Welche neue MTB Bremse?

Registriert
24. Mai 2014
Reaktionspunkte
55
Hi Leute,

Kurz zu mir und dem Bike. Bin knapp 2m groß und wiege fahrwertig 105kg.

Turbo Levo in S6. Also auch ein klopper.

Aktuell fahre ich die MT7. Aber damit werde ich nicht happy. Brauche an der Vorderbremse zu viel Kraft damit ich ordentlich verlangsamere. Das macht die hände schnell müde.

Nun brauchts eine Alternative.

Da dachte ich an die Shimano Saint oder XT. worin liegen hier genau die Unterschiede. Danke.
 
Hi Leute,

Kurz zu mir und dem Bike. Bin knapp 2m groß und wiege fahrwertig 105kg.

Turbo Levo in S6. Also auch ein klopper.

Aktuell fahre ich die MT7. Aber damit werde ich nicht happy. Brauche an der Vorderbremse zu viel Kraft damit ich ordentlich verlangsamere. Das macht die hände schnell müde.

Nun brauchts eine Alternative.

Da dachte ich an die Shimano Saint oder XT. worin liegen hier genau die Unterschiede. Danke.
also wenn du wirklich probleme mit der bremskraft hast dann ist das schön merkwürdig. Was für eine Scheibengröße fährst du? Man kann die bremskraft mit bestimmten belägen und einer größeren scheibe nochmal erhöhen
 
Hi Leute,

Kurz zu mir und dem Bike. Bin knapp 2m groß und wiege fahrwertig 105kg.

Turbo Levo in S6. Also auch ein klopper.

Aktuell fahre ich die MT7. Aber damit werde ich nicht happy. Brauche an der Vorderbremse zu viel Kraft damit ich ordentlich verlangsamere. Das macht die hände schnell müde.
ebenfalls kann es sein, dass wenn du einen swammigen druckpunkt hast, du dadurch einfach zu viel kraft brauchst die kolben an die scheibe zu drücken. Dagegen hilft auch entlüften sehr effektiv
 
Zumindest ist eine Saint nicht stärker.

Ich finde die Magura Hebel unergonomisch. Bin auch 2m, falls das relevant ist.

Wenn es nach reiner Bremspower geht, ist die SRAM Maven noch vor der Hayes Dominion 4 - schreiben zumindest alle Tests.

Aber jeder versteht ja unter kräftiger Bremse etwas anderes.
 
Ich bin über 2m gross,wiege ca 100kg und fahre ein MT 7 hinten vorne eine shigura. Heißt MT 7 Zange und Saint Geber. Ich habe nicht wegen der Bremskraft umgebaut sondern es war mir noch zuviel leerweg (ich mag es gern digital). Fahre MDR -P und TS Power Beläge. Habe wegen Kraft kein Problem weder vorher noch nach Umbau. Es können andere Beläge helfen und ordentliches entlüften. Die MT 7 hatte noch nie Probleme mit der reinen Bremskraft
 
also wenn du wirklich probleme mit der bremskraft hast dann ist das schön merkwürdig. Was für eine Scheibengröße fährst du? Man kann die bremskraft mit bestimmten belägen und einer größeren scheibe nochmal erhöhen
Vorhe 223 MDRP und original beläge. Hinten 200mdrp und auch magura beläge.

Habe schon viel rumprobiert mit scheiben und belag kombi.

Bin insgesamt auch nicht zufrieden, weil sie regelmäßig schleift quietscht die Kolben da nicht wirklich gängig sind und man das immer alles wieder reinigen muss Qualität der Plastikgriffe ist auch nicht super
 
Ehrlich gesagt bin ich seit ich die Bremse habe nicht wirklich zufrieden damit. Fahre diese Bremse jetzt seit etwa drei Jahren hatte schon Trickstuff Scheiben. Geiler Scheiben jetzt die Originalscheiben. Die Belege sind auch relativ neu und wurden ordentlich ein gebremst. Auch das Druckpunkt Gefühle sagt mir nicht wirklich zu und heute war ich mit einem Kollegen unterwegs der fährt eine Shimano zee. Hier war der Druckpunkt und die Kraft irrsinnig hoch, und er fuhr auch nur Standardscheiben und irgendwelche organischen Belege.
 
Zee hatte ich lange, hohe Bremskraft ist mir nie aufgefallen, aber war OK - wandernder Druckpunkt halt wie alle Shimano.
Kommt halt brachial nach längerem Leerweg, und danach nichts mehr.
Shimano.
 
Nein, das ist Geschmackssache. Ich mag Dosierbarkeit und sich gleichmäßig aufbauende Power lieber.
Andererseits reicht mir zB bei ca 15,kg Systemgewicht weniger auch eine Code RS.

Das kommt halt drauf an, was einem wichtig ist, Wer mit Kinderanhänger Alpenpässe runter bremst, sucht was anderes als jemand der mit Mach 2 die DH Linie runter fliegt.

Würde ich eine Bremse ohne Geldeinschränkung kaufen können, wären es absteigend:Trickstuff - Hayes Dominion 4 - Lewis.
Maven wäre mir too much.
 
Nein, das ist Geschmackssache. Ich mag Dosierbarkeit und sich gleichmäßig aufbauende Power lieber.
Andererseits reicht mir zB bei ca 15,kg Systemgewicht weniger auch eine Code RS.

Das kommt halt drauf an, was einem wichtig ist, Wer mit Kinderanhänger Alpenpässe runter bremst, sucht was anderes als jemand der mit Mach 2 die DH Linie runter fliegt.

Würde ich eine Bremse ohne Geldeinschränkung kaufen können, wären es absteigend:Trickstuff - Hayes Dominion 4 - Lewis.
Maven wäre mir too much.
Haha okay danke. Ja ich denke ich doktore nochmal ein wenig rum und entlüfte vllt. Nochmal ordentlich
 
Zurück
Oben Unten