welche gabel ins proceed FST? 05er Breakout Plus SPV VS. 05er Z1 FR1 ETA

atua

Gepäcksträger verbogen
Registriert
11. Juni 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Tirol
Der Titel sagt eh fast alles. Welche Gabel soll in mein Proceed FST? BA Plus SPV oder Z1 FR1 ETA. Ich hätte nicht ungern die Italienerin an der Front, andererseits wär onepointfive und 2cm mehr Travel auch nicht zu verachten :hüpf: Bergauf (ich will mit dem Bike auch längere Freeridetouren fahren) wär ETA schon toll.... Welche ist eurer Meinung nach steifer?

Danke
Grüße
atua
 
Also ich fahre die Z1 150FR 04 und finde diese Gabel passt zu diesem Bike wie die Kurbel aufs innenlager.
2cm mehr federweg hört sich eigentlich gut an aber dadurch machst du das Bike etwas träger. Und der Rahmen ist so wendig mit 150mm FW das es wirklich Xtrem Spaß macht in über verbockte Tarils zu jagen, ob das mit 170mm auch so ist weiß ich nicht.....
 
Tag!
Die Frage in der Überschrift und die Antwort in Deinem Text. :D Du schreibst Du möchtest nix italienisches und dafür 1.5 -------> Sherman. Allerdings denke ich daß das Rad wohl recht DH-lastig werden wird. Und die Z1 etwas harmonischer zum Rad passen würde. Zum Steifigkeitsvergleich kann ich Dir nichts sagen, da ich nur die Sherman am Start hab. Und die kann einiges. Die fährt schon dahin wo sie soll. Und für Freeride-Touren ideal, da schön absenkbar.
Gruß, F.
 
danke euch beiden, aber hey freistiler: genauer lesen: ich hab geschrieben: "Ich hätte nicht UNGERN die Italienerin an der Front, andererseits wär onepointfive und 2cm mehr Travel auch nicht zu verachten"
Vielleicht ist das ja nur ein bei uns üblicher Dialektausdruck :rolleyes: Deshalb in deutsches Deutsch: Ich hätte gerne die Italienerin an der Front, andererseits...
Im Moment dendiere ich eher zur Marzocchi, kann sich aber auch in den nächsten 2min ändern. Aber eher die Marzochhi. Kann da vielleicht jemand was zur Steifigkeit sagen? SUFU hab ich schon benutzt.
@ decolocsta: fährst du selber den Proceed FST? Wenn ja: welche Rahmengröße und wie groß bist du??

Danke
Grüße
Joe

EDIT: ja, du fährst es, decolocsta... :rolleyes: :D Also: Rahmegröße und wir groß bist du?
 
Die Frage in der Überschrift und die Antwort in Deinem Text.
hast wohl was falsch verstanden
ch hätte nicht ungern die Italienerin an der Front,
bedeuted soviel wie "ich hätte sie eigentlich schon ganz gerne"


wahrscheinlich hast du den test eh schon gelesen, frag doch mal bei denen direkt nach, proceed ist in IBK ja stark vertreten
 
ich fahr ne 05er Z1FR1. und davor eine der ersten Z150FR (03er midseason). weder bei der alten schweren mit den stahlteilen (fast 3.4kg) noch bei der neuen deutlich leichteren mit den aluteilen (aus der schachtel 2.5kg inkl. steckachse und mit ungekürztem schaft) konnte ich beim fahren irgendsowas wie steifigkeitsprobleme feststellen. auch mit der funktion bin ich sehr zufrieden. spricht fein an, sehr gute dämpfung, eta funzt auch.

gruss pat :D
 
05er Z1FR1 ETA :D
aber wäre es vielleicht sinnvoll, ein onepointfive Steuerrohr zu nehmen und einen Reduziersteuersatz rein? Ich persönlich glaube, dass das nicht notwendig wäre, da sollte ich einmal Gabel tauschen wollen, hat MZ sicher das richtige im Angebot. Außerdem will ich das Bike möglichst lange haben.

gruß
atua
 
Hi leutz!


also ich glaube obwohl ich keine von denn zwein habe jeder seine Vor und Nachteile hat!
Marzocchi finde ich persöhnlich besser! weiss auch net wieso! :D
eventuell kannst du auch eine Marzocchi 66 nehmen!
bis dann!


MfG Chris :daumen:
 
N.E.R.D. schrieb:
Hi leutz!


also ich glaube obwohl ich keine von denn zwein habe jeder seine Vor und Nachteile hat!
Marzocchi finde ich persöhnlich besser! weiss auch net wieso! :D
eventuell kannst du auch eine Marzocchi 66 nehmen!
bis dann!


MfG Chris :daumen:

66 baut (noch, die wollen da doch was machen oder so) zu hoch, soweit ich informiert bin.
 
Hi,


jo kann wirklich sein das sie hoch baut aber die Sherman Plus ist auch nicht gerade klein! 66 und Sherman Plus haben beide 170mm Federweg gell!?
ich weiss wo du die 66 sau billig bekommst! :D
bis dann!


