Welche Rahmen- bzw. Oberrohrgröße Kona Stinky?

Hallo,

ich bin neu hier mit dem Posten. Bisher habe ich als Gast gelesen und soweit es ging mir mit der SuFu weitergeholfen. Jetzt wollte ich allerdings mein Anliegen doch direkt ansprechen und um Hilfe bitten. Also zu mir, bin ca. 191 cm groß und wollte mir das Kona Stinky holen; zwar nicht das aktuelle 2010, sondern ein gebruachtes (2008 oder 2009), kann aber nur auf Geometriedaten von dem Neuen zugreifen.
Ich habe bisher nur ein Big Hit ausprobiert und weiß, dass ich dort Größe L brauche. Top Tube Length (Horizontal): 608mm, Seat Tube Length - Center to Top: 458mm. Hier ein Link zu den Geometrie-Daten: http://www.specialized.com/de/de/bc/SBCBkModel.jsp?spid=45697&eid=4346&menuItemId=9392
Beim Kona Stinky 2010 Größe L (16 Zoll) (wie gesagt es soll zwar net das aktuelle werden, aber denke mal die Geometrie hat sich net so verändert): Top Tube Length (Horizontal):584 mm, Seat Tube Length: 406 mm. Hier der Link zu den Geometrie-Daten: http://www.konaworld.com/bike.cfm?content=stinky
Aus einem Beitrag habe ich folgende Daten von Bikern entnommen:
- 16 oder 16.5 zoll und bin 1.97m groß
- bin 195, 17" also XXL
- Bin 183, in 15,5''
- bin 197. also 16.5
- in M ( 15,5 Zoll ) und bin 1,80m groß
- M (15,5") bei einer Körpergröße von 1,79m gefahren und ich fand es perfekt.
- fahre das Stinky 2008 in der Größe SM / 15" und bin 180 cm groß.
Ich hatte vor dem Kauf das 15,5" probegefahren, mir war das Oberrohr zu lang, ich bevorzuge allerdings kompakte Bikes, kommt wohl vom MX.
- 15,5 und bin ca 180 groß

Einsatzgebiet soll kein Tourenbike werden, sondern FR und viel Spass bei Sprüngen; Berg hoch kann ich ruhig schieben Bikepark wird hoffentlich irgendwann auch mal folgen, sobald ich besser werde. Kurzum, meint ihr, Größe L wird auch für mich passen? Ich weiß Probefahrt wäre besser, aber der nächste Händler ist elend weit weg. Habe nur einen Specialized in der Nähe.

P.S.: Falls ihr euch fragt, warum ich nachdem ich ein BIG HIT probiert habe nun doch nach einem Stinky suche. Nun, ich suche eigentlich nach beiden Bikes, da ich bisher über beide in ihrer Klasse gute Kritiken gelesen habe. Nur kenne ich beim Stinky meine Größe nicht. Kaufentscheiden wird dann auch der Preis und das Angebot sein.

Danke schonmal für eure Antworten!!!

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Welche Rahmen- bzw. Oberrohrgröße Kona Stinky?
grundsätzlich ist das glaube ich einfach sehr subjektiv. längerer rahmen=längerer radstand: liegt meist satter auf dem boden, dafür weniger wendig in der luft/zum tricksen. also einfach ein kompromiss dazwischen wie instabil es sein darf ohne dass du dich unwohl fühlst auf dem rad. steht und fällt also auch mit erfahrung, fähigkeiten und deinem generellen fahrerischen anspruch... was du ja schon bemerkst ist, L beim big air ist immernoch viel länger als L beim stinky, das stinky scheint damit wohl generell viel tricklastiger

Ich würde dir ein 16.5 empfehlen. Ich bin es auch mit 1.84m gefahren ohne Probleme. Radstand is dann halt schon lang. Also 16.5 meine Empfehlung

Hallo,

habe mich gerade doch auf den Weg in einen Shop gemacht und mal meine passende Rahmenhöhe rausgesucht. Wie mir schon im Vorpost und per PM empfohlen wurde, brauche in nen 16,5 Zoll Rahmen. Jetzt nur noch ein gebrauchtes Bike in der Größe finden :(. 90% aller Bikes sind nur M. :(:(Allen Danke für ihre Antwort!!!

Zurück