Welche Optik für Cree XR-E 7090 (einfach und dreifach)

guru68

Ommmmmmmmmh!
Registriert
11. Mai 2005
Reaktionspunkte
1
Ort
Mittelgebirge
Hallo!

Jeweils für eine 1fach und 3fach Lampe mit Cree XR-E 7090 LED(s) bin ich auf der Suche nach der brauchbarsten Optik. Was ich bisher hier an Optik-Infos gefunden habe, hat mich leider nicht weitergebracht (oder ich hab die entscheidenden Beiträge nicht gefunden?).

Bisher hab ich folgende Optiken getestet (Bilder kann ich leider mangels geeigneter Kamera nicht liefern):

Fraen Linse 11°:
spot-ig, bisher am hellsten, erzeugt (auf weissem Hintergrund) Ringe von abgestufter Helligkeit, mein derzeitiger Favorit für die 1fach-Lampe jedoch zu groß für eine 3fach Lampe (fertige 3er Optiken gibts imho von Fraen nicht).

Fraen Linse 23°:
natürlich weniger hell weil (mir schon zu) weitwinkelig, recht gleichmäßige Ausleuchtung

Carclo 20mm, 6° (Einstecklinse im Cree-Halter):
völlig ungeeignet, liefert eine farbige Projektion der Chipfläche

Carclo 20mm, 11°:
deutlich dunkler und weitwinkliger als Fraen 11°, kommt wohl nicht in Frage

Carclo 20mm, 15°:
noch dunkler und weitwinkliger

Cree 23,5mm, 10° (Einstecklinse im Cree-Halter):
spot-ig, nicht so hell wie Fraen 11° aber ohne ausgeprägte Ringe, mit den noch recht kleinen Optiken ließe sich eine 3-fach Lampe bauen (dafür mein derzeitiger Favorit, einen 3fachhalter gibts imho nicht)

Soweit ich weiß gibt es für die Cree XR-E 3-fach Optiken von Khatod (mehrere) und Ledil (Rocket-3-S,-M,-W). Hat die schon jemand getestet und für gut befunden? Speziell im Vergleich zu obigen Einzeloptiken?

Gibts noch Alternativen, sowohl bei den 3fach als auch 1fach Optiken (die in Dland auch in kleinen Stückzahlen bestellbar sind)?

Bin für alle Infos dankbar!

Gruß,
Jörg.
 
Hi Jörg,

kann deine Erfahrungen nur bestätigen. Die Carclo Linsen funzen leider überhaupt nicht. Habe allerdings eine sensationelle Linse für die Ein-LED-Lösung gefunden: siehe hier

Die hat leider einen Durchmesser von 26 mm, für Dreifachlösungen also nicht geeignet. Sie ist jedoch in Verbindung mit der passenden Diffusorscheibe meiner Meinung nach einfach perfekt. Nutze diese Kombi als Helmlampe und bin wirklich begeistert. Sehr hell und super Ausleuchtung. Trotzdem sehr homogen. Sogar in Kombination mit der Betty am Lenker geht das kleine Helmlicht immer noch nicht unter.

Habe heute bei Khatod in Italien eine größere Order gemacht. Diverse Triple-Linsen in 35 mm, auch für CREE und verschieden Einzellinsen und Reflektoren. Außerdem habe ich gerade noch die und die reinbekommen. Werde berichten.

Helle Grüße,

Tom
 
Hallo!

Habe allerdings eine sensationelle Linse für die Ein-LED-Lösung gefunden: siehe hier

Die hat leider einen Durchmesser von 26 mm, für Dreifachlösungen also nicht geeignet. Sie ist jedoch in Verbindung mit der passenden Diffusorscheibe meiner Meinung nach einfach perfekt. Nutze diese Kombi als Helmlampe und bin wirklich begeistert. Sehr hell und super Ausleuchtung. Trotzdem sehr homogen. Sogar in Kombination mit der Betty am Lenker geht das kleine Helmlicht immer noch nicht unter.

Die hatte ich wegen des 20° Winkels nicht auf der Rechnung, dachte bisher sie strahlt zu breit und nicht weit genug. Vielleicht sollte ich sie mir mal ansehen.

