Am besten gleich ne Maxima mit 230er Scheiben, alles andere ist doch einfach zu gefährlich, oder nicht?Ich würde dir eine Shimano XT Gruppe empfehlen. Du weißt nie wie steil es wird und dann bist dankbar um jedes Nm mehr an Bremskraft.
Baue am besten vorne eine 200er Scheibe und hinten eine 180er Scheibe. Ich fahre selber die Shimano Saint mit Ice-Tech Scheiben am Enduro und bin absolut zufrieden, die hat mich bei langen Abfahrten noch nie im Stich gelassen. Kein Fading oder Durckpunktwandern oder sonstiges.
Sind halt 350€ mit Bremsscheiben, aber die Bremsen sind der wichtigste Part am mtb. Besonders wenn man wirklich in den Bergen fährt.
https://www.bikeaffinity.de
Thread hat gedient ...merci euch! Kann zuIch denke der Thread kann zu. Alle anderen Teile hast du, @man1acc ??
Ich sehe es wie Du und verstehe nicht, weshalb man an jedem Eck und Ende den maximalen Geiz anwenden soll, wenn man doch ein schönes Bike aufbauen will, an dem man schließlich auch Freude hat.Ich würde dir eine Shimano XT Gruppe empfehlen. Du weißt nie wie steil es wird und dann bist dankbar um jedes Nm mehr an Bremskraft.
Baue am besten vorne eine 200er Scheibe und hinten eine 180er Scheibe. Ich fahre selber die Shimano Saint mit Ice-Tech Scheiben am Enduro und bin absolut zufrieden, die hat mich bei langen Abfahrten noch nie im Stich gelassen. Kein Fading oder Durckpunktwandern oder sonstiges.
Sind halt 350€ mit Bremsscheiben, aber die Bremsen sind der wichtigste Part am mtb. Besonders wenn man wirklich in den Bergen fährt.
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Weil Du nur die Hälfte an Infos hast. Die Kohle ist halt einfach nicht da, der TE spart, wo's nur irgend geht.Ich sehe es wie Du und verstehe nicht, weshalb man an jedem Eck und Ende den maximalen Geiz anwenden soll, wenn man doch ein schönes Bike aufbauen will, an dem man schließlich auch Freude hat.
Nein, alles gut, die Deore ist absolut in Ordnung.Das klingt so als ob ich "nur Schrott" kaufen wollen würde
zu empfehlen ist Unsinn.mehr an Bremskraft
sind auch eher fragwürdig, als ein sinnvolles Upgrade.Ice-Tech Scheiben
Erstmal, von Schrott kann natürlich nicht die Rede sein, die Shimano Bremsen, mit denen ich bisher zu tun hatte und habe gingen alle ganz gut. Aber ich hatte verstanden, dass bis zu 200 Euro für die Bremse drin sind und damit hätte ich (und habe auch) meiner Holden eben etwas brachiales gekauft, so dass sie mit wenig Handkraft noch mehr Bremskraft hat.Das klingt so als ob ich "nur Schrott" kaufen wollen würde
Ich wünschte auch ich könnte mehr "um mich werfen" nur wenn die einfache Bremse "the job done" bekommt, dann reicht mir das. Zumal ich jetzt die Deore M6000 mit Bremsscheiben (180/160) für 50€ inkl Versand geschossen habe...
Klar, auch ich hatte einen alten Opel. Ende der 80er im Stadtverkehr in München... Bei Regen. In Linkskurven bekam ich jedes Mal einen Liter Wasser über den linken Schuh, weil ein Loch zwischen Innenraum und Radkasten war. Da wär mir dann ein Ferrari doch lieber gewesen. Wobei natürlich die Shimano Bremsen ganz allgemein keine Löcher im Bremshebel haben und auch ganz gut gehen. Aber es gibt halt gut und brachial, meine MT5 ist brachial, meine Shimano XT785er gut bis sehr gut, aber man braucht schon etwas mehr Kraft am Hebel um die gleiche Bremskraft wie mit der MT5 zu erzielen und auf langen, wirklich harten Abfahrten spüre ich den Unterschied. Was aber nicht heisst, dass ich eine einfache Shimanobremse deshalb schlecht finde.Mein ehemaliger Informatiklehrer hat mal bei einem Bier zu mir gesagt: Ob du später einen Ferrari fährst, oder einen verrosteten Opel - am Ende bringen dich beide auch nur von A nach B.
