Welche Bremse ist die richtige für mich?

gsg9man

Focus-Rider
Registriert
3. Juni 2009
Reaktionspunkte
30
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon einige Beiträge, Reviews und Meinung gelesen. Aber ich weis einfahc nicht welche Bremse die richtige für mich ist. Zur Zeit fahre ich vorne und hinten ne Hayes Stroker Ryde.

Jetzt will ich für vorne eine neue. Diese sollte leichter als die alte (~420g) sein und auch bisschen mehr Leistung haben. Ich fahre meist CC aber ist auch schonmal ne lange Abfahrt bei (bei solchen will ich keine Bremspower vermissen).

Bei Magura finde ich nichts wirklich passendes. Entweder die Bremsen (Louise ....) sind übermäßig schwer, um die 430g oder sie haben eine hässliche Farbe (am liebsten wär mir schwarz mit roten Details oder rot mit schwarzen Details).
Bei Formula finde ich nur die The One und die R1 welche mir leider beide etwas zu teuer sind.
Und bei Avid find ich recht viele, weis aber nicht ob sie ihr Geld wert sind.

Also sag ich euch mal was ich bis jetzt in die engere Auswahl ziehe:

-Avid Elexir CR
-Magura Marta SL '08 (leider silber :rolleyes:)
-Magura Marta '09
-Formula K24

Ich finde persönlich die Avid würd am besten passen, da leicht, gute Features, Preis OK.
Magura Marta SL '08 gute Verarbeitung, kriegt man unter umständen sehr günstig (um die 90€ rum) allerdings silber was wirklich nicht gut zum Bike passt.
Magura Marta '09 Preis gut, Optik ok aber bisschen langweilig (würd sich durch paar rote Schrauben aufwerten lassen). Wie ist die Bremspower im vergleich zu den anderen?
Formula K24, schwer, Preis gut, unzuverlässig (!?)


Bitte helft mir, ich komme einfach nicht weiter :( Der Preis sollte so um die 150€ liegen.


Würd mich über eure hilfe freuen.

gsg9man

EDIT: Die aktuelle Marta könnte ich für 55€ kriegen und die Maura Marta SL '08 für 80€
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss die Maguras. Die haben im Vergleich zur ElIxir CR keine Chance. Letztere wäre auch mein Tipp, aber kauf dir gleich ein Entlüftungskit dazu ;).
 
Wenn nur die zur Auswahl stehen, würd ich auch ganz klar zur Elixir greifen.
Die ist leicht und hat richtig Dampf beim Bremsen.
Dazu sieht sie noch gut aus und die Griffe sind auch super.

Wenn ich nicht meine Code dran hätte, die noch etwas besser packt, wäre die auch meine erste Wahl.

Oder die Formula The One.
Traumbremse aber leider Alptraumpreis ;)
 
Oder die Formula The One.
Alptraumbremse und leider Alptraumpreis, dazu sauteure Ersatzteile! 1 Leitung kostet 45€!!!

Ich habe das mal korrigiert ;). Das Scheissding hat bei mir nur Probleme gemacht. 2 mal am Nehmerkolben undicht, ein mal hat sich die Dichtung am AGB verabschiedet, nicht zu behebender Kolbenhänger, Bremskraft im Kaltzustand miserabel, ein mal warmgebremst zwar super, aber ich muss mich auf dem Trail der neuen Bremskraft anpassen, was auf Dauer ganz schön nervt, dazu wieder mal Verdacht auf DOT-Schwitzen im Bremssattel. Formula - so schnell nicht wieder. Ich baue mir eine Saint dran und gut is!
 
Ich habe das mal korrigiert ;). Das Scheissding hat bei mir nur Probleme gemacht. 2 mal am Nehmerkolben undicht, ein mal hat sich die Dichtung am AGB verabschiedet, nicht zu behebender Kolbenhänger, Bremskraft im Kaltzustand miserabel, ein mal warmgebremst zwar super, aber ich muss mich auf dem Trail der neuen Bremskraft anpassen, was auf Dauer ganz schön nervt, dazu wieder mal Verdacht auf DOT-Schwitzen im Bremssattel. Formula - so schnell nicht wieder. Ich baue mir eine Saint dran und gut is!

Ok zur Langzeitqualität kann ich nix sagen. Ich bin sie einen Tag gefahren und da passte einfach alles. Druckpunkt, Bremspower usw.
Wenn sie qualitativ allerdings so schlecht ist, ist die Elixir ja noch ne bessere Wahl.
 
Na, weil die Bremse sehr oft schlecht entlüftet verkauft wird. Ausserdem: wenn du es mal brauchen solltest, dann hast du es.
 
Das stimmt. Die Jungs von Avid können das irgendwie nicht.

Meine Juicy 3 musste ich entlüften und die Code hab ich sofort vor der ersten Tour entlüftet. War auch bei beiden gut Luft drin.
Aber wenn man das gemacht hat, sind die Bremsen schon sehr gut.
 
Kaum ist man in der Stadt und kauft sich ein paar Ventilkappen und schon prasseln die Kommentare wie nur sonst was auf einen hinunter, dafür schonmal vielen dank!

