Welche Feder Rockshox Super Deluxe Coil?

Hallo

Ich wiege auf der Waage ohne Klamotten und Protektoren 92-95kg. Ich habe mir nun den Super Deluxe Coil für das SC Nomad in dem Serie eine 450er Feder drin ist. Passt das oder sollte ich eher auf die 500er gehen bei dem Gewicht?

Ich frag deshalb, da ich den Dämpfer erst in gut einem Monat abholen kann und nicht so viel Zeit zum testen habe.

Ich weiss das Nomad ist anders als das Capra, aber im Capra habe ich bei 65Hub für 170mm bei gleichem Gewicht eine 550er.
Im Zweifel mehrere Federn ne Weile durchprobieren, einfache Federn kosten ja nix (Bikemarkt).
Den Fox Spring Calculator finde ich am besten.
Vorsicht bei SAR Federn, die Adapter sind gern zu kurz, im Bikemarkt verkauft jemand längere.

Bei dem Spring Calculator hatte ich mal mit. 95-96 kg gerechnet plus Ausrüstung usw. Dort kam ich dann sogar auf 600.

Gemäss meinem lokalen Händler meinte er das eine 500er reichen würde.

Hier habe ich noch nicht geschaut aber neu waren es ca. 25-30 pro Feder. Da wollte ich jetzt auch nicht drei kaufen müssen. :-)

500 ist definitiv zu weich. Oder willst du 35% sag fahren?
Die Federn gibt's auch bei Kleinanzeigen für 15€ inkl Versand, ausprobieren, wieder verkaufen und dann eine passende von SAR Eibach besorgen.

Danke für die Infos. Dann werde ich wohl eher auf eine 550er bzw. 600er zum testen gehen. Leider habe ich keine gebrauchten gefunden aber einen relativ günstigen Händler.

Hallo - ich habe ein 450-er Feder von Rockshox * (Super Deluxe Coil) und brauche mit meinen 73kg eine weichere (hatte in Vollmontur nur 16mm SAG statt den empfohlenen 18-22mm).

Überlege eine Nukeproof SLS (http://nukeproof.com/products/super-lightweight-steel-spring/) zu kaufen, da diese angeblich leichter sind.

1. Hat jemand zufällig gerade eine RS 450 oder 400lb Feder von Rockshox * (Super Deluxe Coil) ausgebaut und kann mir das Gewicht nennen - habe ich auf der RS Seite leider nicht gefunden? Nukeproof Gewicht der SLS:
400lb388g
425lb410g
450lb460g

2. hat jemand eine Nukeproof Feder (Internal Diameter 38mm ) in den Rockshox * Super Deluxe Coil Dämpfer eingebaut bzw. weiß jemand ob die auch passt?

Danke und LG, Claus

Hat jemand ne Ahnung wo ich infos zu der Federhärte herbekomme von dem Rock Shox? Im User Manual vom Dämpfer steht nur "Wenden Sie sich an den Hersteller des Bikes". Gibts irgendwo nen Rechner oder doch Infos dazu bei RockShocks? Mein Bike Schlägt hinten aus wie n bockiger Esel und mit Rebound kann ich nicht mehr viel machen.
Hab 450lb verbaut bei geschätzen 70-75kg - Hub 55, Federweg Rahmen 160mm

Edit: Problem solved

Zuletzt bearbeitet:

Schreibe deine Antwort....
Zurück