Welche Feder für Fox Van 36 Gabel?

Vollständige Seite anschauen…
Registriert
24. April 2013
Reaktionspunkte
1
Moin Moin!

Ich habe mir letztes Jahr ein Giant Reign X1 mit FOX Van 36 Gabel gekauft.
Nun zu meinem Problem.
Ich bekomme die Gabel nicht auf meine Körpergewicht eingestellt ( wiege ca.92kg).
Ist die Feder in der Gabel, welche ab Werk eingebaut ist zu weich oder mach ich bei der Einstellung etwas falsch.
Habe den Preload so weit wie es geht nach + gedreht und den Rebound etwa mittig ?
Trotzdem taucht die Feder bei jeder Abfahrt mit kleineren Sprüngen bis zum Anschlag ein

Wer kann mir helfen?

DANKE !
 
Die Federn habe Farbmarkierungen:

Standart ist mM die blaue Feder 70 - 82KG
Mit der grünen sollte es bei dir klappen die ist von 82 - 95Kg
ansonsten die gelbe die ist vom 95 - 109Kg
Aber vorsicht 2011 oder 2012 hat sich der Innendurchmesser wohl geändert.
 
...danke für die zügige Antwort !

Kann ich den Wechsel selbst machen?
 
Mit der Vorspannung wird die Gabel nicht härter und der Zugstufe ist das Eintauchen herzlich egal. Besorg dir die härtere Feder und mach dich über die Begriffe wie SAG, Rebound, Compression bzw. Negativfederweg, Zugstufe, Druckstufe etc. schlau.
 
Ja, der Wechsel dauert keine 5 Minuten.
Deckel aufschrauben, Feder raus, neue rein, Deckel zuschrauben.
 
@Jenne86

Wichtig ist, dass die korrekte Federhärte verbaut ist.

Die Standardfeder dürfte dir zu weich sein, jedoch nicht das von dir beschriebene Verhalten erklären.

Wie viel SAG hast du denn aktuell?
 
...hab mein Rad monentan in Inspektion. Werde den Negativfederweg nächste woche mal messen.

Wo bekomme ich die Ersatzfedern denn günstig und welches Werkzeug brauche ich für den Wechsel ?

Vielen Dank Jungs !
 
Federn kannst du zum Beispiel direkt bei Toxoholics bestellen.

Für den Wechsel ist eigentlich kein Spezialwerkzeug notwendig. Oben aufschrauben (Nuss) und Feder tauschen.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen