Welche BSA30 Lager gibt es für BSA 68/73 um eine Race Face Cinch Kurbel verbauen zu können

Masberg

Ruhrpott!
Registriert
26. November 2004
Reaktionspunkte
788
Ort
51.45160339789312, 7.013018696862507
Mit der Verfügbarkeit ovaler Kettenlätter mit 26T oder 28T ist das Thema 1fach für mich interessant geworden.

Kurbeln, die es mir dabei angetan haben, sind die Turbine und Atlas von Race Face mit 30mm Achsdurchmesser:

https://www.bike-components.de/de/Race-Face/Turbine-Cinch-Kurbel-Modell-2015-p41255/
https://www.bike-components.de/de/Race-Face/Atlas-Cinch-Kurbel-Modell-2016-p45956/

Nun stellt sich die Frage, welches Non-Race Face Lager denn wohl an mein 73mm BSA Tretlager in Kombi mit der Kurbel passt.

Sicherlich Race Face selbst, aber mit den Lagern hatte ich immer schlechte Erfahrungen hinsichtlich deren Haltbarkeit von etwa 30 Tagen :( (oder hat sich da etwas gebessert?)
https://www.bike-components.de/de/R...Innenlager-68-73-mm-83-mm-Modell-2016-p45989/
https://www.bike-components.de/de/Race-Face/BSA30-Innenlager-68-73-mm-83-mm-100-mm-p38820/

Rotor sollen auch gehen, wie ich hier an anderer Stelle gelesen habe. Hier das preiswertere aus Stahl; Ceramic gibt es auch:
https://www.bike-components.de/de/Rotor/BSA-30-Stahl-Innenlager-p28306/

Welche Lager gibt es noch, die zudem bezahlbar sind? Schön ware auch eine kurze Erfahrung zur Haltbarkeit.
 

Anzeige

Re: Welche BSA30 Lager gibt es für BSA 68/73 um eine Race Face Cinch Kurbel verbauen zu können
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Teichholz

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hope und BOR fallen mir noch spontan ein - beide aber teurer.
Ich habe mich auch für das Rotor Innenlager in Kombination mit der Race Face Cinch entschieden. Fahre es aber auch erst ein paar Monate so - also noch keine Langzeiterfahrung. Bisher läuft es aber top.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Teichholz

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
... kann ich mich den vorgenannten Meinungen hier nur anschließen. Fahre meine RF Next SL seit ca. 2 Monaten mit den Rotor Stahl BSA30 Lagern. Fkt. perfekt! War bei mir im Übrigen der selbe Grund nach Lageralternativen Ausschau zu halten. Ich hatte damals mit den RF Lagern der X-Type Serien permanent Stress.
 
Hallo zusammen!
Na, da hat Masberg genau das gleiche Problem wie ich. Oder zumindest ähnlich...

Ich würde auch gerne die Race Face Turbine Cinch Kurbel verbauen, aber es liegt am Lager.
Race Face würde gehen, aber da ist das Einbauwerkzeug nicht für erhältlich. :confused: Option fällt also weg.

Tretlager ist BSA 68 mm.

Auf die Idee mit dem Rotor BSA 30 Stahl Innenlager bin ich auch gekommen, aber nach Rückfrage bei bike-components passt das angeblich nicht (??). Werkzeug ist bei Rotor mit dabei, aber sind auch die Distanzringe mit dabei?? Oder kann man die "normalen" von Shimano nehmen?

Hat jemand Erfahrungen mit der Kombi RF Cinch + Rotor BSA30 + 68 mm Breite?

Danke für die Info!
 
Also das Rotor BSA 30 sollte auch bei 68 mm passen. Mein Rahmen hat zwar 73 mm, dann brauchst Du halt 2 weitere Distanzringe. Ob jetzt welche beim Rotor Lager dabei waren kann ich nicht mehr sagen. Aber die von Shimano passen auf alle Fälle.
 
Hallo zusammen!
Na, da hat Masberg genau das gleiche Problem wie ich. Oder zumindest ähnlich...

Ich würde auch gerne die Race Face Turbine Cinch Kurbel verbauen, aber es liegt am Lager.
Race Face würde gehen, aber da ist das Einbauwerkzeug nicht für erhältlich. :confused: Option fällt also weg.

Tretlager ist BSA 68 mm.

Auf die Idee mit dem Rotor BSA 30 Stahl Innenlager bin ich auch gekommen, aber nach Rückfrage bei bike-components passt das angeblich nicht (??). Werkzeug ist bei Rotor mit dabei, aber sind auch die Distanzringe mit dabei?? Oder kann man die "normalen" von Shimano nehmen?

Hat jemand Erfahrungen mit der Kombi RF Cinch + Rotor BSA30 + 68 mm Breite?

Danke für die Info!


... mein Rotor BSA30 Lager ist von BC & paßt.

Hatte damals zur Sicherheit das RF BSA30 IL mit bestellt. Die Rotor und RF Lager sind bis auf zwei 10tel mm gleich breit (der aus dem TLG rausragende Teil), d. h. also identisch. Bei Rotor ist keine Innenhülse und keine Spacer dabei. Spacer für BSA hat eh jeder zuhauf daheim runliegen, der ab und an mal ein BSA Innenlager erneuert. Und die Innenhülse ist ja ohnehin recht sinnfrei (bzw. nutzlos).
 
... mein Rotor BSA30 Lager ist von BC & paßt.

Hatte damals zur Sicherheit das RF BSA30 IL mit bestellt. Die Rotor und RF Lager sind bis auf zwei 10tel mm gleich breit (der aus dem TLG rausragende Teil), d. h. also identisch. Bei Rotor ist keine Innenhülse und keine Spacer dabei. Spacer für BSA hat eh jeder zuhauf daheim runliegen, der ab und an mal ein BSA Innenlager erneuert. Und die Innenhülse ist ja ohnehin recht sinnfrei (bzw. nutzlos).

Danke für die Antwort!
Spacer könnte ich vom jetzt verbauten Shimanski Innenlager nehmen. Innenhülse brauche ich nicht; da hast Du recht...

Vielleicht sollte ich es einfach mal probieren?
 
So. Bestellt. Da bin ich aber mal gespannt ob das geht... :cool:

Edit: Am Wochenende eingebaut. Passt alles. Nix wackelt und die Kurbel dreht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

es geht um ein Race Face BSA 30 (Cinch) Innenlager mit 83mm breite. Ich verstehe die Anleitung aber nicht. Brauche ich auf der Antriebsseite einen oder zwei Spacer? Der Pfeil zeigt nur auf einen. Dann wäre aber der andere generell für alle breiten überflüssig.

 
Andersherum: Der Dritte Spacer muss für alle Breiten verbaut werden und trägt deswegen keinen gehäusespezifischen Hinweis. Er ist auf der Antriebsseite für die E-Type-Kompatibiltät da (historisch auch bei 83er Gehäusen).
 
Hey Leute, mal ne Frage: hat jemand die Turbine-Cinchkurbel mit nem Hopeinnenlager BSA /30mmverbaut?

kann da irgendwie nur widersprüchliche Angaben im Netz finden...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mit dem Innenlager-Werkzeug TL-FC32 für HOLLOWTECH II auch die Race-Face- oder Rotor-Innenlager einbauen?

nein. der außendurchmesser ist ja viel größer. das da passt zum beispiel, und die originalwerkzeuge der darin genannten lager:
http://www.hibike.de/park-tool-bbt-...gerwerkzeug-paa80d952bed1f0b8e83654aa3e20c46c

achtung, es koexistieren im bereich dieser bsa30-lager einige verschiedene außenverzahnungen. also nicht auf gut glück werkzeug besorgen.

edit: das war wahrscheinlich käse: das rotor 68 lager aus deinem link ist fürs rennrad, das passt wegen der je 1mm breiteren lagerschale nicht fürs mtb. es gibt von rotor ein mtb-lager für 68 und 73mm:
http://www.hibike.de/rotor-bsa30-in...rschluessel-p045eec0f45d2122b0d7589f5c56f38f1
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, jetzt zweifle ich selbst. die rotor-homepage würde ich dennoch nicht als belastbare quelle ansehen ;)

da hat mich wohl das ita30 verwirrt. eigentlich müsste wegen diesem das bsa30 fürs rennrad 1mm je seite breiter sein - vielleicht wird das aber auch einfach gespacert. das letzte rotor-lager dass ich eingebaut habe war ein pf4624 und da sind mtb und road tatsächlich verschieden, aber beim bsa30 habe ich mich wohl geirrt.
 
Da beide Manuals absolut identisch sind, würde ich auch davon ausgehen, dass es ein und die selbe Version ist.
 
Beim Rotor BSA30 ist zu beachten, daß man entweder eine Lagerabdeckkappe von RaceFace verwendet oder nen 0,5mm Spacer auf der Kettenblattseite auf die Achse montiert, sonst schleift der Lockring von Blatt/ Spacer an der Rotorlagerschale (außen)! Die Rotor Lagerabdeckung ist im Bereich der Achse ca. nen halben Millimeter schmaler als RaceFace!
 
Zurück
Oben Unten