Welche Gabel für Elite ?

Registriert
17. Oktober 2005
Reaktionspunkte
0
hi, hoffe ich bin in diesem forum richtig. :p ich werde mir im frühjahr ´06 höchst wahrscheinlich das cube elite kaufen.bin 15 und habe vor mehr oder weniger semi-professionell CC zu betreiben.werde auch versuchen in die dt.Nat.Mannschaft zu kommenteam,
Ausstattung: Sram X.O schaltwerke, Rest Xtr
Magura Marta Sl
Gabel FoxF80x????? hatte mich eigentlich schon dafür entschieden, allerdings habe mir im cube forum einige davon abgeraten....wegen terra logic und ölverlustprobleme...in der ausstattung würde das rad 10 kg wiegen.ich wiege 78kg, spielt das eine große rolle? wäre die SID worldcup eine gute alternative?ich hoffe ihr könnt mir helfen
Danke :D
der Philipp
 
SID oder Skareb kämen als sinnvolle & leichtere Alternative noch in Frage.
Probleme gibt es bei jedem Gabelhersteller mal, mit der Fox könnteste also auch Glück haben ;)
Terralogik ist Geschmackssache, man muß es gefahren sein um darüber zu entscheiden. Für mich perönlich ist es nix weils einfach zu träge ist & man doch den einen oder anderen harten Schlag abbekommt (und mich ein wenig Wippen im Wiegetritt nicht sonderlich stört).
Wenns ums Antischauckeln geht, so ist IMHO PopLock von RockShox das beste System, weil einzig & allein der Fahrer entscheidet.
 
Nimm die Fox mit Terralogic, für CC Rennen das beste überhaupt!
brontal steif und du brauchst an nichts denken. zudem bist du mit knapp 80kg kein absolutes LEichtgewicht, also würde ich dir umsomehr zu einer steifen Fox raten.
Soviel ich weiss gibts die Fox 2006 mit 90mm FW! Würde also dann die F90X nehmen.

happy trails

anfüg: nach meinen Infos gibts für 2006 steife Konkurrenz zu Fox aus dem Hause Manitou. es soll eine ebenso steife XC Gabel sein, welche zudem etwas leichter ausfällt. we will see
 
R7 heisst sie (Nachfolger der Skareb).

Ich persönlich finde SPV-Gabeln für XC ideal, weil man da nicht viel Zeit
(und Lust) hat, am Lockout rumzuspielen. Bei deinem Gewicht (78 Kg mit
15 - Typ Ackermann?) wäre eine stabile Gabel und evtl. Scheibenbremsen
sicher nicht falsch. Da fällt dann die SID meiner Meinung nach weg.
Die Fox scheinen wirklich zu häufig für so teure Gabeln Probleme zu machen,
wobei Manitou 2004/05 auch nicht besser war.

Einzige Alternative, die mir noch einfällt, wäre die Rock Shox Reba.

Thb
 
ja die Reba ist auch geil! kenne Elitefahrer hier in der CH die damit diese Saison unterwegs waren und zufrieden sind. gruss
 
also meint ihr ich bin für die SID zu schwer? (damit hier keine falschen vorstellungen auftreten ich bin auch 1,83 groß und werd auch bald 16^^, also kein moster ;) ) kann mir denn bitte jemand erklären wo der wesentlich e unterschied der fox der sid und der reba liegen?vielleicht thunderbird?du hörst dich kompetent an :D
grüße philipp
 
vergiss die sid. erstens ist sie butterweich und zweitens ist die performance kacke. ums mal explizit auszudrücken...es gibt leute die drauf stehen und meinen sie müssten gewicht gegen performance tauschen; ich halte da(erfahrungsgemäß)nichts davon. aus dem gleichen grund empfehle ich dir auch ne scheibe.
also mein tip: marta(sl) + fox 80 oder 90x. wenn dir das terralogic nicht liegt, du lieber auf sanftestes ansprechverhalten und lockoutgefummel stehst nimm die rlt-version.

ps: ich bin praktisch die ganze saison mit einer f80rlt mit DEFEKTEM lockout gefahren, habs überlebt und war sogar noch recht erfolgreich. diese ganze wackel-wipp-geschichte wird viel zu sehr gehypt, viel wichtiger sind steifigkeit(bes. verwindungssteifigkeit) und natürlich die performance im "groben geläuf". IMO.
 
