Welche Spectral AL 8.0 Größe?

Spectral AL 8.0 in M oder L bestellen?

• M

Stimmen: 6 75,0%
  • L

Stimmen: 2 25,0%

• Umfrageteilnehmer
    8
Hallo habe mich extra angemeldet, da ich keine eindeutige Antwort finde.
Bin jahrelang Hardtail gefahren und möchte mir für 2015 mein erstes Fully gönnen. Es soll ein Canyon Spectral AL 8.0 werden. Fahren möchte ich kleinere Touren(50km/1.000hm), oder Abends eine 1-2h Runde mit dem Rad etwas "spielen". Von der Schwierigkeit am Anfang ähnlich wie mit meinem Hardtail S1 max. S2. Später möchte ich aber auch mal paar Wochenenden nach Saalbach fahren.

Ich habe mich mehrmals vermessen, komme auf folgende Werte:
-Größe: 181,5cm
-Schrittlänge: 86,5-87cm(da zieht es dann schön)
-Arme: 64cm
-Torso: 63cm
-Schulterbreite: etwa 44cm

Mit SL 86/87 wird M vorgeschlagen, ab 88 L :mad:
Da ich keine Ahnung von Fullys habe, bitte ich um Hilfe. Eine Änderung der Vorbaulänge kann ich mir vorstellen(Länge=?).
Im Moment fahre ich ein Hardtail mit nicht ganz 60cm OR und 10cm Vorbau. Das empfinde ich als sehr angenehm, Sattelüberhöhung könnte etwas niedriger sein sonst fährt es sich gut.

Übrigens habe ich mir den Spetral Thread angeschaut, scheinbar nicht so einfach das Ganze :confused:

Das Spectral 27.5 ist von der Länge her schon sportlich, im Gegensatz zum 29er und zum Vorjahresmodell..
Wenn du es nicht sportlich magst, nimm die kleinere Größe.

Die Größenempfehlung geht IMMER nach RahmenHÖHE !!!

Den Vorbau werde ich an meinem auch wohl etwas kürzer (35-40mm) wählen, wobei ich von meinem andren Bike weiss das Reach und Vorbau mir so passen.

hättest dafür nicht extra einen Thread aufmachen müssen, schau doch mal in den Spectral Thread rein.

Ich habe genau deine Maße(1cm weniger Größe) und stand auch vor der komplizierten Entscheidung.

Habe 4 Meinungen von Canyon eingeholt und mich intensiv im forum beraten und mir nachdem ich erst ein L bestellt habe nun ein M geordert.

Geht bei mir auch um das 8.0

Wenn du mal im Forum in der Suche 180cm und 87cm eingibst, dann kommen mehr als 10 Beiträge von verschiedenen Usern, die alle ein 27,5" Spectral von 2014 fahren und das in Größe M mit dem Text: passt wie angegossen.

Das 2015er 8.0 Modell ist vom Abstand Sattel zu Lenker 5mm länger und hat 15mm mehr Reach.

Wenn also das 2014rer ideal ist und das neue nen ticken länger ist, dann sollte M genau richtig sein.

Fakt ist aber, zurecht kommen würden wir mit M und L.

Ich möchte aber eh lieber etwas aufrechter sitzen, somit das M

Servus! Ich habe ebenfalls fast die gleichen Maße(+-0,5cm) und mir wurde ganz klar zum M geraten. Habe 2x per Mail nachgefragt und mich 10min im Chat unterhalten. Nur wenn ich großteils runterballern will, ist das EX in L besser geeignet(evtl. sogar mit 40er Vorbau). Sonst sagte man mir das müsste sehr gut passen und auch ein Vorbautausch ist nicht notwendig. Sollte es dir trotzdem zu kurz vorkommen, kannst du den immer noch tauschen.
Deshalb nimm das M :)

Nimm M! Wie @cxfahrer schon schreibt sind die neuen Modelle sportlich länger geworden. Ein Reach von 430 (M) ist noch ok. Die 455 vom L sind deutlich zu lang gerade wo du schreibst das du gerne technische Sachen fahren möchtest. Ich würde generell immer den kleineren Rahmen nehmen wenn man zwischen zwei Größen steht.

Ich habe nicht gemeint dass das L zu lang ist für gut 1.80!

Schaut euch mal die Tabelle und den Bericht zum Prototypen Test des Alutech ICB02 in Finale an. Alle Fahrer waren gut 1.80 und alle fanden das M zu klein und das L genau richtig mit 455 Reach!!!

Wer nicht in Finale rumballern will, ok. Aber zu kurz und dann mit noch längerem Vorbau nachbessern ist schon bei S2 ( zB der 222 vom Tremalzo runter) überhaupt gar keine gute Idee. Ich bin den 2007 mit einem Nerve ES mit 130er Vorbau gefahren, auweia.

Zurück