Rechner, der mir die Längen verrät?
Verbauen werde ich die den Felgen beigelegten DT Pro Lock Squorx Pro Nippel mit den Unterlegscheiben, die 15mm langen Squorx Nippel sind wohl als 12mm Nippel zu werten in Speichenrechnern. (ohne auf die größten Feinheiten einzugehen, die hier besprochen wurden (https://www.mtb-news.de/forum/t/speichenlaenge-wie-runden-gewindelaenge-speiche-nippel.534127/)

Der DT Swiss Speichenkalkulator lässt jedenfalls nicht die richtige Kreuzungszahl zu. Ich habe jetzt versucht mir bei Speichenrechner.de das Ergebnis zusammenzubasteln, indem ich für die rechte Seite ein Laufrad mit 32 Speichen und 2-fach Kreuzung konfiguriert habe. Damit komme ich auf 274.7mm rechts und 271.9mm links.
speichenrechner1.JPG

Bevor ich das aber so bestelle, will ich fragen
1) gibts eurerseits irgendwelche Empfehlungen zu den Speichen? Sonst hätte ich im Zweifel einfach DT Competition 2.0/1.8 für alle Speichen gewählt.
2) begehe ich da wo einen Denkfehler bezüglich Speichenlänge oder macht das Sinn? Aufrunden? Abrunden? (bei Straightpull/DT Comp)
3) gibts vielleicht einen Speichenrechner, wo solche Muster direkt berücksichtigt werden?
4) irgendein Tipp/Hinweis was ich bezüglich Speichenspannung beim Einspeichen zu erwarten habe?

Danke sehr!
 

Anhänge

  • speichenrechner1.JPG
    speichenrechner1.JPG
    135,4 KB · Aufrufe: 1.309

Anzeige

Re: Welche Speichen für 24 Loch, Einspeichmuster: 1-fach gekreuzt/2-fach gekreuzt (2:1)
Ich bin zwar auf 2:1 nicht gerade Profi, aber ein paar Sachen kann ich dir schon mal als falsch "offenbaren" :
Zunächst mal bekommst du mit diesem Speichenrechner nur J-Bend Naben berechnet. Straightpull ist da echt eine andere Längung.
Zweitens kann ich deine Nabenmaße, die du im Rechner stehen hast, so überhaupt nicht nachvollziehen.
Wie soll denn diese Nabe aufgebaut sein, dass Antriebsseitig 47,5mm zwischen Flansch und Nabenmitte liegen? Auch wenn man jetzt deine eingetragenen Werte rumdreht, sind sie noch immer viel zu groß. Das stimmt hinten und vorne nicht. Ich kenne die Nabe nicht, aber "normal" wäre eher was in Richtung 32mm links und 19mm rechts. (+-2mm bei den meisten Naben)
Kannst du mal die Nabenmaße erklären, also wie du diese abgenommen hast? Vermutlich kann man dort noch ein bisschen nachbessern, dann wird es auch möglich, dir immerhin Hilfestellung bei der Speichenlängung zu geben....

Allerdings:
So richtig ideal erscheint mir der ganze Aufbau nicht, aber das kann auch meine eigene Unerfahrenheit mit 2:1 widerspiegeln, von daher...
 
Oje, super, danke für die große Hilfe erstmal! Hab da im Stress nicht nur die Seite verdreht sondern auch die Zahlen. Korrekt sinds 37mm links und 17mm rechts!
Das mit der Speichenlänge Straightpull vs J-Bend habe ich irgendwie befürchte, gibts da irgendeinen Anhaltspunkt? Und vor allem: passt das Konzept die Berechnung zu splitten? Und darüber hinausgehend - vielleicht noch wichtiger - wär ich an deinen Bedenken bezüglich 2:1 schon interessiert. Wie sieht die Community das?

Bevor ich mir da wegen einer gebrauchten Nabe mit überraschenden Eigenschaften einen unpassenden Laufradsatz zusammenmurkse, verkaufe ich das Teil lieber weiter und hole mir halt eine Standardnabe! Nicht wirklich bedacht habe ich beim Kauf, dass vielleicht Taschen am Gepäcksträger mit 10-15kg Einkauf eine assymetrische Belastung machen für die das Laufrad gar nicht passt?! Meine Einschätzung war halt: 24 Speichen werden ja mitunter sogar am MTB gefahren, mit einer stabilen Felge wirds also alles locker wegstecken können, oder doch nicht?
Wichtig wäre in dem Fall auch obs eher an den 24 Speichen scheitert oder eher an der Art der Einspeichung (sonst muss ich die Felge auch noch schnell zurückschicken...).

Danke!
 
Zurück
Oben Unten