Hiho,
hier kannste die das selbst ausrechnen wie lang deine Speichen sein müssen

. Und wenn du das hast ,gehts nur noch um den Preis welche du nimmst.
Speichenrechner
Gruß Splish
sorry, aber ich komm mit dem rechner nicht klar. folgende daten habe ich (mehr oder weniger sauber) gemessen:
felgen-innendurchmesser: 530
lochkreisdurchmesser: 62
abstand mitte nabenflansche: 55
anzahl speichen: 32
anzahl kreuzungen: 2 (ich geh davon aus, das mit kreuzungen die anzahl der speichen gemeint ist, welche pro speiche kreuzen)
klick ich nun auf "berechnen", tut sich gar nix.
ach ja, ich hab die kaputte speiche vor mir liegen, da sie ganz außen am gewinde gebrochen ist, kann ich sie gut vermessen:
wenn ich sie senkrecht auf den tisch stelle ist sie bis zum gewindeanfang 25,5cm lang (also die krümmung mit dem nippel für die nabe nicht mitgemessen)
bitte helft mir !!!

edit:
war soeben auf dieser seite:
http://www.fahrradsucht.de/berechnung/speichenrechner.php#sp
wenn ich dort meine daten eingebe, dann spuckt der rechner bei "anzahl der kreuzungen = 2" eine speichenlänge von 28,6cm aus. das ist definitiv zu lange. darum vermute ich, dass ich es nur mit einer kreuzung zu tun habe. nur an einer stelle kreuzen sich die speichen direkt, d.h. sie liegen aufeinander auf (ca. speichenmitte). weiter innen richtung nabe laufen die speichen zwar auch über kreuz, sie berühren sich jedoch nicht. habe ich damit nur 1 kreuzung ? weil wenn ich dies bei obigem rechner eingebe, dann erhalte ich eine vorgeschlagene speichenlänge von 25.4cm, was sehr gut zu meiner messung passt.
DANKE SCHONMAL !