Servus,
zur Info für alle Suchenden. Habe mir mal alle hier besprochenen Lager zum vergleichen bestellt und ausgemessen (analoger Messschieber).
Race Face BSA 30:
wird mit 3 x 2,5 mm Spacern ausgeliefert. Breite des Lagers bds. 10,05 mm. Durchmesser 46 mm. Lagerabdeckschalen Kunststoff. Die
Race Face Turbine Cinch Kurbel berührt die Lagerabdeckschale auf der Antriebsseite mittig ohne am Lagergehäuse zu schleifen.
WheelsMFG BSA 30 Stahl:
wird mit 2x0,5 mm; 2x1,0 mm Spacern ausgeliefert. Breite des Lagers bds. 10,05 mm. Durchmesser 49 mm. Lagerabdeckschalen Kunststoff. Die
Race Face Turbine Cinch Kurbel berührt die Lagerabdeckschale auf der Antriesseite mittig ohne am Lagergehäuse zu schleifen (kann ich aber nur abschätzen, da die Abdeckschalen eingeschweisst waren)
Hope BSA 30:
wird mit 3 x 2,5 mm Spacern ausgeliefert. Breite des Lagers bds. 10,00 mm. Durchmesser 49 mm. Lagerabdeckschalen Metall. Die
Race Face Turbine Cinch Kurbel berührt die Lagerabdeckschale auf der Antriebsseite mittig ohne am Lagergehäuse zu schleifen.
Rotor BSA 30:
wird ohne Spacer ausgeliefert. Kommt mit Montagewerkzeug. Breite des Lagers bds. 11,02 mm. Durchmesser 46mm. Lagerabdeckschalen Kunststoff. Die
Race Face Turbine Cinch Kurbel berührt die Lagerabdeckschale und schleift ganz leicht am Lagergehäuse (Antriebsseite).
Werkzeuge:
Rotor Montageschlüssel passt auch für
Race Face BSA 30, nicht beim WheelsMFG oder Hope
Race Face Montageschlüssel passt bei Rotor, nicht beim Hope und Wheels MFG
Hope Montageschlüssel passt auch beim Wheels MFG, nicht beim Rotor und
Race Face - Nachteil beim Hope: Ringform. Kurbel muss zum Anziehen des Lagers zuvor demontiert werden.
Ohne montiert zu haben, scheint das WheelsMFG also von der Gesamtbreite am besten mit dem RF übereinzustimmen, es schleift wohl nicht und wird mit insgesamt 2,5mm Spacermaterial ausgeliefert, was der Montagevorschrift von RF für BSA 73 übereinstimmt (1x2,5 mm Spacer Antriebsseite).
Hope passt von der Gesamtbreite nicht ganz; es müsste wohl bds. ein 0,5 mm Spacer oder einseitig ein 1 mm Spacer zusätzlich zu den 2,5 mm auf der Antriebsseite eingebaut werden.
Rotor: hier schleift leider auf der Antriebsseite die Kurbel (Cinchkettenblatthalteschraube) am Lagergehäuse. Zwar nur minimal aber schon beim Aneinanderhalten ohne Montage der Teile. Man müsste also wie zuvor beschrieben eine dünne Scheibe zwischen Lagerabdeckscheibe und Kurbel anbringen, um diese etwas vom Lager abzurücken.
Viele Grüße
Teichholz