Welche Bremse? Mechanische Scheibenbremse?

DBenedikt

XC-Biker
Registriert
25. Mai 2008
Reaktionspunkte
2
Ort
Kelheim, 93336
Hallo,

bei meinem Bruder ist das hintere Laufrad kaputtgegangen (Freilauf); Deshalb bin ich nun auf der Suche nach einem günstigen, "robusten" ;)Laufrad.

Nun ist die Frage, bei seinen geliebten V-Brakes zu bleiben oder auf Scheibenbremse umzustellen (Disc-Felgen sind billiger, auch wegen größerer Auswahl)

Die Frage ist, sind billige/mechanische Scheibenbremsen standfest (Kraftaufwand, usw.) (natürlich im Vergleich zu V-Brakes!!!, im Falle meines Bruders LOW-End Bremsen(Deore-V-Brakes))

Ebenfalls würde mich der Verschleiß an Bremsbelägen interessiern, bei meinem Rad muss ich sehr oft Bremsbeläge wechseln. (Disc XT-775)
Bei den V-Brakes ist der Verschleiß sehr gering und die Beläge kosten etwas weniger.
(ca. 50 € im Jahr zahl ich an Xt-775 Bremsbelägen bei 6000km)
Aber wahrscheinlich ist es wohl egal welche Bremse man fährt, kommt wohl auf den Belag an?!

Interessieren würd mich eine mech. Bremse wie
- Shimano BR-M575 Hinterrad (35€)

Also bitte helft mir bei meiner Entscheidung:daumen:

LG
Bene
 
Die BR-M575 ist keine mechanische Scheibenbremse, sondern hydraulisch wie Deine 775er.

Ich würde, wenn vorher eine Felgenbremse dran war, auch weiter Felgenbremse fahren.
 
Ich habe mal ein Rad mit mech. Scheibenbremsen (von Avid) gefahren: Die waren nicht schlecht, aber auch nicht besser als Felgenbremsen. Scheibenbremsen haben für mich ihren großen Vorteil bei Nässe: Da sind sie deutlich sicherer. Mischen sollte man aber nicht, der Unterschied zwischen zwei absolut unterschiedlichen Bremsbauarten soll in der Anwendung an einem Fahrrad schon spürbar blöd sein. Bleib besser bei V-Brake. Übrigens ist da bei den verschiedenen Shimano V-Brakes kein Unterschied, den machen hauptsächlich die Gummis.
Gruß, Armin!
 
Ja also der Rahmen ist erst diese Saison alt und hat IS2000;
@TigersClaw: Da hab ich beim Shop wohl nicht die Beschreibung gelesen, In dem Fall mein ich Die BR-416,( Bremssattel incl. Adapter bei Bikedisount für 8,95€)
 
Zurück
Oben Unten