Welche Lenkerbreite?

Registriert
8. Mai 2008
Reaktionspunkte
3
Ich habe momentan einen Lenker mit folgenden Maßen montiert:

31.8 20x640mm

Von der Geometrie ist alles wunderbar nur irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Lenker nicht breit genug ist, da meine Griffe außen extrem abgenutzt sind und ich ständig umgreifen muss.

Sollte man sich nach folgender Aussage richten:

"Lenkerbreite gleich Schulterbreite plus fünf Zentimeter."???

Sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich Barends montiert habe.
 
Die Lenkerbreite richtet sich nach dem Einsatzzweck.

An einem Fixie in London wären 400mm schon seehr breit.
An einem XL-Freeridebike wären 700mm seehr schmal.

An einem CC Bike mit Hörnchen für normal breite Menschen sind 640mm nicht verkehrt - aber das ist alles Geschmackssache und das musst du halt probieren. Bei mir haben sich mit Hörnchen seinerzeit die Griffgummis auch nur außen abgenutzt, weil man eben immer umgreift. Mach die Hörnchen ab, wenn es dich stört.
 
Ohne Hörnchen gehts nicht, weil mir dann die Finger einschlafen. :)
Ich will halt nicht wahllos Lenker kaufen aber anscheinend bleibt mir nichts anderes übrig. Würde dann wohl zu einem 660mm tendieren.

Habe mich nie wirklich damit beschäftigt, von daher weiß ich auch nicht worauf ich achten muss.

Gibts irgend einen der ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis hat.
Sollte aber kein Carbon sein.

Habe den hier gerade im Auge aber der ist ein Stückchen länger.

http://www.bike24.net/1.php?content...;page=1;menu=1000,2,89;mid=97;pgc=0;orderby=2
 
Fährst du mit Handschuhe mit Geleinlagen? Denn mit dieser Schlafen mir die Finger ein egal wie breit der Lenker ist. Hab ich Handschuhe ohne Polster an hab ich keine Probleme. Meine MTBs haben Lenkerbreiten 520 - 620 - 680. 780 bin ich auch eine Zeit lang gefahren war auch kein Problem von der Haltung nur nervte mich das ich dort nicht mehr so gut zwischen Bäume durchkomme.
Was noch wichtig sein kann ist die Biegung nach hinten. Wenn du z.B. Lenker von Syntace anschaust sind die sehr oft sehr stark nach hinten gebogen. Mit denen komme ich nicht zurecht. Solltest also acht geben wie das bei dir ist.
 
Das kommt nur auf den Einsatzbereich an!
Du musst hinzuschreiben was du fährst.
Aber bei den 660 mm gehe ich vonn cc aus ?
Aber 660 mm sollten eigentlich locker reichen. Du musst dir auch im Klaren sein das ein größerer Lenker nicht nur Vorteile mit sich bringt. :
mehr Gewicht (meistens) und du bist eingeschrenkter. Du glaubst gar nicht wie viel 100 mm ausmachen.
 
Also mit den kurzen Stummeln komme ich gar nicht klar. Gewicht ist nicht so ausschlaggebend. Jap ist CC. Muss mal bei Gelegenheit Fotos von meinem Griffen machen. Vielleicht kann man dann besser sehen was ich meine.
 
Quatsch mit Soße das mit der Schulterbreite !
Dann sollte man ja für jeden einsatzbereich die gleiche lenker breite haben.
Das kommt nur auf einsatzbereich und personelle anforderungen an :)
 
Ich glaube nicht, dass das mit der Schulterbreite so abwegig ist. Ich denke, dass das sicher berücksichtig werden muss. Bei dem Einen verursacht es Probleme und bei dem Anderen nicht. Ich werde wohl als Problemlösung Ergons anschaffen. Finde die Dinger zwar total überteuert aber mal schauen vielleicht hilft das was.
 
Zurück
Oben Unten