Welche Maße passen denn nun?

Registriert
4. August 2011
Reaktionspunkte
169
Ort
Grenzach-Wyhlen
Hallo Gemeinde,

ich möchte für folgendes Bike einen neuen Laufradsatz kaufen und weis nicht welche Maße ich bestellen soll.

https://www.specialized.com/at/de/epic-comp-carbon-29-world-cup/p/106305

Vorderrad 15 x 100 oder 110?
Hinterrad 12 x 142 oder 148 Boost?

Beim Vorderrad ist ja ein ganzer Zentimeter Unterschied. Da passt logischerweise nur eine Variante. Aber ob 142 oder 148 hinten??? Passt da nicht Beides?? Der Unterschied ist ja sehr klein. Und ein bissel Flex ist ja am Hinterbau drin.

Vielen Dank vorab.
 
Hab nun doch was finden können dazu. Alles klar. Hatte von Boost zwar gehört / gelesen, kannte aber den Inhalt der Sache nicht. Dachte, dass sei untereinander kompatibel. Wie gesagt. Laufräder waren immer beim Bike dabei. Habe ich noch nicht einzeln gekauft. Nagut. Was gelernt. Danke dennoch.
 
Jep. Hab ich mittlerweile aufn Schirm. Hinterrad Boost = 148 und passt nur in solch einen dafür vorgesehenen Boost Rahmen. Am Vorderrad Boost = 110 mm, passt nur mit entsprechender Gabel. Sonst 142 Hinterrad und 100 am Vorderrad. Die jeweils breitere Bauweise (Boost) bringt die Speichen von der Mitte weiter nach außen was einen flacheren Winkel und somit mehr Stabilität bewirkt. Wenn man das weis, ist es eigentlich ganz einfach :)

Kurzkontrolle bestanden?
 
Zurück
Oben Unten