Welche Handschuhe für Downhill?

hiTCH-HiKER

endurama.de
Das Thema ist ja nicht neu, aber einerseits fehlen mir noch befriedigende Antworten und andererseits ändert sich der Markt auch zu schnell.

Gesucht werden bequeme Handschuhe für den Downhill-Einsatz mit Protektoren an der Außenhand und idealerweise auch an der Innenhand (dies ist aber kein Muss-Kriterium), bei denen die Lenkerkontrolle wenig eingeschränkt wird.

Mir bekannt sind:

Fox Bomber - Macht einen guten Eindruck, leider nur noch Restbestände auf dem Markt, gibt es einen Nachfolger?

Roeckl Extreme - Hat sogar an der Innenhand Protektoren, soll aber beim Greifen des Lenkers sehr störend sein. Zudem wird die Naht am Daumen bemängelt.

Habt ihr noch Tipps, evtl. auch aus dem Motocross-Umfeld?

Hab mir gestern die 661 Recon gekauft. Sind sehr Luftig, ob die genug Schutz für dich bieten müsstest du allerdings selber entscheiden.

@Baxter75:
Danke für den Link, die sind auf jeden Fall in der engeren Auswahl.

@toastet:
Ich werd die Tage mal zum "Megastore" der Motorrad-Kollegen von Louis in München schauen, da sollte es eine beachtliche Auswahl solcher Handschuhe geben und ich kann gleich testen, ob die auch fürs Freeriden bequem und griffig genug sind.

Ich bin bei MX Handschuhen stecken geblieben, der Großteil der angebotenen
"Downhill"-Handschuhe ist so dünn, dass die bei nem Sturz sofort durch sind.
Fahre jetzt seit ~8 Monaten O´Neal Butch Carbon, die haben schon ne Menge
mitgemacht und halten immernoch, sehen halt nichtmehr wie neu aus, aber das
Leder auf der Innenseite der Hand hat von diversen Abflügen auf Schotterpisten
etc. grad ein paar sanfte Abriebspuren.

Wie Kharne bereits sagte, sind viele Handschuhe im Bike-Bereich aus sehr dünnem Material. Bei mir waren die meisten Handschuhe nach einer halben Saison schon verschlissen bzw. die Nähte öffneten sich. Für diese Preise fand ich die Qualität einfach nicht akzeptabel. Deswegen habe ich mir vor zwei Wochen bei engelbert strauss Mechaniker-Handschuhe gekauft. Ich habe Sie bis jetzt nur auf einer kurzen Tour angehabt, jedoch kann ich schon sagen das Sie einen guten Grip bieten und gut gepolstert sind. Für den Preis habe ich im Bike-Bereich noch keine Handschuhe gefunden die vergleichbar wären.

http://www.engelbert-strauss.de/Arb...andschuhe_Sierra-2101120-7610907-138-879.html

Ich hab mir jetzt beim Louis die MADHEAD S10P geholt, die machen einen guten Eindruck was Schutzwirkung und vernünftige Belüftung angeht und sind mit 50 Euro noch bezahlbar:

IMG_20140117_122901.jpg

IMG_20140117_123138.jpg

IMG_20140117_123516.jpg

Material:
  • elastisches Obermaterial (70% Polyamid, 30% Elasthan)
  • Verstärkungen aus echtem ALLCURA®-Ziegenleder
  • elastisches Material an den Fingerseiten (89% Polyamid, 11% Elasthan)
  • Unterhand aus Kunstleder (70% Polyamid, 30% Polyurethan)
Komfort/Ausstattung:
  • Knöchelschale aus echtem Carbon
  • perfekter Sitz durch elastische Materialien
  • Handballen gepolstert und mit Leder verstärkt
  • angenehme Neopren-Stulpe
  • Reflexmaterial
  • Lasche zum Anziehen an der Innenseite
  • Fingerkuppen mit rutschfestem Druck für eine sichere Bedienung der Hebel
  • Stulpenweite einstellbar durch Klettriegel

Anhänge

• IMG_20140117_122901.jpg
    IMG_20140117_122901.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_20140117_123138.jpg
    IMG_20140117_123138.jpg
    165 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_20140117_123516.jpg
    IMG_20140117_123516.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 210
Hallo hiTCH-HiKER,

schön, dass du welche gefunden hast! Und, wie machen sie sich so im Einsatz?
Falls du nochmal welche suchen solltest: Ich würde hier auch eher im MX Bereich schauen. Aus bereits genannten Gründen. Da kannst du zum Beispiel bei diesem Anbieter einfach mal "Handschuhe" im Suchfeld eingeben und bekommst ein wahres Paradies geboten ;)

Beste Grüße

Wie Kharne bereits sagte, sind viele Handschuhe im Bike-Bereich aus sehr dünnem Material. Bei mir waren die meisten Handschuhe nach einer halben Saison schon verschlissen bzw. die Nähte öffneten sich. Für diese Preise fand ich die Qualität einfach nicht akzeptabel. Deswegen habe ich mir vor zwei Wochen bei engelbert strauss Mechaniker-Handschuhe gekauft. Ich habe Sie bis jetzt nur auf einer kurzen Tour angehabt, jedoch kann ich schon sagen das Sie einen guten Grip bieten und gut gepolstert sind. Für den Preis habe ich im Bike-Bereich noch keine Handschuhe gefunden die vergleichbar wären.

http://www.engelbert-strauss.de/Arb...andschuhe_Sierra-2101120-7610907-138-879.html

hab ich auch.

Engelbert strauß ist da unschlagbar. unter 20€ und die dinger sind echt gut.

Zurück