Welche Fahrradversicherung oder Hausrat?

Registriert
6. Mai 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Moin
Dieses Thema gibts zwar schon paar mal, aber ein aktuelles habe ich in der Sufu nicht gefunden :(

Hab seit ein paar Tagen mein neues Bike und suche dafür jetzt eine Versicherung.
Wenn möglich sollte die Versicherung Diebstahl, Vandalismus und auch Teilediebstahl abdecken (hab ich sonst noch was wichtiges vergessen?) und das überall und immer.

Gibts da gute? Habe bis jetzt von der ENRA und Wertgarantie gelesen, wobei die ENRA günstiger wäre.

Noch besser wäre es allerdings, wenn es eine Hausratversicherung gäbe, die das auch alles abdeckt, weil ich bis jetzt noch keine Hausrat habe und eh noch eine abschließen will.

Hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen und mir sagen, welche Versicherungen gut und auch günstig sind.

MfG ps277
 
Seit ein paar Jahren sind Fahrräder wieder in Hausratversicherungen mit drin. Bin bei der Allianz und bis 25.000 Euro Neupreis versichert. D. h., wenn mein Bike geklaut wird, krieg ich den Neupreis erstattet.

Bedingung: Rad steht zwischen 22.00 und 6.00 nicht draußen und ist all the time abgeschlossen.

(25.000 ist viel, aber mit Freundin kommen schon bei 2 RR und 2 Bikes schnell große Summen zusammen).
 
...Bedingung: Rad steht zwischen 22.00 und 6.00 nicht draußen und ist all the time abgeschlossen...

Lies das besser nochmal nach.
Ich meine, da steht etwas wie: "muß zwischen 22:00 und 6:00 in Benutzung sein". D.h. nicht am Bahnhof abstellen und heimgehen, sondern z.B. vor die Kneipe stellen und um 24:00 heimfahren ist versichert.

Der Nikolauzi
 
Ich habe meine Hausrat bei der Debeka -Versicherung abgeschlossen inkl. einer "Fahrrad-Klausel". Mein Rad ist zum Neupreis versichert, wobei dieser max. 5% der Gesamtversicherungssumme der Hausrat betragen darf.

Beispiel: 38.000€ Gesamtsumme Hausrat
5% = 1.900 € Verischerungswert des Fahrrads

Sollte der Neupreis deines Fahrrad nun mehr als 1.900€ betragen, müsste man dementsprechend die Gesamtsumme anheben.


  • - Selbstbeteiligung je Schadensfall 100€
  • - Fahrrad ist 24/7h !! versichert, auch zwischen 22-6h und im Gebrauch
  • - Bedingung: Abgeschlossen, jedoch keine Sicherheitsstufe des Schloss vorgeschrieben.
  • - da das Ganze unter Hausrat läuft, ist es sogar im Ausland versichert

Kosten für das genannte Beispiel sind bei meiner Tarifgruppe 3,60€ pro Monat NUR für die Fahrrad-Klausel.

Bei Fragen helfe ich gerne weiter!
 
Eine recht beliebte Hausratversicherung in diesem Zusammenhang ist die Allianz Hausrat Optimal. Für eine Hausratversicherung sehr teuer, aber Fahrräder sind bis zur vollen Versicherungssumme zum Neuwert im Außenbereich versichert. Es muss lediglich mit einem handelsüblichen Fahrradschloss angeschlossen sein. Keine Nachtklausel.

Vandalismus und Teileklau ist allerdings im Außenbereich nicht versichert, das macht meines Wissens auch keine Hausratversicherung sondern nur die sehr teuren Fahrrad-Vollkaskoversicherungen.
 
Waaass? Das Thema in nur 5 Antworten, ohne jegliche grobe Aussetzer und Fehlantworten...? Shit...

Das hätte es früher nicht gegeben...
 
Ich habe meine Hausrat bei der Debeka -Versicherung abgeschlossen inkl. einer "Fahrrad-Klausel". Mein Rad ist zum Neupreis versichert, wobei dieser max. 5% der Gesamtversicherungssumme der Hausrat betragen darf.

