Welche günstige kleine Lampe für Alltagsrad?Eigenbau?

greifswald

Leberkaessemmel
Registriert
24. Dezember 2004
Reaktionspunkte
275
Ort
Luftkurort Ruhrgebiet
Moin!

Ich fahre 1-3 mal pro Woche mit dem Rennrad zum ca.7km entfernten Bahnhof.

Momentan nutze ich als Beleuchtung eine Mini-LED-Taschenlampe, welche mittels Kabelbindern auf dem Lenker fixiert ist.

Zum "gesehen werden" reicht das Lämpchen.

Welche günstige Lampe ist stromsparend, lässt sich mit AA-Akkus betreiben und ist dennoch so klein, dass sie in der Jackentasche nicht auffällt, trotzdem jedoch ausreichend Licht für einen Fahrradweg erzeugt?

Mir selbst fällt dazu nur der 3W-Conrad-LED-Spot + Batteriehalter mit 4*AA-Akkus ein. Der Batteriehalter macht die ganze Sache wiederum etwas kompliziert in der Befestigung am Rad.

Die Lampe bleibt am Hbf nicht am Rad,sondern kommt mit "auf Arbeit" ;-)

Edit:Wobei: Der Conrad-Spot sollte sich dank Alu-Gehäuse auch relativ Diebstahlsicher an den Rahmen des RR schrauben lassen. Dann müsste ich nur den Akkupack von 3-4 AA-Zellen transportieren. Oder im Rad verstecken.

Andere Tips?

Gruss

Christian
 
Selber gefahren: Cateye HL-EL500G. Sieht man ordentlich was damit, ist auch nicht übergross, aber auch nicht grad klein. -> http://www.mtb-news.de/biketest/beleuchtung-und-schutzbleche/cateye-hl-el500-a1274/
Sonst die HL-EL400, der kleine Bruder. Soll nicht schlecht sein, ist auch schön klein, selber aber nie probiert. -> http://www.mtb-news.de/biketest/beleuchtung-und-schutzbleche/cateye-cat-eye-el-400-led-lampe-a803/
In Entwicklung:
Cateye HL-EL530, soll besser sein (50% heller) als der vorgänger, die HL-EL500G. -> http://www.cateye.com/en/product_detail/345
Die HL-EL520, kleiner als die 530, grösser als die 400. Ebenfalls in Entwicklung, wies darum steht weiss ich auch nicht. -> http://www.cateye.com/en/product_detail/326
Und last but not least nachfolger der HL-EL400, die HL-EL410. -> http://www.cateye.com/en/product_detail/341

Bezüglich Haltern, kann ich dir nur was zur HL-EL500G sagen. Ist sehr komfortabel hinzumachen (nur in den Halter reinschieben) und hält! Kleiner Knopfdruck und wegziehen, in der Tasche ist sie. Also in 1 Sek montiert und demontiert, es bleibt lediglich noch der Halter am Lenker.

Akkus: Die HL-EL500G läuft mit Handelsüblichen 4xAA Batterien. Alternativ 4 AA NiMh-Akkus und entsprechendes Ladegerät kaufen, falls nicht vorhanden.
 
Vielen Dank!

Wenn die 400er fürs schnelle Radwegefahren reicht, dann dürfte sie in etwa das sein, was ich suche. Ideal dürfte wohl die HL-EL520 sein.

Ich meine, ein Bekannter von mir hätte letztens die 500er (oder 300er?) am Rad gehabt - nur leider mit leerem Akku.

Sollte ich ihm nochmals auf dem Arbeitsweg begegnen, werde ich mich von der Leistung überzeugen (oder auch nicht) und dann ggf. die kleine 400er kaufen.

Bis dahin werde ich die Sigma Evo oder die EvoX zur Ausleuchtung nutzen.

Denke nochmals!

Gruss

Christian
 
Wenn die 400er fürs schnelle Radwegefahren reicht, dann dürfte sie in etwa das sein, was ich suche. Ideal dürfte wohl die HL-EL520 sein.
Bis dahin werde ich die Sigma Evo oder die EvoX zur Ausleuchtung nutzen.

Die ist sowieso super ;) Aber eben nicht für die Jackentasche.
Die Evo leuchtet jedenfalls (wenn auf ca. 10m eingestellt) heller und breiter als die 500er (auch 10m). Mit der EvoX kann man die Batteriefunzeln sowieso nicht vergleichen. Ist aber auch eine ganz andere Preisklasse, mit externem Akku und ganz anderem Leuchtmittel.

Ob die 400er fürs Schnelle Radwegfahren reicht, kann ich nicht sagen. Aber da es ja nicht sehr Holprig ist und mehrheitlich geradeaus geht, denke ich sollte sie reichen. Mit der 500er (resp. 530) wärst du sicherlich gut beraten.

Wie gesagt, alles ausser 500 liegt ausserhalb meines Wissens, kann mich nur anhand Herstellerangaben abstützen.
 
Danke! Das hilft schon mal weiter.

Die EL 400 gibt es für 30Eur inkl.Porto
Die EL 410 für 33Eur inkl. Porto
Die EL 510 für 40Euro inkl. Porto
Den Conrad 3W-Luxeon-Spot für ca. 23Eur

Die 500er Cateye ist vermutlich uninteressant für mich. Dürfte vermutlich nicht kleiner sein, als meine Evo+4-Fach Batteriehalter.

Ich werde mich mal umschauen, ob ich die LED-Lämpchen live sehen kann. Die Infos von Cateye sind mehr als dürftig :-(
 
Also ich habe die EL 400,

zum gesehen werden ok zum sehen eher... naja. Man erkennt den Radweg und auch evtl. gröbere Hindernisse aber richtig hell isse nicht. Mir persönlich wäre sie überland zu dunkel.

Gruß
Elnin0

P.S. Bei der 400er das Montageband nicht mitbestellen vergessen.
 
Conrad Spot ins wasserrohr - Akkus dahinter ins gleiche Rohr. Da sollte als Gesamtlänge nicht mehr als 15-12 cm rauskommen. Das sollte dann auch mit einem Sigma Halter am Lenker halten wenn man nicht gerade Treppen runter fährt.

Ist zwar etwas klobig - aber irgendwas ist ja immer...;)
 
Also die EL410 ist fast hundert pozent heller als die EL400!
Super klein und leicht und ohne extra halter an dem Rad zu montieren...
Mir reicht das auf Feldwegen und vor allem auf radwegen gut aus, auch zum gas geben.
Also wegen deinem kollegen... die EL500 ist mit der EL300 nicht zu vergleichen!
aber ich denk für deine zwecke beide zu groß!

Also mein Tip EL410 !!!

Greetz
 
Also die EL410 ist fast hundert pozent heller als die EL400!
Super klein und leicht und ohne extra halter an dem Rad zu montieren...
Mir reicht das auf Feldwegen und vor allem auf radwegen gut aus, auch zum gas geben.
Also wegen deinem kollegen... die EL500 ist mit der EL300 nicht zu vergleichen!
aber ich denk für deine zwecke beide zu groß!

Also mein Tip EL410 !!!

Greetz


Schönes Benutzerbild :daumen:
Das sind schmerzen wie ist das passiert?
 
Zurück
Oben Unten