welche kurzen Sachen über die Protektoren?

Registriert
21. Februar 2024
Reaktionspunkte
21
Hi zusammen, ich bin relativ neu im MTB Game und mein erster Sommer steht bevor. Ich habe für Trails folgende kurze Protektorenjacke: 100% Tarka
Ich würde gerne noch etwas drüber ziehen um ggf. die Jacke bei einem Sturz zu schonen damit die nicht reisst oder so. Weil 130 € sind halt 130 € :D

kurzes Jersey? Oversized TShirt? Normales Shirt eine Nummer größer?
 
Ich finde Jerseys schon deutlich angenehmer als Baumwolle wenn es so richtig schwitzig wird. Mit Tshirt fahr ich eigentlich nur wenn es nicht ganz so heiß ist, würde also irgendwas synthetisches nehmen für den Sommer.
Ob das allerdings als Schutz für die Protektorenjacke notwendig ist bezweifel ich etwas, aber wenn du es für das Gewissen brauchst dann auf jeden Fall irgendwas günstiges, sonst schmerzen ja auch die zerissenen Jerseys irgendwann:D
Mit Tshirt fahren kannst du ja auch erstmal ausprobieren und erst später bei Bedarf nachkaufen. Ob oversized oder ''normales'' Shirt eine Nummer Größe spielt da ja keine Rolle, vielleicht hast du da ja schon geeignetes im Schrank liegen.
 
Ich weiss nicht, ob das heute auch noch aktuell ist. Ich habe früher von Tipps gelesen, sich zwei Radlerhosen anzuziehen. Die obere Hose verdreht sich auf der Unteren und verhindert bzw. verzögert das entstehen von Schürfwunden.

Ein passendes Fahrradtrikot über der Protektorjacke dürfte den gleichen Effekt erzielen. Haut- und Materialschonend... ;)
 
Ich weiss nicht, ob das heute auch noch aktuell ist. Ich habe früher von Tipps gelesen, sich zwei Radlerhosen anzuziehen. Die obere Hose verdreht sich auf der Unteren und verhindert bzw. verzögert das entstehen von Schürfwunden.
Klingt plausibel. Fördert aber nen Hitzschlag im Sommer. Hatte ich mit kurzer Hose, Shirt, Halbschale ohne Protektoren schonmal. Eher unlustig.

Also du hast die Weste, nicht die Jacke?
Ich trage in der Regel wenns nicht so heiß ist im Bikepark Funktionsshirt, Panzer, Jersey oder Baumwollshirt (sehr kostengünstig).

Wenns heiß ist nix, Panzer, Jersey.

Jerseys kriegst im Angebot öfter mal um 20-30 Euro. Ist halt vom Klima an entspanntesten.

Auf Touren dann wenns warm is Jersey und Protektorrucksack.

Generell kann man sagen, im Park kanns gerne mal "unfunktionaler" sein, zum Beispiel Baumwollhose und Baumwollpulli oder Baumwollshirt.

Auf Tour machen halt zumindest mittelwertige Fahrradklamotten am meisten Sinn.
Hab zum Beispiel fürn Bikepark kühl ne Baumwollchino mit bissi Stretch vom Decathlon für 20 Euro. So ab 30km zwickt die auf Tour dann aber am Hintern
 
Das mit den 2 Hosen ist irgendwie MIPS Prinzip, oder?

Ich votiere für Kunstfaser und Mesh, weil das ansatzweise trocknen kann. Aber ist letztlich bestimmt einfach Geschmackssache.

Apropos Mesh, ich denke, bei diesem starken Mesh wie in Deiner Jacke brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, das sollte einiges aushalten.
 
Weiß natürlich nicht, was Chaosspeed mit mittelwertig meint, ist ja Definitionssache.
Ich würde schauen, ob es was von Fox oder Endura im Sale gibt (wenn das mit Mittelfeld gemeint ist, und irgendwelche wahnsinns Funktionsteile von Gore für 360€ erste Liga wären).
Grad Fox kann man im Sale für nicht teurer als Sachen der Decathlon Mountainbike Eigenmarke finden, aber ist schöner, und auch wertiger, was Verarbeitung + Materialien angeht, finde ich (subjektiv).
Du musst nur ein bisschen Geduld haben + Dich umschauen.
Wenn Du schnell was brauchst, find ich, kann man Laufklamotten gut nehmen, weil die luftig + schnelltrocknend sind. zB von H+M, oder von den üblichen Sportmarken im Sale.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo bekomm ich sowas her?
Jo, mittelpreisig meine ich Fox, endura, TSG, Oneal (wobei ich das qualitativ ned sooo gut finde), Decathlon etc.
Zum Beispiel Shorts findet man für 40-60 Euro echt gute Sachen. Jerseys im Angebot gehen auch so um 25-45 Euro her.
Am besten mal die gängigen Onlineshops durchschauen (bike Discount, Bike Components, Bike24 etc.)

Nur mal als Beispiel:
Mtb-Kurzarm-Jersey bei bike24:
Endura 27,99, Zimtstern 67,99, Maloja 79,99.

Natürlich sind Zimtstern und Maloja etwas schicker, eventuell angenehmer zu tragen und trocknen besser etc. Das Endura tuts aber locker und schaut super aus.
Das Lidl-Trikot für 7,99 ist da ned so schick/bequem etc

Lange Hose kann man sich auch die TLD für 229 gönnen. Ich hab mir ne Enduro für 79 gekauft. Auch saubequem und haltbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du hast die Weste, nicht die Jacke?
Ich trage in der Regel wenns nicht so heiß ist im Bikepark Funktionsshirt, Panzer, Jersey oder Baumwollshirt (sehr kostengünstig).
Du hast mich zitiert, folglich gehe ich davon aus, dass ich mit dieser Frage gemeint bin..? Hatte ich übersehen.

Ja, was ziehe ich an? Im Park overdressed, aber ich schwitze ohnehin und das macht ein Tropfen Schweiss mehr oder weniger den Braten nicht fett. Das nehme ich für einen bestmöglichen Schutz in Kauf.
Wenn ich mal auf Enduro Tour gehe, was ohnehin (zu)selten bei mir vorkommt, dann habe ich ein IXS Kurzarm Protektorenhemd sowie Knie-und Ellbogenschoner aus gleichem Haus. Helm ein Giro Fullface mit abnehmbaren Kinnteil.

Wenn ich weiss, dass es die nächste Stunde stetig aufwärts geht, mache ich das Hemd vorne auf und ziehe die Schoner erst auf dem Gipfel an. Helm öfters mal auch erst dann. Klar, blöd umfallen kann man immer, aber wenn ich den Berg hoch keuche und der Wanderer neben mir ist zu Fuss gleich schnell, ist die Gefahr an einem Hitzetod zu sterben höher als bei einem Umfaller...
 
Zurück
Oben Unten