Welche Gabel mit QR20 ist für mich die Richtige...

ZeD23

Matschfresse im mom.
Registriert
1. Oktober 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Heidelberg
Servus alle miteinander,

Weihnachten hat mir einen Gutschein für ne neue Gabel beschert :D aaaaaber.....
Welche Gabel soll ich mir nun holen?

Ich wiege um die 70 kg und bin 180 cm groß und will die Gabel an meinen DaBomb CR8 Rahmen (HT) ranbauen, mit dem ich auf jedenfall die Downhillstrecke in Todtnau runterheizen will (d.h. sie sollte auf jeden was aushalten)!!!

Nun bin ich eigentlich bei Marzocchi hängen geblieben. Da die Gabel auf jeden Fall 130 mm mit QR20 Steckachse haben soll bin ich am rumüberlegen und schauen, aber wie so oft, will ich erstmal EURE Meinung dazu einbeziehen!

Als verschiedene "Startmodelle" sind mir folgende aufgefallen:

DirtJumper I, II, III 2003;
Z1 Wedge;
Drop Off (wobei ich nicht weiß ob es die auch mit Steckachse gibt?);

Sodala, sagt was ihr denkt bzw. wisst!
Eins noch, die Gabel soll nicht teurer als 300 € sein und die 2004er Reihe von der DirtJumper konnte mich überhaupt nicht überzeugen. Bei dem Gewicht kann ich mir auch ne Doppelbrückengabel dranschrauben.

Mfg und nen guten Rutsch ins neue Jahr ;)
 
Serman Flick oder Firefly
bei dem Preis halt gebraucht.


ich bin verliebt in das teil seit ich es im street part von nwd 4 gesehen hab :p


nachdem ich mir auch den cr8 holen will
meine Frage:

von wo hast ihn?
hast 24" oder 26" drauf?
welche größe?
wie aufgebaut?

isser geil? *g*
 
danke erstmal,

zur frage von ph1L:

Im Moment habe ich ihn mit 26" Rädern (vorne D321 hinten DoubleTrack) ner Marzocchi MXC Gabel von 02, CMP Kurbeln, Truvativ Innenlager und Kettenführung, Magura Julie Bremsen und Maxxis Reifen aufgebaut. groß ist er 15" (38cm).
Fühlt sich am Anfang ziehmlich klein an und beim starken einlenken kann man schonmal mit den Knien annen Lenker kommen, passiert aber im stehen so gut wie nie.
Vom Fahrgefühl ist er einfach OberhammersuperturboassiderbGEIL :lol: :lol: :lol:
Im Vergleich zu meinem alten GT Karakoram Rahmen hat er einfach ne asso geilere Kurvenlage, ist gut steif, aber nicht zu steif, dass man vom Rad runtergerüttelt wird :p
Und gekauft habe ich ihn bei www.hibike.de für 239€. Das ist fast 100 euronen billiger als sonstwo, wo ich geschaut hab!
Ich hab ihn in Schwarz, n Freund von mir hat ihn in Olive. Sind beides geile Farben ;)
Also, der Rahmen ist auf jeden Fall zu empfehlen.

MfG.

P.S. noch was zu Piefke: wie ist des mit der DirtJumper und diesem komischen AirAssist? Ich hab bisher ehrlichgesagt nur ******* darüber gehört (von wegen dass man den einfach garnet mit Luft fahren soll und das ers halt einfach net bringt???)
 
Ich will den Rahmen für STREET, DUAL und noch ein bischen freireiten (nicht für dirt da ich das es nur im bikepark mach)

Bin 1,75 groß und wollte nun fragen ob den HIBIKE auch in kleiner hat (13"????)
und ob ich den rahmen für die oben genannten einsatzbereiche
ehr in 13" nehmen sollte?


Aufgebaut wird er dann wie folgt:
(falls das weiterhilft)

26" DoubleTracks
Scheibe vr & hr
Schaltung
DJ 3 (03)


PS: könntest mir mal ein bild von deinem geilen cr8 schicken?
 
Ich hab leider keine Digi Cam und auch kein tolles Foto Handy (wozu braucht man son Handy ausser um sein Bike zu fotografieren?? ;) ) und für meinen Scanner ist das Rad zu groß :mad:, also wirds mit dem Bild erstmal nix
Ich glaub HiBike hat den nur in 15", aber ich bin mir nicht sicher, frag einfach mal da nach.

Und für Dual, Street und so ist glaub ich 15" genau richtig, blos der Rahmen ist halt aus STAHL und damit auch um die 3,irgendwas KG schwer und ich weiß net ob des so toll für Street ist.