Habe heute bei Khatod in Italien eine größere Order gemacht. Diverse Triple-Linsen in 35 mm, auch für CREE und verschieden Einzellinsen und Reflektoren. Außerdem habe ich gerade noch die und die reinbekommen. Werde berichten.
Tom

Die von Dir verlinkte "Cree 10°/18° Einstecklinse" ist mit der von mir "Cree 23,5mm, 10°" genannten Linse identisch. Wir kaufen scheinbar im selben Laden ein ;-).
Bin gespannt was du dazu zu sagen hast, damit haben wir ja zumindest eine gemeinsame Vergleichsbasis für die anderen Optiken.

Die Ergebnisse zu 3-fach Optiken interessieren mich natürlich auch!

Gruß,
Joerg.
 
Hallo!

Als Alternative wären die speziellen Cree Optiken von Carclo und Fraen interessant. Aber die sind leider kaum zu bekommen. :(

Eigentlich dachte ich zumindest meine Fraen Optiken seien speziell für die Cree XR-E. Gibts noch "speziellere"? Vielleicht kannst du deine Aussage etwas präzisieren? Oder mit Links untermauern?

Danke und Gruß,
Jörg.
 
Hallo!


Kannst du (oder jemand anderes) aus eigener Erfahrung bestätigen das die verlinkten Carclos wirklich speziell für Cree XR-E Dioden ausgelegt sind? Bisher dachte ich das Carclo nur die Fassungen an die Dioden anpasst. Wie oben geschrieben habe ich 20mm Carclo Optiken (genaue Typenbezeichnung unbekannt) mit den entsprechenden Fassungen/Haltern für XR-E und finde die Kombination nicht überzeugend.

@yellow_ö:
Der Alureflektor sprengt das angepeilte Budget tatsächlich ein wenig...

Gruß,
Jörg.
 
Kannst du (oder jemand anderes) aus eigener Erfahrung bestätigen das die verlinkten Carclos wirklich speziell für Cree XR-E Dioden ausgelegt sind? Bisher dachte ich das Carclo nur die Fassungen an die Dioden anpasst. Wie oben geschrieben habe ich 20mm Carclo Optiken (genaue Typenbezeichnung unbekannt) mit den entsprechenden Fassungen/Haltern für XR-E und finde die Kombination nicht überzeugend.

Du kannst dir auf der verlinkten Carcloseite die geometrische Spezifikationen (Optic PDF Drawing) downloaden. Dort sieht man recht deutlich, dass es da Unterschiede gibt. Aus Mangel an Händlern (50 Stück direkt von Carclo sind mir dann doch zuviel ;) ) konnte ich sie bisher noch nicht testen. :(
 
Hallo!

Was ich noch vergessen habe zu fragen:

Habe allerdings eine sensationelle Linse für die Ein-LED-Lösung gefunden: siehe hier

Wie hast du die LED angeschlossen wenn die Optik sie rundherum umschliesst und auf eine ebene Fläche geklebt sein möchte? Eigene, ausreichend große Platine geätzt? Nut in die Unterseite der Optik gedremelt?

Gruß,
Jörg.
 
Hi Jörg,

habe die Cree mit Arctic Silver in ein 35 mm Gehäuse geklebt, in das ich zuvor zwei geeignete große Schlitze gefräst habe. So konnte ich die Anschlüsse der Cree auf der Unterseite verwenden. Das ganze passt dann optimal in ein Lupine Halogengehäuse. Frontglas und Sprengring können verwendet werden und halten die Linse perfekt in ihrer Position. Man muss allerdings ein wenig am Standfuss der Optik wegnehmen, sonst liegt sie nicht am Boden auf. Das ist aber kein Problem. Hab einfach mit ner Knipex etwas Plastik weggepetzt. Die Klebefolie am Fuss der LED kann auch weg. Hab inzwischen schon 4 alte Lupine Halogenlampen auf diese Weise gepimpt. Gibt wirklich ne sensationelle Helmlampe.