MfG Chris :daumen:
 
atua schrieb:
aber wäre es vielleicht sinnvoll, ein onepointfive Steuerrohr zu nehmen und einen Reduziersteuersatz rein?
notwendig nicht, nein. aber aus stabilitätsgründen macht ein reduziersteuersatz mit den grossen onepointfivelagern durchaus sinn. :)

gruss pat :D
 
Ich denke 1 1/8" Stabilität reicht für total aus, zumal ich nur 65kg wiege.

gruß joe

Ps: pat, dein freerider ist ein traum *sabber*
 
Hoppla, etwas zu hastig gelesen :rolleyes: . Also die 66 würd' ich da raus lassen. Die is' doch ein gutes Stückle höher als die Sherman. Die z150 taugt bestimmt. Es wird sich doch jemand geben, der zur Steifigkeit was sagen kann. Aber hey, das is' ne Marzocchi. Die wird schon gut haltbar sein. Du könntest natürlich so oder so 1.5 nehmen, die 150er einbauen und später mal was anderes testen.
Gruß, F.
 
Also ich würd dir ein 1.5" Steuerrohr empfehlen, weil passt herrlich zu den anderen dicken Rohren.

Ich hab ne Sherman (ohne SPV also 150mm) drin, kann nix negatives berichten, spricht sehr fein an und ist steif. Außer zwei Dingen: Der Verstellbereich der Druckstufe ist nicht spürbar und die Absenkung (bei mir ja nur 2cm) reicht mir eigentlich nicht. Das bike steigt vorne doch recht schnell hoch. Du hättest also bei der Plus auch minimal 130mm Federweg, find ich zuviel um damit auch mal einen steilen Berg ohne balancieren hochzutreten
 
Natürlich, besser wäre wohl onepointfive mit reduziersteuersatz, aber der onepointfive rahmen ist leider schon weg:
deshalb: 1 1/8" mit dern Z1FR1 drinn :D

danke euch.
das einzige, was jetzt noch fehlt, ist das endgültige "JA" von meinem Vater, dass er mir übern Sommer 1000 Euros leiht. Aber da bin zuversichtlich, weil ich rauch und sauf ja nicht und so und in der Schule bin ich auch gut und so... na dann

noch was:
Rahmengröße: ich, fast 1900mm groß, ein M Rahmen ist bergab sicher wahnsinnig wendig (das will ich auch), aber geht das auch bergauf? denke schon oder? bitte schnell, sonst ist der Rahmen auch weg :heul:
 
Also ich bin 1,76m und hab den Rahmen in M, ob du mit 1,90 da noch reinpasst :confused:
Wenn du wirklich auch Touren fahren willst, würd ich lieber ne Nummer größer nehmen (kannst du nicht irgendwo den Rahmen probe fahren?)
 
Also zu steifigkeit der Z150 FR kann ich nur sagen das man sich da keine sorgen machen braucht, man fühlt sich wie auf schienen.......
 
atua schrieb:
Rahmengröße: ich, fast 1900mm groß, ein M Rahmen ist bergab sicher wahnsinnig wendig (das will ich auch), aber geht das auch bergauf? denke schon oder? bitte schnell, sonst ist der Rahmen auch weg :heul:

flapjack in M hat sitzrohrlänge 467mm und oberrohrlänge 581mm. wegen dem durchgehenden sitzrohr und entsprechend grossem sattelstützenverstellbereich sicher auch mit 190cm kein problem so von wegen sattel genug hochstellen können für bergauf. die sitzposition wird bergauf sicher kompakt sein, ich meine aber, dass das durchaus geht. kannst ja mit vorbaulänge und nach hinten gekröpfter sattelstütze immer noch bisschen in der länge varieren.

zum vergleich, mein freerider hat sitzrohrlänge 405m und oberrohrlänge 578mm, ich selber bin gegen 1.84m. und ich komm damit auch mal >1'000hm den berg hoch, wenns sein muss. sitzposition ist natürlich kompakt, aber geht schon.

du willst ne kompakte maschine bergab, die auch bergauf noch akzeptabel passt, ich denke, das flapjack in M dürfte in diesem fall mit deiner grösse durchaus passen. :)
anmerkung, ich kenn den flapjack nicht aus eigener erfahrung, ich hab bloss vergleiche zwischen den messdaten gezogen. im allgemeinen liege ich damit aber nicht soo schlecht.

gruss pat :D
 
Danke Pat,
aber ähhm, ich leg mir nicht die Light-Version zu, sondern das normal FST, hat aber gleiche Geometrien :daumen: . Kanns aber sein, dass du dich bei der Sitzrohrlänger um 1cm verschrieben hast :eek: :daumen:


geometriedaten

was ich jetzt vielleicht auch noch anmerken sollte: ich kann morgen ein FST kurz probesitzen/fahren :D

sers derweil
atua :D :D
 
Zurück
Oben Unten