Welche Klick Pedale/ Schuhe für Berge und Langstrecke

B

bungy

Guest
Hallo Leute,

ich fahre zum Großteil Berge und Feldwege, aber auch mal 100km Strecken.
Nun möchte ich auf Klickpedale umsteigen.

Gibt es spezielles auf was ich Achten muss?
Gibt es Unterschiede in der Handhabung?

Könnt ihr mir gute Pedale und auch Schuhe empfehlen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du nicht viel zu Fuß unterwegs bist, würde ich Dir zu (gemäßigten Renn-)Schuhen mit harter Sohle raten. Auf lange Strecken drückt dort das Pedal einfach nicht so durch.
Es müssen keine Carbonsohlen sein, im Gegenteil, die sind eher etwas empfindlicher. Solche Schuhe gibt's von fast allen Marken, ab ca. 100 EUR. Musst halt probieren, welche Dir am besten passen. Z. Bsp. Sidi Giau

Bei den Pedalen würde ich dir zu günstigen, normalen Shimanos raten (z.B. PD-M520 oder 540). Die sind funktionell unumstritten top. Mehr braucht man (am Anfang) nicht. Die gibt es auch mit Käfig drum rum (z.B. PD-M530 oder 545). Da solltest Du aber probieren, ob das Einklicken mit den ausgesuchten Schuhen gut funktioniert.

Von einseitgen Klickpedalen würde ich Dir abraten. Das Einklicken funktioniert einfach nicht so gut, weil man das Pedal nie so hat wie man es gerade braucht.

Es gibt diverse Klick-Systeme. Am meisten verbreitet ist wohl Shimanos SPD, hier gibt es zwei verschiedene Arten Cleats (die Kupplung am Schuh): die einen lösen nur nach innen aus, die anderen auch nach aussen. Mit den zweiteren hast Du ca. 6° Bewegungsfreiheit, verhindert ggf. Knieprobleme.
Dann gibt es noch Systeme von Speedplay,Time und Crankbrothers.
Wie Werner schon sagte: Wenn man nicht viel geht (also z.B. keine Schiebestrecken hat), kann man Schuhe mit harter Sohle nehmen, die aber die Kraft sehr gut aus Pedal bringen. Geht man viel (insbes. auf felsigem Untergrund), kommt man ggf. mit weicheren Sohlen besser zurecht.

Würd auch wieder günstige Shimanos und dazu gut sitzende Schuhe mit ziemlich harter Sohle nehmen.
Meine Schuhu laufen unter "Tour" mit mittelharter Sohle und etwas Profil, aber sooo viele lauf-und-schiebe-oder-trage Passagen hatte ich dann irgendwie doch nie :rolleyes:

Zurück