Helle Grüße,

Tom
 
Ich werde demnächst auch eine Bikelampe für meinen Nabendynamo bauen.
Reflektoren sind Linsen auf jeden Fall vorzuziehen, so habe ich das zumindest bis jetzt mitbekommen. Die MCR... Reflektoren von Sandwich Shoppe sind ja die Referenz, allerdings recht teuer. Infos gibts auch bei tauchfunzel.de

Bei Dealextreme gibts Aluminum Cree Reflector Module Set für
$2.77, eigentlich ein Spotpreis. Versendet portofrei weltweit. Ich werds einfach mal ausprobieren. 3 solche Reflektoren und 3 Cree Q5 und dann noch eine Glasfrontscheibe. Hat jemand schon Erfahrung mit dem Shop oder den Reflektoren gemacht?

Das Dilemma ist ja, daß man in Deutschland keine Reflektoren herbekommt.

Von Fraen gibts auch welche ( FRC-N1-XR79-0R ), aber die gibts wohl auch noch nicht in Deutschland.
Weiss jemand wo man die im Amiland bestellen kann. In Australien gibts die bei cutter.com

Irgendwie ist das schon irgendwie krass, wenn ich jemand erzähl, dass ich Refektoren in Australien bestell, hält der mich doch für total durchgeknallt.
 
vor Allem, wenn die wüßten, was Cutter so an Versandkosten berechnet :mad:

ad DX: Preise brauchbar, viele Teile für den Preis ganz ok, halt nicht top notch. Versand durchschnittlich 3-4 Wochen.
Die Reflis kauf ich nicht (nicht mal zum testen), weil die (mir) einfach zu weit sind (zu großer Durchmesser - fangen zu wenig Licht ein) und weil die Reflis es zulassen, dass der Metallring der Cree in den Refli reinsteht - Garantie für die "Cree-Ringe" (das könnte durch die Texturierung verhindert werden, wissen tu ichs nicht)

Aber nachdem die neuen Q5 eh einige Leute in den Startlöchern scharren lassen und diese Carclo Optik und der billige click-on-Reflektor nur bei Cutter erhältlich sind, wäre ein Group-buy vielleicht eine Idee. Erhöht die Bestellmenge und das Porto lässt sich teilen.
(ich mach das diesmal nicht mehr, wäre bei ner Bestellung aber dabei)
 
Hallo!

Meinen vorhandenen Optiken habe ich mich gestern mal messtechnisch genähert. Will heißen mit einem geliehenen Strahlungmessgerät . Zwar habe ich in Physik nicht sonderlich gut aufgepasst und bin mir nicht so ganz sicher wie das Ergebnis zu bewerten ist, aber ich hoffe zumindest vergleichbare Werte ermittelt zu haben. Am Messgerät habe ich eine Wellenlenge von 550nm eingestellt.

Die Led ist eine Cree XR-E 7090 Q5 (um die gehts ja hier), betrieben mit 1000mA und bestückt mit folgenden Optiken:
Fraen 11°, 31,5mm
Fraen 23°, 31,5mm (in der Grafik falsch als 20° eingetragen)
Cree 10°, 19,5m

Genauere Typbezeichnungen habe ich nicht, hat der Verkäufer nicht verraten (was die nachfolgenden Aussagen leider nur begrenzt verwertbar macht).

Zum Vergleich waren noch ein Conrad-Spot mit der originalen Stromquelle und zwei IRCs an 14,4V im Rennen (ca. 10° und 24°).

Im Versuch habe ich aus 5m Entfernung auf eine senkrechte Fläche geleuchtet und den hellsten Punkt ausgemessen. Anschließend bin ich in 10cm-Schritten nach aussen gegangen und habe die jeweiligen Messwerte aufgenommen. Die folgende Grafik zeigt das Ergebnis. Wobei ich die Helligkeitsunterschiede nicht so deutlich fand, wie es die Kurven darstellen. Das liegt aber sicher auch daran das sich das Auge schnell an unterschiedliche Verhältnisse anpasst und daran das die IRCs eine _deutlich_ wärmere Lichtfarbe haben.