Beispiel: 38.000€ Gesamtsumme Hausrat
5% = 1.900 € Verischerungswert des Fahrrads

Sollte der Neupreis deines Fahrrad nun mehr als 1.900€ betragen, müsste man dementsprechend die Gesamtsumme anheben.


  • - Selbstbeteiligung je Schadensfall 100€
  • - Fahrrad ist 24/7h !! versichert, auch zwischen 22-6h und im Gebrauch
  • - Bedingung: Abgeschlossen, jedoch keine Sicherheitsstufe des Schloss vorgeschrieben.
  • - da das Ganze unter Hausrat läuft, ist es sogar im Ausland versichert
Kosten für das genannte Beispiel sind bei meiner Tarifgruppe 3,60€ pro Monat NUR für die Fahrrad-Klausel.

Bei Fragen helfe ich gerne weiter!

Die Versicherung ist echt mies.

@Topic: Schau mal bei der Aachener & Münchener nach. An die Angebote kommst du nur über den exklusiven Verkaufspartner Deutsche Vermögensberatung ran.
Sind bei so ziemlichen allem Testsieger und mit ausreichend Verträgen dazu zB. beim KFZ günstiger als die HUK24 bei besseren Leistungen.
 
Ich habe mein Bike auch mit über die Hausratversicherung abgesichert und bin sehr froh, dass es diese Möglichkeit gibt. Ich hab diesbezüglich übrigens einen Vertrag bei der Allianz unterschrieben und finde es gut, dass die Hausratversicherung in dem Fall ähnlich wirkt wie ansonsten eine KFZ Versicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe so eben mit der öffentlichen versicherung tel. ! Dort habe ich meine hausratversicherung zur zeit mit 39.000euro laufen. Da ich mir jetzt mein bike für 3501,00euro bestellt habe, teilte ich dieses meiner versicherung mit und die haben mir ausgerechnet:

Vers.summe auf 80.000euro ( monatlich 29.20euro )dann ist die radversicherung bei 5% somit 4000 euro. Ich kann aber auch 4% nehmen, wobei dann " nur " 3200 euro abgedeckt wären.

Ich habe im netz geschaut/ gelesen/gemacht und getan dort war die billigste reine radversicherung 26,19euro pro monat, dazu kommt dann meine momentane hausrat von 7,46euro - Summe : 33,65euro...

Also wäre meine hausrat " noch " billiger und man hätte alles bei einem versicherer. Wobei es bei meiner vers. auch keine klauseln von wegen 22-6 uhr nich draußen stehend etc., gibt.

Aber ich warte jetzt noch ein angebot von einem bekannten ab. Der hat mich ausgelacht als ich ihm das erzählte und er meinte " eine hausrat bei 80.000euro vers.summe, mit einem monatlichen beitrag von 29,20euro sei zu teuer". ca. 120-130euro im jahr wären normal. :eek:

Okayyyyy, ich warte ab was er mir fürn angebot macht und werde euch informieren welche versicherung das sein soll.

greetz:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Hausrat mit 36000 Euro Versicherungssumme kostet "nur" ca. 130 Euro im Jahr. Diebstahlschutz für Fahrräder (also außerhalb der Wohnung) besteht im Prinzip bis 100% der Versicherungssumme.

Innerhalb der Wohnung/verschlossenem Keller/Garage sind Fahrräder sowieso bei jeder Hausratversicherung voll versichert, da es sich dann um einen Einbruchdiebstahl handelt. Die Fahrradpolice ist nur für den Diebstahl außer Haus zuständig. Ich hatte vorher eine Hausratversicherung ohne Fahrradpolice zu 50 Euro, die Fahrräder im verschlossenen Keller sind dann ebenfalls voll versichert.
 
Meine Hausrat mit 36000 Euro Versicherungssumme kostet "nur" ca. 130 Euro im Jahr. Diebstahlschutz für Fahrräder (also außerhalb der Wohnung) besteht im Prinzip bis 100% der Versicherungssumme.

Innerhalb der Wohnung/verschlossenem Keller/Garage sind Fahrräder sowieso bei jeder Hausratversicherung voll versichert, da es sich dann um einen Einbruchdiebstahl handelt. Die Fahrradpolice ist nur für den Diebstahl außer Haus zuständig. Ich hatte vorher eine Hausratversicherung ohne Fahrradpolice zu 50 Euro, die Fahrräder im verschlossenen Keller sind dann ebenfalls voll versichert.


