Welche ist die richtige Bremsflüssigkeit für Hayes Stoker Trail?

Hallo, ich habe vor eine Woche etwa meine Bremsflüssigkeit gewechselt. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass die Bremsbacken nach dem bremsen nicht mehr loslassen. Ich vermute, dass ich die falsche Flüssigkeit benutzt habe. Hayes empfehlen mir DOT 5.1. Meine Frage ist ob ich eventuell DOT 5.1 für Fahrzeuge nehmen kann oder muss es speziell für Fahrräder sein? Geld ist für mich kein Problem aber DOT 5.1 für Fahrzeuge ist viel billiger. Falls ich für Fahrräder nehmen muss, kann mir dann jemand bitte erklären wo der Unterschied auch ist?

Anzeige

Re: Welche ist die richtige Bremsflüssigkeit für Hayes Stoker Trail?
Hallo, ich habe vor eine Woche etwa meine Bremsflüssigkeit gewechselt. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass die Bremsbacken nach dem bremsen nicht mehr loslassen. Ich vermute, dass ich die falsche Flüssigkeit benutzt habe.
welche flüssigkeit hast du denn rein?

Geld ist für mich kein Problem
du bist beneidenswert

aber DOT 5.1 für Fahrzeuge ist viel billiger. Falls ich für Fahrräder nehmen muss, kann mir dann jemand bitte erklären wo der Unterschied auch ist?
DOT steht für department of transportation und ist in dem fall ein standard. DOT 5.1 ist DOT 5.1, da gibt es keine unterschiede nach anwendung

Hayes empfehlen mir DOT 5.1.
Das wäre mir neu.
Aus "45-24898 ENG_stroker_bleed.pdf"
"Caution: Use only new DOT 4 or DOT 3 brake fluid ..."
https://www.mtb-news.de/forum/t/ein-laie-will-es-selbst-erledigen.885303/post-15762066
Ich habe selber eine. Steht auch auf dem Geberdeckel.
DOT 4 hat bessere Schmiereigenschaften als DOT 5.1. Wobei du das auch nehmen kannst, ob fürs KFZ ist egal.

Ansonsten kann dir ein Blick in das Scheibenbremsen Kompendium helfen.
Downloadlink in meiner Signatur.

Das wäre mir neu.
Aus "45-24898 ENG_stroker_bleed.pdf"
"Caution: Use only new DOT 4 or DOT 3 brake fluid ..."
https://www.mtb-news.de/forum/t/ein-laie-will-es-selbst-erledigen.885303/post-15762066
Ich habe selber eine. Steht auch auf dem Geberdeckel.
DOT 4 hat bessere Schmiereigenschaften als DOT 5.1. Wobei du das auch nehmen kannst, ob fürs KFZ ist egal.

Ansonsten kann dir ein Blick in das Scheibenbremsen Kompendium helfen.
Downloadlink in meiner Signatur.
Danke für den Tip, ich werde es dann so versuchen.

welche flüssigkeit hast du denn rein?

du bist beneidenswert

DOT steht für department of transportation und ist in dem fall ein standard. DOT 5.1 ist DOT 5.1, da gibt es keine unterschiede nach anwendung
sharky, ich habe als Bremsflüssigkeit ganz einfach Mineral Öl benutzt. Das habe ich mit dem Shimano bremsen für mein altes Fahrrad bekommen. Mir ist gar nicht auf die Idee gekommen das die unterschiedlichen Bremsen unterschiedliche Bremsflüssigkeiten benutzen, also habe ich die Flüssigkeit einfach rein geschüttelt, bis schließlich dieser Problem nicht aufgetreten ist.

sharky, ich habe als Bremsflüssigkeit ganz einfach Mineral Öl benutzt. Das habe ich mit dem Shimano bremsen für mein altes Fahrrad bekommen. Mir ist gar nicht auf die Idee gekommen das die unterschiedlichen Bremsen unterschiedliche Bremsflüssigkeiten benutzen, also habe ich die Flüssigkeit einfach rein geschüttelt, bis schließlich dieser Problem nicht aufgetreten ist.
Dann ist die Bremse jetzt irreversibel kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
jop die bremse is dann wohl schrott übrigents dot 5.0 sollte man auch nicht in ne bremse kippen die für dot 3.0, 4.0 oder 5.1 ist das 5.0 auf silikon basis ist der größte unterschied bei denn bremsflüssigkeiten ist übrigend die siede und spezial der Nasssiedepunkt.

ich bin gerade am schwanken, ob du das ernst meinst, oder ob du uns einfach auf den arm nehmen willst. ich tendiere zu letzterem

Also ich bin mir ziehmlich sicher das er es ernst meint wenn ihr mal in nen fahrradladen gearbeitet habt kommen da leute mit denn unglaublichsten sachen an der eine weiß nicht wie nen schnellspanner funktioniert und dreht es nur fest der ander baut die beläge einer scheibenbremse falsch ein ect.

Zurück