Die Kurve "Fraen 11°, 23° & Cree 10°" hab ich mehr zum Spaß noch aufgenommen. Sie ist so deformiert da die drei Leds in einer Reihe auf einem Versuchsträger (Aluklotz) sitzen und somit keine homogene Verteilung herauskommen kann.

Die anderen Kurven habe ich nicht wirklich entlang der positiven _und_ negativen Achse aufgenommen sondern nur auf der positiven. Die Daten habe ich gespiegelt weil die Kurven so einfach besser aussehen... ;-)

Ausserdem habe ich noch eine Carclo 20mm Optik hier, angeblich auch 10° Öffnungswinkel. Diese zu vermessen habe ich mir erspart, die maximale Leistung im Zentrum des Strahls liegt bei unter 10µW und die Charakteristik ist sehr weitwinkelig. Die Kurve würde auf jeden Fall noch unterhalb der Fraen 23° verlaufen. Vermutlich ist die Optik einfach nicht für die Cree geeignet. In einem der vorhergehenden Beiträge wurde ja darauf hingewiesen das es noch spezielle 20mm Carclos für Cree XR-Es gibt. Meine ist wohl keine davon...

Ist in diesem Fred zwar OT, aber trotzdem:
Die IRC 24° hat im Zentrum 164µW, betreibt man sie mit 12V (-17%) sinkt der Wert auf 103µW (-37%), geht man hinauf auf 16V (+11%) bekommt man 209µW (+27%). Der überproportionale Einfluß einer Spannungserhöhung ist also deutlich zu erkennen. Leider habe ich nicht daran gedacht mir den jeweiligen Stromwert aufzuschreiben um die elektrische Leistung zu berechnen. Hab nur mal kurz aufs Amperemeter geschaut und glaube bei 14,4V ca. 1,8X A und bei 16V ca. 1,9x A gesehen zu haben. D.h. der temperaturbedingte Widerstandsanstieg hält den Strom recht gut im Zaum.

Vielleicht interessiert es jemanden,
Gruß,
Jörg.
 
Von Frean gibts ja für die Cree 11/23/15x24 und 40°

Die 11° ist eigentlich kaum zu schlagen, leider groß, aber dann dreht man halt auch ein größeres Gehäuse und hat etwas mehr Kühlfläche.

Die 15x24 finde ich für den Nahberreich sehr gut, 15° ist ziemlich optimal in der höhe und die Breite von 24° ist ja altbewärht bei den Spots.

Wir machen halt immer die gleichen Gehäuse aus 30er Rundmaterial( 31,5mm Durchmesser hat die Frean ja nur inkl. Halter der weg fliegt), weil das alles getrennt sein soll.

War die ganze Zeit jetzt auf dem Tripp LUX Rebel und Polymer Optik, was zwar schön klein ist, aber irgenwie gibts von Polymer keine gscheiten Optiken.



Gruß
 
Hallo!

Von Frean gibts ja für die Cree 11/23/15x24 und 40°

Die 11° ist eigentlich kaum zu schlagen, leider groß, aber dann dreht man halt auch ein größeres Gehäuse und hat etwas mehr Kühlfläche.

Die 15x24 finde ich für den Nahberreich sehr gut, 15° ist ziemlich optimal in der höhe und die Breite von 24° ist ja altbewärht bei den Spots.

Kannst du bitte mal schreiben welche Optiken du mit den Fraens schon direkt verglichen und aussortiert hast? Vielleicht erspart mir das weitere Testkäufe und vor allem auch Zeit. Das wäre sehr nett!

@all:
Hat hier inzwischen schon jemand Ledil-Rocket-3 Optiken ausprobiert und kann etwas dazu sagen? Und/oder kennt weitere Bezugsquellen außer Cutter und IT-Ludwig?

Danke und Gruß,
Jörg.
 
habe die oben genannten reflekoren von dx mit cree q5 auf star. keine probleme. ende des reflektors musste halt abgesägt werden damit der star passt. licht ist gebündelt auf ca. 10 grad mit einem großen leuchtfeld drumherum.
 
Zurück
Oben Unten