Welche Reifenbreite?2.1 vs 2.25

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Altenburg/Thüringen
Hallo zusammen,

ich möchte mir neue Reifen kaufen, weiß aber nciht so recht welche Breite.
Ich fahr ein Hardtail und hauptsächlich Straße und Waldwege.
Ich beabsichtige mir den Racing Ralph zu holen. BITTE disskutiert jetzt nicht über den Reifen. Ich weiß, das scheiden sich die Geister.

Ich möchte nur wissen, ob man den Unterschied der Größen merkt. Ein 2,25 bringt ja wohl mehr Federkomfort als ein schmalerer. Auch soll wohl die Pannenanfälligkeit sinken.

Ein 2.1 scheint aber leichter zu rollen.
Vielleicht habt ihr Erfahrungen und Empfehlungen?!
 
- 2,25" ist deutlich breiter. Habe gerade ein paar RR in der größe hier rumliegen.
- 2,25" hat deutlich mehr Volumen. Da steht sogar 2,0 Bar als Minimaldruck drauf!
- 2,25" RR wiegen nur 500g! die 2,1"-Version soll auch 470g wiegen.
- in irgendeinem Magazin hatte der RR in 2,25 einen besseren Rollwiderstand
als der in 2,1". Vielleicht ist die Karkasse in der größe einfach günstiger konstruiert.

@ captain_abg: wenn's passt, 2,25", aber der ist glaube ich nur bei Ebay zu bekommen, oder?

@ Andy988: Äpfel mit Birnen. :rolleyes:

Thb
 
oops.
Da bin ich wohl auf eine optischen Täuschung reingefallen.
Habe die 2,25" RR jetzt montiert und die sind exakt so breit
wie meine 2,1" UST-RR (nämlich 5,1cm = 2,0" :eek: ). Die Schlauch-2,1"er
sind dann also wohl noch schmaler. In der Höhe gibt es einen deutlichen
Unterschied: die 2,1" UST-Reifen sind 5,1cm hoch und die 2,25"-Reifen 5,3 cm.
Mehr Volumen haben die also.

Finde es aber schon witzig, dass das eigentlich alles 2,0" Reifen sind.

Thb
 
Hi Captain abg,

ich fahre ein Hardtail und ähnliches Terrain wie von Dir beschrieben.

Ich fahre den Racing Ralph in 2.1 und bin sehr zufrieden. Rollt wirklich leicht ! Auf dem 2ten Bike habe ich den Black Jack-light in 2.1 und der hat einen höheren Rollwiderstand und ist bei Nässe, also nicht tiefster Schlamm oder so etwas, bei gleichem Reifendruck etwas unruhiger als der Racing Ralph.

Das der Unterschied zwischen 2.1 und 2.25 so riesig ist wage ich zu bezweifeln.

Beim Racing Ralph habe ich Latexschläuche montiert weil mir meine Dornensammlung auf den Keks gegangen ist und die Dinger angeblich durchstichsicherer sein sollen. Das will ich nun selbst ausprobieren.
Ich denke die richtigen Schläuche tragen auch zum Komfort bei

Gruß
Dirk
 
@ DXxx: Könntest du mal die Reifenbreite & -höhe mit einer Schublehre messen? Würde mich echt interessieren ob die 2,1"-Reifen schmaler oder nur flacher sind.

Und was steht bei denen als Minimaldruck drauf? 2,5 Bar? Selbst meine Tubeless-RR dürfen nur mit 2,5 gefahren werden, aber auf den 2,
2,0 Bar, was logisch klingt - die haben ja auch eine höhere Karkasse.

Thb
 
@thunderbird

Das mit dem geringeren Rollwiderstand vom 2,25 wurde wirklich so getestet.
Allerdings messen die Magazine idiotischerweise alle Reifen mit dem gleichen Luftdruck (meist 3 Bar) wodurch breite Reifen besser abschneiden als schmale aber auch unkomfortabler sind.
Ich fahre den RR in 2,25 und bei 3Bar ist der schon knallhart.
Für leichtes Gelände gefällt mir der RR in 2,1 (hatte ich vorher) besser.

Fahre den 2,25 mit 2,6 bar und den 2,1 mit 3 Bar für ähnlichen Komfor
und dann rollt der 2,1er besser.
 
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