@ PhoenixXx: danke für's Kompliment. Wie du siehst bin ich nicht der Einzige hier.
Stimme Col. Kurtz voll zu. :daumen:
Hauptunterschied zwischen SID und den anderen Gabeln ist der Durchmesser
der Standrohre (der dünnere Teil der Gabel, der eintaucht - frag nicht)
Die SID hat so aus dem Kopf 28mm, die Reba & Fox haben 32mm Standrohre.
Dazu sind die Gabelbrücken noch unterschiedlich. Die R7 hat eine nach hinten
verlegte Gabelbrücke, die dadurch etwas steifer ist ud vor allem bei Scheiben
von Vorteil sein Soll.

Sag mal - willst du dir das Komplettrad kaufen oder nur den Rahmen?
Im Komplettrad sollte doch schon eine gute Gabel drin sein, oder?
Bin zu faul zum nachschauen. R7 oder Black haben die doch immer drin.

Der Rahmen alleine wäre nämlich überteuert, wenn du ihn nicht gesponsort bekommst.

Thb
 
îm komplettrad is ja entweder die r7 oda die f80x drin...aber wie gesagt ich bekomm alles zum halben preis.also auch rahmen, egal welchen....also würdet ihr mir jetz definitiv zur fox oda einer reba raten?so hab ich das jetz verstanden....rlt is ohne terralogic?is das der unterschied zwischen fox fx und fox rlt?ansonsten gleichgut?
danke für eure ratschläge :D
der philipp :daumen:
 
ich würde dir jedenfalls von der sid abraten. keine ahnung wie die r7 ist...aber ich glaub es gibt hier schon leute die erfahrung damit haben.
von der haltbarkeit schätze ich ehrlich gesagt alle gabeln gleich mies ein. skareb leckt angeblich, f80x auch, meine rlt war nach 3 wochen hinüber(weiß bis jetzt nicht wieso. hatte keine lust mein nagelneues rad gleich wieder für 4 wochen nach koblenz zu schicken...). die r7 is nagelneu, von daher wird sie wohl auch noch ihre kinderkrankheiten haben. und die gibts doch auch nur in diesem hässlichen grün, oder? *geschmackssache* ...mir fällt grade ein: is die nicht auch unverhältnismäßig schwer? oder verwexl ich das?
fahr doch einfach mal r7, fx und reba probe!


rlt steht für Rebound(einstellbare zugstufe; hat die x auch), Lockout, Threshold(ab einem gewissen -einstellbaren- losbrechmoment spricht die gabel auch gelocked an; is n gimmick, mehr nicht). lockout mit threshold ist also "ganz leicht ähnlich" zum terralogic. ansonsten sind die beiden technisch wohl gleich...
 
Du verwechselst gerade einiges.

Die R7 ist der Nachfolger der Skareb, sollte also relativ ausgereift sein.
Außerdem achtet Manitou 2006 besonders gut auf die Produktqualität.
Sie ist leichter als die Skareb fast so leicht wie eine schwere SID) und
in etwas so steif wie die Black. Für mich die 1. Wahl. Ach ja -
es gibt sie auch in anderen Farben, als Kotzgrün.

Thb
 
wenn ich mich recht erinnere hab ich die infos in nem(vielleicht 2 monate alten) mb-heft aufgeschnappt. ist also tatsächlich nicht unbedingt verlässlich... :rolleyes:
es gibt übrigens nicht mal auf der offiziellen answer-hp infos dazu.
in dem heftchen stand jedenfalls, dass sie um die 1500g wiegen soll.

....recherchiere grad rum....hab das gefühl, dass man sich da nicht ganz einig ist. geht von 1300 bis 1600. ich gebe somit zu, dass ich keine ahnung hab. :heul:


€: dass die gabeln in bezug auf haltbarkeit und qualität ausgreift sind sollte man eigentlich generell denken. das gilt natürlich besonders bei "nachfolgemodellen". aber es ist eben nicht so...
 