Und das hat meine versicherung verneint. Das meinte ich auch zu denen und darauf meinten sie " wertgegenstände ( bei mir bis 7500euro ) wären versichert, aber ein fahrrad wird nicht als solch ein wertgegenstand gerechnet, das muss extra angegeben werden und das geht nur bei einer überversicherung- wenn man solch ein rad von dem wert hat. "... :confused:
 
Nein, ein Fahrrad ist kein Wertgegenstand, in den eigenen, verschlossenen vier Wänden ist es einfach Hausrat und ist voll versichert. Immer. Gesetzlich vorgeschrieben. Guck einfach mal bei http://www.bundderversicherten.de/.

Es kann schon sein, dass ein Versicherungsmakler in diesem Zusammenhang gerne eine Zusatzversicherung/höhere Deckungssumme o.ä. verkaufen will.

Sobald man bei einem Versicherungsmakler "Fahrrad" erwähnt, wird meistens auf die Fahrradpolice verwiesen. Die ist aber für die Versicherung in den eigenen vier Wänden irrelevant, das wissen eigentlich auch die Makler. Wenn man sie darauf anspricht, war es ein "Missverständnis".
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Hausrat mit 36000 Euro Versicherungssumme kostet "nur" ca. 130 Euro im Jahr. Diebstahlschutz für Fahrräder (also außerhalb der Wohnung) besteht im Prinzip bis 100% der Versicherungssumme.

Biste dir da sicher? Dann gib den Tip mal weiter...

Ansonsten beim Wert des Fahrrades von 3500,-- abzügl. 10% Vorsorge sind es 3181,--, und die sind 5%(als maximaler Anteil) der Versichungssumme, also 63.620. Du kannst mit einer Versicherungssumme von 64.000 und dem Fahrradzusatz von 5% dein Bike komplett absichern...
 
Also ich habe so eben ein telefonat gehabt mit einem kollegen ( volksfürsorge ).

Im groben und ganzen erklärter er mir folgendes...

Es ist richtig das es solch ein punkt mal gegeben hat, aber NUR wenn das rad ausm verschlossenen keller geklaut wird. Bei denen ist es so, das 24 std. und überall mein rad versichert ist. Bei denen es heute noch als wertgegenstand zählt, ist es auch nur IM HAUS versichert.
Ich wäre bei der volksfürsorge mit 39.000euro genau so versichert wie bei der öffentlichen und die zahlen 9,5% des wertes fürn rad. Monatlich kommen auf mich 16,01euro zu. Bis jetzt ein unschlagbarer preis!
***
Mit drin ist bei denen noch der notfall ( rohrdienst, schlüsseldienst etc. bis 500 euro zahlen die... ) und glas, wobei wenn die was kosten sollte, würde ich die eh nicht machen.
***

Also was sagt ihr 1. zu dem punkt, es gibt diese klausel n rad als wertgegenstand nicht mehr und es ist ist im ganzen eine police und zu 2. wie hört sich für euch die versicherung allgemein an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch dazu möchte ich erwähnen, ich lasse mein rad sicher NICHT iwo stehen und bewege mich aus einem kreis von 50m ! Es ist halt keine alltagshure die man iwo stehen lassen kann. Daher brauche ich auch kein vandalismus etc.
 
Weil ich kein Wort verstanden habe. Das kann an dir liegen, kann aber auch an deinem Vertreter liegen. Ich vermute letzteres...

