Welche RockShox Lyrik Variante?

Hi, wie wirken sich die Unterschiede der aktuellen Lyrik Varianten aus? Also zwischen normaler Lyrik, vs. Lyrik Select+ vs. Lyrik Ultimate? Ist es den Aufpreis von 150€ bzw. 275€ Wert? Ich bin ü40 und MTB-Anfänger, habe dieses Jahr sehr viel Spaß daran gefunden (Hometrails, Vinschgau, Bikeparks) , und bin gerade dabei ein neues Bike zu konfigurieren. Bzgl. meiner Handgelenke muss ich immer ein wenig aufpassen (ich weiß dass das jetzt nicht gerade das beste Hobby ist, aber es macht gerade so Spaß). Merkt man da einen Unterschied, was da an den Handgelenken ankommt, oder geht es hauptsächlich um die Einstellbarkeit (mit der ich als Anfänger wahrscheinlich eh überfodert wäre).

Einen Unterschied wird man zwichen Lyrik Select und Select+ defintiv feststellen.
Soweit ich gesehen habe, lohnt die Ultimate nicht. Diese ist sogar schwerer als die Select+.

Das mit den Handgelenken kann ich zum Teil gut nachvollziehen. Entscheidend ist das Gefühl beim Fahren. Jeder wird die Schläge anders "unangenehme" empfinden. Daher ist es schwierig hier Empfehlungen zu geben.

Aber:

• Ich verwende zum Beispiel Ergo Griffe
  • Dann kann man noch sehr viel mit den Reifen herausholen. Ein 2.4 großvolumiger mit 1.3 Bar Luftdruck wird sich ganz anders anfühlen, als ein 2,25 mit 1.7 oder gar mehr Bar. Auch die Gummimischung und Reifenmarke spielt hier eine Rolle. Die meisten fahren aber mit zu viel Luftdruck.

Für die Performance der Federgabel sind aber nicht nur die technischen Daten ausschlaggebend. Leider investieren die Hersteller wenig Zeit in die Kalibrierung der Buchsen und der Parallelität der Gabelrohre/Beine. Auch fehlt mal Öl in den Abstreifern/Schaumringen etc.
Hier steckt erfahrungsgemäß sehr viel Potential in der Gabel, selbst wenn diese nagelneu ist. (Oder gerade deswegen, da man hier zerlegen, kalibrieren und justieren kann)