Das liegt an den verschiedenen Innereien & Castings. SPV ist z.B. leichter als Lockout.
Dass Manitou alle Gabeln in 4 Klassen mit verschiedenen Gewichten anbietet,
hast du aber schon mal gehört, oder? (Comp, Elite, Super, Platinum)

Die erste R7, die ich in "Aktion" gesehen habe, war die von Moritz Milatz und
hatte mitten im Rennen plötzlichen Luftverlust. Das war aber auch ein Vorserienmodell,
denke ich. Die armen Profis müssen halt immer Testfahrer spielen. :D

Thb
 
so guten tag

ich bin dieses jahr ein F80RLT in 15 Rennen gefahren und bin zufrieden
mein trainer hat ein R7 gefahren und meinte sie sei vom ansprechverhalten ok
aber sie baut ein bischen höher wiegt so um 1500g was eigentlich gegen sie spricht da fox ähnlich viel wiegt und dabei steifer ist
also ich würde auf jedem fall die fox nehmen
 
vielen dank für eure ratschläge, ich denke auch dass ich jetz evtl die rlt nehme?nur was is bitte spv?
ich bin noch nicht so bewandert...bin ja erst 15^^
danke der philipp
 
What about Marzocchi Marathon Race, wenn das keine gute leichte Gabel ist dann weiß ich auch nicht.

80mm Federweg, Luftkammer für pos. Luft, neg. Luft, Progression und die TST Kartusche (stufenweise Druckstufendämpfung bis zum Lockout), SOWIE externe Zugstufenverstellung. Wenn die richtig angestimmt ist geht sie ausgezeichnet. Fahre sie selber. Würde sie niemals gegen Fox oder RS Sid tauschen.

MfG
Henry
 
@ racing-rogal.de: sie baut höher? wieviel?
Du bist ganz schön anspruchsvoll, wenn du mit einer Fox RLT nur "zufrieden" bist.

@ PhoenixXx: Stable Platform Valve. Verhindert das Aufschaukeln der Gabel
bei harten Abfahrten und Durchschläge. Die Gabel ist außerdem bis zu einer
(2006 etwas niedrigeren) Schwelle starr und macht erst bei Schlägen oder
schnellen Impulsen (auch von oben) auf. Macht die Gabel halt Racetauglicher
und man muss sich im Rennen nicht um den Lockout kümmern.

Thb
 
Einheimischer schrieb:
Gut... ganz bestimmt - leicht... mit ca. 1690 Gramm sicher nicht.

Grüße.

mit dem gewicht absolut im grünen bereich. leichter sind die fox beispielsweise auch nicht... ersatzweise käme für mich noch eine magura ronin in frage - einen tick leichter, vergleichbare steifigkeit...

die sid's halte ich mittlerweile für veraltet. die federperformance und steifigkeit kann mich nicht überzeugen. manitou ist qualitativ gesehen bei mir seit jahren schon absolut aussen vor. nachdem, was ich auf der bikemesse in fh gesehen habe (dort war jede zweite manitou im a****), bleibt das auch so...

von rock shox würde mir die reba gefallen. erfahrungen habe ich damit aber keine und ausserdem werden die nur für scheibe angeboten. damit sind sie für mich derzeit uninteressant...

gruss mike
 
ich fahr ne sid (76kg, v-brake) und bin sehr zufrieden, die gabel wiegt 1300g und funktioniert einwandfrei (trotz rennen und gardasee). wenn man sich andere cc-rennfahrer ansieht, ist die sid immer noch die meistgenutzte gabel (ich weiß, einige sind gesponsort), ob weich hin oder her.
 
keine angst - ich mach niemanden seine sid abspenstig... ich bin seit '99 auf allen möglichen sid's unterwegs gewesen. ich war auch meistens hoch zufrieden (ausser mit der sid sl 2001), aber es gibt mittlerweile klar besser funktionierende gabeln, auch wenn diese dafür 200 - 300 gr. mehr wiegen...

gruss mike
 
mikeonbike schrieb:
...
von rock shox würde mir die reba gefallen. erfahrungen habe ich damit aber keine und ausserdem werden die nur für scheibe angeboten. damit sind sie für mich derzeit uninteressant...

2006 soll es auch eine Cantieversion der Reba geben.
Eine Pace RC 38 wäre evtl. noch 'ne leichte Alternative.

Grüße.
 
Hallo,
habe das Cube Elite Team 05 mit der Manitou Skareb Elite SPV und bin nicht zufrieden,
die Gabel ist zu weich (wiege 63 kg) und die einstellung des SPV Systems ist meiner meinung nach sehr fummelig. Würde dir eher zur FOX F80X raten.
Gruß Sebastian
 
Zurück
Oben Unten