Dein Fahrrad gehört wie Tisch, Sofa, Fernseher und Computer zum Hausrat - und zählt mit deiner ganzen Habe zur Versicherungssumme und ist somit gegen Einbruchdiebstahl, Feuer usw. versichert. Das Fahrrad ist in sofern besonders, daß man es des öfteren mit außer Haus nimmt, zu Fortbewegungszwecken. Das setzt diesen Gegenstand einer erhöhten Diebstahlgefahr aus, bei der kein Einbruch oder Raub vorliegt(versicherte Gefahren). Daher gibt es den Zusatz, daß Fahrräder bis zu einem bestimmten Wert, in der Regel anteilig zur Versicherungssumme, trotz dieser zusätzlichen Gefahr und unter Voraussetzung, daß sie abgeschlossen sind, trotzdem versichert sind. Dies in der Regel aber nur von 6.00 bis 22.00 Uhr der Fall, oder wenn es noch in Gebrauch ist, also du noch bis 1.00 Uhr in der Kneipe sitzt. Deine Volksfürsorge sagt nun, daß dies denen egal ist, die leisten rund um die Uhr, aber nur bis 1% der VSu...
Wo die 9,5% herkommen, frag mal deinen Vertreter...
In der Regel kann man den Fahrradzusatz in Prozentschritten erhöhen - gegen Gebühr! Aber meist ist bei 5% Schluß. Aber wenn du dich ein bißchen umhörst, bekommst du eine höhere VSu mit entsprechendem Fahrradzusatz für unter 150,-- Ocken. Oder geh mal zu einem Makler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig richtig. Ich hatte vorher eine billige Hausrat für 55 Euro (HUK) . Ohne Fahrradpolice. Da ich mehrere sehr teure Räder im Keller stehen habe, habe ich explizit angefragt: Die sind selbstverständlich in meinem eigenen, verschlossenen Keller zu 100% wie auch der restliche Hausrat gegen Einbruchdiebstahl versichert. Nur außerhalb der vier Wände halt aufgrund der fehlenden Fahrradpolice gar nicht, da dies dann kein Einbruchdiebstahl ist.

Später bin ich dann auf die Allianz Hausrat Optimal mit Fahrradpolice umgestiegen, deutlich teurer (130 Euro), dafür sind aber die Räder auch im Außenbereich zu 100% versichert (auch bei Rädern >5kEuro...), sofern mit einem handelsüblichen Fahrradschloss gesichert. Keine Zeitbegrenzung. Grund für den Umstieg: Bikeurlaube wie TransAlp, Biketransport im Auto usw.

Diese Prozent-Regelung und die Nachtklausel ist bei vielen Versicherungen üblich, es gibt aber Ausnahmen (s.o.).

Nur Vandalismus und Teileklau ist im Außenbereich bei einer Hausratversicherung nicht versichert. Bei Einbruch natürlich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit hast du mich ja echt verblüfft, aber es OK, die scheinen wirklich ihre Summenbegrenzung aufgegeben zu haben. Zumindest in dem Tarif... wobei es abzugleichen gilt, ob man mit dem einfacheren Produkt und prozentualem Anteil nicht günstiger fährt. Wichtig ist auf jedem Fall bei diesen "offenherzigen" Produkten, daß die Versicherungssumme zumindest realistisch ist. Denn sonst kommt es anteilig zu Abzügen...
Versicherungssumme 30.000, Bike 3000,-, aber tatsächlicher Wert des Besitzes inclusive B&O-Anlage, Unterhosen, Seife und Essen im Kühlschrank ca. 60.000 macht nur 1650,-- Ersatz. Und darauf werden die achten, die verschenken nichts...
 
Es sei denn, die Versicherung verzichtet auf eine Unterversicherungsprüfung. Das tun viele Versicherung, sobald man einen Mindestwert der Versicherungssumme pro Quadratmeter akzeptiert (bei der Allianz z.B. 650 Euro).

Allerdings gibt es nur wenige Haushalte, dessen Wert die dabei entstehende Versicherungssumme überschreitet. In den meisten Fällen ist der deutlich geringer. Wer sparen will, bestimmt den Gesamtwert des Haushaltes und versichert nur diesen.
 
Städter, mit verhältnismäsig wenig qm, überschreiten diesen Wert lässig, schließlich muß der letzte Rotz zum aktuellen Neuwert dazugerechnet werden...
Aber ich geb dir Recht, zumeist wird auf diese Weise zuviel versichert...
Aber der traditionell lasch gerechnete Jungesellenhaushalt zeigt wiederum die andere Medallienseite auf, olle Plünnen und pures HighTech...
 
Zurück
Oben Unten