Welche Reifen für Pyro 24 large und Kokua 20?

Registriert
14. August 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen
Ich bin ein absoluter Grünschnabel in Sachen MTB. Aber meine Kids (6 und fast 8 Jahre) haben in den Ferien MTB-Luft geschnuppert und sind nun Feuer und Flamme. Mama muss sich nun darum kümmern, dass die vorhandenen Fahrräder geländetaugliche werden. Während ihres Kurses hatten sie gemietete Hardtrails. Leider stehen uns zur Hause "nur" Velos ohne Federung zur Verfügung (Pyro 24 large und Kokua 20). (Leider liegen aktuell keine neuen Fahrräder) drin. Das Pyro haben wir gerade im Mai erst angeschafft.) Mir wurde aber der Hinweis gegeben, dass ich es mit breiteren Reifen versuchen soll. Daraufhin habe ich mich im Internet umgeschaut und diverse Seiten durchstöbert. Ich bin über Reifen von Schwalbe "Rocket Ron" sowie "Hans Dampf" gestolpert als auch diverse der Marke Maxxis. Die klingen in ihrer Beschreibung alle super. Aber ich habe auch gelesen, dass die ein oder anderen mit den Schwalben gar nicht zufrieden sind. Könntet Ihr mir da vielleicht eine Empfehlung geben? Gefahren wird im Wald über Stock und Stein, über Trails, vor allem Downhill zumindest die Kleine aktuell lieber.
Des Weiteren bringt es mir nicht viel, wenn ich einen Reifen 24x2.40 kaufe, und er passt nicht auf die Felge bzw. es ist nicht genug Platz vorhanden. Kann mir da jemand einen Tip geben, wie ich das ermitteln kann? Also wie breit der Reifen maximal für eine Felge sein darf. In keiner Fahrradbeschreibung finde ich die Grösse der Felge. Oder bin ich etwa blind?
Danke vielmals für Eure Unterstützung. Noch einen schönen Sonntag.
Gruss Sonja
 
Des Weiteren bringt es mir nicht viel, wenn ich einen Reifen 24x2.40 kaufe, und er passt nicht auf die Felge bzw. es ist nicht genug Platz vorhanden. Kann mir da jemand einen Tip geben, wie ich das ermitteln kann?
Die Felge sollte unkritisch sein, wichtiger ist, dass genügend Platz zwischen Reifen und Rahmen/Gabel vorhanden sein muss.
Als erstes könntest du prüfen, ob der Hersteller des Fahrrads Angaben zur maximalen Reifengröße macht.

Selber messen: wie breit ist der vorhandene Reifen? Wieviel Platz ist noch vorhanden? Bitte dran denken, das bei einem MTB des öfteren Matsch im Spiel ist. Mindestens 5 mm sollten es an allen Stellen sein.
Beim Kauf sich nicht an irgendwelchen wilden Zoll-Angaben halten, sondern an den in Europa üblichen Angaben nach ETRTO. Diese enthält Felgensitzdurchmesser und Breite im Klartext. 50-559 beschreibt einen 50 mm breiten Reifen für einen Felgensitzdurchmesser von 559 mm. Zoll-Angaben bezüglich der Breite interpretiert jeder Hersteller, wie er will.
 
Wir bieten den "einfacheren" MTB Reifen (https://veetireco.de/collections/kids-jrs/products/crown-gem-kids-jrs) sowie den Enduro/Downhiller (https://veetireco.de/collections/kids-jrs/products/flow-snap-jr) als Alternativen.
Hallo Zusammen
Ich bin ein absoluter Grünschnabel in Sachen MTB. Aber meine Kids (6 und fast 8 Jahre) haben in den Ferien MTB-Luft geschnuppert und sind nun Feuer und Flamme. Mama muss sich nun darum kümmern, dass die vorhandenen Fahrräder geländetaugliche werden. Während ihres Kurses hatten sie gemietete Hardtrails. Leider stehen uns zur Hause "nur" Velos ohne Federung zur Verfügung (Pyro 24 large und Kokua 20). (Leider liegen aktuell keine neuen Fahrräder) drin. Das Pyro haben wir gerade im Mai erst angeschafft.) Mir wurde aber der Hinweis gegeben, dass ich es mit breiteren Reifen versuchen soll. Daraufhin habe ich mich im Internet umgeschaut und diverse Seiten durchstöbert. Ich bin über Reifen von Schwalbe "Rocket Ron" sowie "Hans Dampf" gestolpert als auch diverse der Marke Maxxis. Die klingen in ihrer Beschreibung alle super. Aber ich habe auch gelesen, dass die ein oder anderen mit den Schwalben gar nicht zufrieden sind. Könntet Ihr mir da vielleicht eine Empfehlung geben? Gefahren wird im Wald über Stock und Stein, über Trails, vor allem Downhill zumindest die Kleine aktuell lieber.
Des Weiteren bringt es mir nicht viel, wenn ich einen Reifen 24x2.40 kaufe, und er passt nicht auf die Felge bzw. es ist nicht genug Platz vorhanden. Kann mir da jemand einen Tip geben, wie ich das ermitteln kann? Also wie breit der Reifen maximal für eine Felge sein darf. In keiner Fahrradbeschreibung finde ich die Grösse der Felge. Oder bin ich etwa blind?
Danke vielmals für Eure Unterstützung. Noch einen schönen Sonntag.
Gruss Sonja
 
Zurück
Oben Unten