Aber mal ne Gegenfrage. wie ist die DirtJumper 3 die du hast? Die gibt es net mit Stechachse oder? und wo liegen eigentlich die Unterschiede bei den DirtJumpers I, II und III :confused:

also :bier:
 
ne die dj3 gibts nicht mit steckachse deswegen hab ich mir auch überlegt ne flick oder firefly zu holen.

und der unterschied is das man bei meiner dj3
nur die vorspannung der gabel per luft einstellen kann.

bei der dj2 hast doch ne interne dämpfungsverstellung
und bei der dj1 is die einfach nur extern.
und beide haben Steckachse

greetz phil


/EDIT glaub ein stahlklumpen is das beste für street :D
 
Original geschrieben von ZeD23
....wie ist des mit der DirtJumper und diesem komischen AirAssist? Ich hab bisher ehrlichgesagt nur ******* darüber gehört (von wegen dass man den einfach garnet mit Luft fahren soll und das ers halt einfach net bringt???)

Tja da haste falsch gehört. Das System funktioniert sehr gut und man muss auch nicht mehr durch andere Federn die Gabel auf sein Gewicht abstimmen.
Grundsätzlich kann man die 2003'er Dirtjumper Gabeln auch ohne irgendwie noch zusätzlich Luft reinzupumpen fahren. Nur den meisten is das nen bissel zu weich, da kann man dann die Gabel nen bissel Strafer machen indem man in beide seiten ein bisschen Luft reinpumpt (is auch nicht viel bei mir, unter 0,3bar).
Und ich musste bis jetzt nie nochmal irgendwie was "nachpumpen" obwohl ich die Gabel jetzt seit 4 Monaten fahre. Vorher bin ich 6 Monate lang ne Dirtjumper 3 gefahren bei der musste ich das auch nur einmal machen.
 
Mal ne Frage, wie schwer ist die 03er DJ-Reihe eigentlich (schwerer als ne Wedge?)? Konnt bisher noch keine Angaben finden.

Danke

:bier:

$H4R]{Y
 
Original geschrieben von $H4R]{Y
Mal ne Frage, wie schwer ist die 03er DJ-Reihe eigentlich (schwerer als ne Wedge?)? Konnt bisher noch keine Angaben finden.

Danke

:bier:

$H4R]{Y
Meine Waage hat 2 kg angezeigt. Ich sollte aber noch dazusagen, dass die Waage eine Toleranz von einem halben Kilo hat, aber jedenfalls hat sie maximal 2.25kg. (sofern die Waage richtig funzt) :)
 
Flick oder Firefly hören sich net schlecht an...
aber wie ist des mit der geometrie?
da die (ich hab den namen vergessen, nicht gabelbrücke, eins tiefer) nach hinten und nicht wie bei marzocchi nach vorne gebaut ist solls ja steifer sein, aber kann das net an den Rahmen anstoßen (ich geh jetzt vom DaBomb CR8 aus)??? :confused:

Aber mal ne konkrete Frage: Welche Dirtjumper ist denn nun die Beste? 1, 2 oder 3??? Oder alle eigentlich gleich halt nur mit der Steckachse und der Vorspannung unterschiedlich, oder was???

Und natürlich ist die Gabel die mir am besten gefällt die BESTE ;) aber es gibt schon einige Gabeln die mir gefallen, ich aber über die empfohlenen Einsatzgebiete nichts von den Leuten weiß, die sie wirklich auch schonmal gefahren sind (ausser auf Schlickjumper.de, aber da preist einer in hohen tönen und einer verflucht sie, abwechselnd... :rolleyes: )

Und diese Community ist doch auch dafür aufgebaut sich Meinungen zu holen! Ich kann nicht wissen welche Gabel mir am Besten gefällt, wenn ich über die Gabel zu wenig weiß. (vom aussehen find ich auch ne rst oder suntour in ordnung :p )

Also, ich würd mich echt noch über n paar Erfahrungsberichte freuen, und die Leute die die Gabeln entsprechend geschrottet haben würde ich auch sehr gerne hören!

MfG :bier:

P.S. wegen der Oberrohrlänge, ist glaub ich 53cm... ist auf Bike-Mailorder n bisschen verwirrend angegeben.
 
Hab mir heute ne DJ2 03 gekauft und muss sagen, dass die total geil ist!:) Hab sie schön weich eingestellt, und dass bisschen Gewicht stört nicht!
Ich find sie :daumen:
 
nimm die die dir die anderen hier alle empfehlen.


hihihi:D



oh nein


du bist so ein id.... nehm das was dir gefällt. DAS IST DAS RICHTIGE :(
 
@ea3040:
ein wenig sachlichere angaben wären mir lieber, sont hätt ich nicht diesen thread eröffnet. ich hab schon ein wenig ahnung, aber hoffe in diesem thread einfach leute mit detailierten erfahrungen! ansprechen zu können. den rest hab ich ja schon oben erläutert.

wie dem auch sei.

@all:
schreibt was das zeug hält :D
 
Um mal mehr Anregungen reinzuholen

wie würde des mit der Geometrie (CR8) und 150 mm gabeln aussehen??
würde das funktionieren?
z.b. die MZ Z1 FR 150 oder es gibt ja auch noch andere.

und wer hat erfahrungen mit der sherman gemacht?
 
Hab mich entschieden :lol:

Marzocchi Z1 Wedge QR20 Mod. 2003 mit 130mm für 229 € :love:

find ich fair. oder gibt es die wo noch billiger neu?

mfg
 
Zurück
Oben Unten