Welche Kurbeln gab es mit LK 104 mm und Vierkant?

johnnyra

nebenberuflich Kosmonaut
Hallo,

Ich bin sonst eher firm im Bereich 5-Arm und LK 110 oder 94 mm. Mich treibt seit ein paar Tagen die Frage um, ob es vernünftige Kurbelsets es mit LK 104/ 4-Arm und Vierkantaufnahme gegeben haben könnte. Habe leider auch keine Workshops aus der Zeit verfügbar. Der LK 104 kam, glaube ich, zeitlich ungefähr mit den Octalink und ISIS Tretlagerstandards. Aber es muss auch welche mit Vierkant gegeben haben. Ich hatte zB. mal ne Raceface in den Händen, schon eine Liga einfacher als die gefrästen Raceface der Jahre zuvor.

Vielleicht könnt ihr was beitragen, am besten noch mit Bildern. Würde mich freuen.
Johnny

Anzeige

Re: Welche Kurbeln gab es mit LK 104 mm und Vierkant?
...es gab eine Truvativ Kurbel in besagter Größe.
Hatte ich mal am Cannondale verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
neu gibts durchaus noch immer einige, z.B. in China ab 13€
https://de.aliexpress.com/item/1005001458412694.html?spm=a2g0x.12057483.0.0.47427316a6dxGw
da der YT Zeitraum hier ja nicht so genauu festgezurrt ist (ab 97-?) könnte man hier wahrscheinlich schon ne größere Zahl auflisten.
Du willst aber wahrscheinlich eher nur die richtig schönen, coolen wissen, oder? 8-)

Auf die Schnelle fällt mir die Bontrager Race Lite Kurbel ein, immer 4-Arm BCD104 und auch eine Variante mit 4Kant
Bontrager race lite 4kant 104bcd.jpg

Bontrager race lite 4kant 104bcd 2.jpg

Kein Bild zu Hand, aber ich glaube mich zu erinnern dass es auch eine Cannondale Coda Kurbel mit 4Kant und 104BCD gab, wurde Anfang der 2000er eher an den günstigen Rädern montiert.

Die Middleburn wurde ja hier schon erwähnt, hier ein Bild
middleburn-rs7-3-fach-kurbel-170mm-schwarz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@joglo Ja, es geht mir vor allem um die schönen Teilchen.

Sugino Mighty AX
Middleburn RS7 mit 104er Spider, gibt's sogar noch neu.

Ja, die Middleburn mit 4-Arm-Spider, stimmt!! Gab es ja auch im 5-Arm und im 3-Arm Format. Und mit einer Direktaufnahme, also KB statt Spider.

Auf die Schnelle fällt mir die Bontrager Race Lite Kurbel ein, immer 4-Arm BCD104 und auch eine Variante mit 4Kant

Die Bontrager sieht irgendwie putzig aus. Ob die eventuell von Sugino kommt? Die Aufnahme für die KB Schraube hinter dem Kurbelarm ist ja eher die Ausnahme als die Regel.

Die LX 570 ist auch Vierkant

stimmt. Genau wie Deore und Alivio dieser Generation. Trifft zwar nicht so ganz das was ich mir vorstelle, sollte aber trotzdem erwähnt sein.

nochmals zwei Beispiele

Corratec bzw. manchmal auch as xxyzx gelabelt, gibts mit schönen rot eloxierten 4Arm BCD104 Spider und auch Varianten mit Vierkant
Corratec kurbel 2.jpg

Truvativ hatte ja wahrscheinlich ne Latte an unterschiedlichen Modellen, dass hier heißt E400 und gibt noch heute und günstig
Truvativ-E400-1-fach-MTB-Vierkant-Kurbel-38.jpg

Zuletzt bearbeitet:
mein täglicher Input, heute die
Specialized Strongarm Kurbel, ab ca 1999, gabs in vielen Varianten wie viele andere entweder 5 oder 4Arm und auch mit 4Kant oder anderer Innenlageraufnahme
Specialized Strongarm 1999.png

Specialized Strongarm silber.jpg

@mr.bibendum ja, die sind schon mehr oder weniger bekannt, Massenware eben. Aktuell verfügbare Modelle gibt es natürlich auch, meist eher im unteren Qualitätslevel, möchte ich meinen. Mit Chinaware müssen wir glaube ich nicht anfangen. Ich hab schon absichtlich hier im YT-Forum gepostet :)
btw danke für den Brief, kam heute an! War aber schon ein Hänger und ein Verbindungsstück im Paket drin :daumen:

Aktuelles habe ich auch noch auf Lager:
T.A. Vega und T.A. Carmina mit entspr. 104 mm BCD Spider
https://radplan-delta.de/bin/kurbeln/vega_eins_silbern.jpg
https://radplan-delta.de/bin/kurbeln/Carmina_compact_LKR94_42x29.jpg

Und hier z.B. mal eine recht hübsche günstige (die KB mal weg denken). Die Form der Arme erinnert an Stronglight:
81sJW7Ii1PL._AC_SL1500_.jpg

@joglo die Specialized Strongarm sieht auch ganz passabel aus. Noch nie gesehen. Die untere, naja... ;)

Zurück