Recht hat er.
Ich versteh euch alle und ihr habt ja echt sauber geholfen. Meine Freundin fängt ja jetzt auch erst an und hat generell wenig Erfahrung mit MTB. Da sind schon 15% Abfahrten auf Feldwegen aufregend. (Es ist sehr süß).
Wenn sie Bremse tut was sie soll und nicht unbedingt in Rauch aufgeht, perfekt. Wenn sie dann Ende nächsten Jahres S2 fahren will und mir sagt: "Das geht zu schwer und wird am Ende Wabbelig vom Druckpunkt" kann ich easy Geld in die Hand nehmen.
So kann ich gut an den Stellen nachbessern wo sie für sich Bedarf sieht.
Und ganz ehrlich: 50€ für die m6000 mit den Scheiben empfinde ich als super Schnapper.
Eine Italienische Diva aus den 80ern im verregneten Stadtverkehr... Hihi. Viel SpaßKlar, auch ich hatte einen alten Opel. Ende der 80er im Stadtverkehr in München... Bei Regen. In Linkskurven bekam ich jedes Mal einen Liter Wasser über den linken Schuh, weil ein Loch zwischen Innenraum und Radkasten war. Da wär mir dann ein Ferrari doch lieber gewesen. Wobei natürlich die Shimano Bremsen ganz allgemein keine Löcher im Bremshebel haben und auch ganz gut gehen. Aber es gibt halt gut und brachial, meine MT5 ist brachial, meine Shimano XT785er gut bis sehr gut, aber man braucht schon etwas mehr Kraft am Hebel um die gleiche Bremskraft wie mit der MT5 zu erzielen und auf langen, wirklich harten Abfahrten spüre ich den Unterschied. Was aber nicht heisst, dass ich eine einfache Shimanobremse deshalb schlecht finde.
Wen meinst Du mit Italienischer Diva?Eine Italienische Diva aus den 80ern im verregneten Stadtverkehr... Hihi. Viel Spaß
Na den Ferrari.Wen meinst Du mit Italienischer Diva?
Ich heisse ja nicht wirklich Zucchi, das ist mein Nickname hier. Aber es ist richtig, er ist Italienisch und stammt von meinem Halloween Zauberkürbis, (zucca = Kürbis) der aus Italien ist und mir oft hilfreich bei so manchen Informationsarmen Fragestellungen war mit seinem Zauberstab. Aber sicher wäre der Ferrari weniger Divenhaft und nass gewesen als der Opel.Na den Ferrari.
Opel hat meiner Kenntnis nach kein Werk in Italien.
Edit: Ist Zucchi nicht ein italienischer Nachname? Damit ergibt auch jetzt Deine Frage Sinn
Am besten gleich ne Maxima mit 230er Scheiben, alles andere ist doch einfach zu gefährlich, oder nicht?
Inwiefern soll denn bitte ne XT (bei gleicher Kolbenanzahl) besser bremsen als ne Deore? Haben die gleiche Übersetzung, die gleichen Bremsbeläge und Scheiben passen rein.
Und gerade Ice-Tech-Scheiben zu empfehlen, deren Kern ganz gerne mal schmilzt, wenn man "wirklich in den Bergen fährt" und so auf äußerste Sicherheit bedacht ist? ?
Und was denn Deiner Meinung nach die XT besser als die SLX dass Du sie hier so energisch für einen Budgetaufbau empfiehlst?Die Xt sind einfach bissiger und direkter wie die Deore.
AberDas der Kern bei ice-tech Bremsscheiben schmilzt ist unrealistisch!
Gerade wenn vielleicht sie Bremstechnik noch nicht so ausgereift ist und die Sicherheit nicht da ist und die Freundin die Scheibe evtl. mit Dauerschleifen zum Glühen bringt...Lieber gehe ich auf Nummer sicher.