Welche Rahmengröße beim Specialized Enduro (SL) ???

Danceflohr

Jamba? Laya!
Hi,

ich hab mich ziemlich in die Form des Specialized Enduros verliebt!
Ich würde mir gern ein Enduro SL holen und aus Kostengründen eines aus 2008 und evtl. gebraucht kaufen.
Allerdings bin ich da sehr unsicher, was die Rahmengröße angeht. Die Frage wurde zwar schon häufiger gestellt, aber die Beiträge sind oft auch schon 5 Jahre alt.

Ich bin 184 cm groß, hab eine Schrittlänge von ca. 84 cm und relativ lange Arme (51 cm von Achsel bis Handwurzel (innen) und 80 cm von Schulter bis Ende Mittelfinger), falls das auch von Bedeutung ist.

Mir wurde telefonisch oft die Rahmengröße L empfohlen, andere raten mir zu einer M, weil das Bike dann wendiger wäre.

Ich möchte mit dem Rad nicht nur in den Bike Park, sondern auch mal Touren machen können.

Welche Größe nehme ich denn nun? Ich weiss, ich müsste das auf jeden Fall mal bei einem Händler Probe fahren/sitzen!

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Alex

Bin 192 cm und fahre ein XL. Ein M dürfte eindeutig zu klein sein für dich.

Also ich hab heute auf nem Pitch in L gesessen und das war nicht schlecht.

Manche haben mir aber zu nem M geraten, weil es einfach wendiger wäre.

Ich hab Angst, dass ich wegen der Doppelbrücke nicht genug Lenkeinschlag habe. Wie sieht es denn da mit euren Erfahrungen aus?

Also nimm eine L, zudem empfehle ich dir, dieses bike bei einem fachhändler zu testen!!!im i- net bestellen ist wirklich nicht optimal!

ich selbst habe vor kurzem ein enduro geholt (09 modell), ein vorteil des 09 modells:
es wird bei vielen tests als all mountain,nicht wirklich als downhiller (wegen gabel) bezeichnet, aber gerade das ist der vorteil..denn das 09 modell ist auch für touren ein optimaler begleiter!eine doppelbrückengabel brauchst du nie,außer im bikepark, und das nur als profi!!!ich habe mit meiner fox 150mm noch nie probleme gehabt...und ich bin so einige berge runtergehackt!!ich habe viele bikes gefahren...so überzeugend ist kein bike gewesen!und mit der größe L kann man des bike super handeln, ohne irgendwelche probleme!!
also...überlege echt dir lieber ein 09er modell zu gönnen, is wirklich weltklasse!!fahrs probe...und du wirst es haben wollen!!

Kommentar zur Rahmengröße:
bin 182 bei Schritt 86 und fahre M-Rahmen 2008.
Fazit: suuuuuper! :daumen:
Durch das lange Oberrohr reicht M, du bist viel wendiger in verblocktem Gelände. Sattelstütze fast ganz ausgezogen, trotzdem sitze ich "im" Rad und nicht "hinten auf".
Hatte vorher einen 50er Rahmen der auf den Trails nicht so wendig war, eindeutig weniger Spass bereitet hat.

Zurück