Hätte nicht gedacht das ihr so gegen die Maguras seit, aber ich fühle mich durch eure Kommentare eigentlich nur gestärkt.

Bin natürlich führ weitere Kommentare und Meinungen offen. Auch wenn jemand ne ganz andere Bremse vorschlagen würde.

Aber bis jetzt sieht es so aus als müsste ich 144€ für eine Avid Elixir sparen ;):daumen:
 
Was haltet ihr von einer Avid Juicy Ultimate?
Wie sieht es mit Aluminium Schrauben aus? Kann ich die am Hebel überall ohne Sorge montieren? Scheibe und Zange soll man ja noch mit Titan/Stahl ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von einer Avid Juicy Ultimate?
Wie sieht es mit Aluminium Schrauben aus? Kann ich die am Hebel überall ohne Sorge montieren? Scheibe und Zange soll man ja noch mit Titan/Stahl ...

Die Juicy Ultimate ist ne Ältere Generation als Die Elixir. Sie mag leichter sein aber in Sachen Bremsleistung kommt sie nicht mal in die nähe Der Elixir.
Für Das Geld kommst Du einfach nicht vorbei an Der Elixir.
Gruß :)
 
Servus!
Ich bin mit der Louise BAT sehr zufrieden. Die 70g an Mehrgewicht gegenüber einer Elixir spielten bei mir keine Rolle. Die Louise ist gut, aber nicht so fein zu dosieren und von der Power her nicht ganz so stark wie die Elixir. Die Elixir ist aber vom Bike geflogen, weil mir 2 mal beide Elixirs ausgefallen sind und ich in das Ding kein Vertrauen mehr hatte. Avid hat dieses Qualitätsproblem aber anscheinend inzwischen unter Kontrolle - die Berichte, dass die Bremse total ausfällt werden weniger.

Etwas das Avid nicht unter Kontrolle hat ist das Entlüften ab Werk. Wenn man zum Neupreis gleich einmal das Entlüftungskit hinzu rechnet ist die Bremse nicht mehr so günstig. Ich habe nun die Louise ein Jahr drauf und die wurde auch noch nicht entlüftet - ein Punkt, der für mich wichtiger ist als das Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du natürlich recht, in eine Bremse sollte man sehr viel Vertrauen stecken können. Das mit dem Entlüften spielt bei mir eig keine soooo große Rolle. Natürlich ist es schade wenn man erst die Bremse entlüften muss bevor man sie endlich testen kann. Da die Standartleitung aber sehr warscheinlich schnell durch eine Stahlflex getauscht wird muss ich sie eh entlüften, trotzdem ein guter Tipp.

Danke euch beiden.

Klar, Magura steht für qualität aber wenn ich mir das Gewicht anschaue :heul: und wenn die Avid noch besser packt ... Ich hoffe einfach ich kriege kein Montagsmodell.

Danke euch :daumen:
 
In meinem Fall waren die Dichtungen auf dem Kolben der die Flüssigkeit komprimiert undicht. Da drückst du den Hebel ohne Bremswirkung bis zum Bremsgriff da die Flüssigkeit innerhlab des roten Zylinders einfach durch strömt. Nach außen hin ist kein Öl ausgetreten.

Ich hatte auf dieses Teil einen riesen Haß, weil zwei Bremsen hintereinander auf Abfahrten verreckt sind.

ABER: Ein Freund, der mehr als ich fährt, hat auch die Elixir und hat überhaupt kein Problem. Er hat sie ein halbes Jahr später gekauft. Meiner Ansicht nach haben die am Anfang bei den Dichtungen ins Klo gegriffen. Das hat Avid jetzt aber sicher im Griff. Ich würde mir aber von denen keinen Bremse mehr kaufen weil ich für die schon einmal unbezahlter Testpilot war und mit Maguraprodukten hatte ich bis jetzt nur gute Erfahrungen. Ist aber eine indiviuelle Erfahrung und würde ich nicht mehr generell so sehen.

Damals gab es hier im Technikforum einige, die diesen Fehler hatten. Inzwischen kommen aber keine neuen Berichte von derartigem Bremsversagen hinzu. Wenn dem so gewesen ist, dass die eine Charge hatten die schlecht war und ich denk mal dass sie das wussten, finde ich es schlecht, dass sie die Bremsen nicht zurück gerufen haben. Eine Bremse ist eigentlich das wichtigste Teil auf so einem Bock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, ja das gleiche hatte ich auch bei meiner Hayes, zum Glück lief alles über Garantie ab.

Hab da grad mal ne schnelle Frage, hier im Verkaufsthread ist ne Formula The One 200mm wie schauts damit denn aus? ;) Für 140 € doch ein wahres Schnäppchen... klar die Formulas habend as gleiche Problem, also werden schnell undicht...
 
Ok das stimmt natürlich. Zu feste Bremsen ist aber auch nicht gut. Als ich damals meine HS22 bekommen habe hab ich bei 30 en Überschlag gemacht wodrunter mein XTR Shadow und ich gelitten haben ... aber ging alles noch ganz gut aus :D War halt nicht dran gewöhnt ;)
Was hälst du von der The One?
 
Und was will der Herr dafür haben? Welches Modell?
Wenn dann brauch ich ja nur die vordere. Welche Farbe?
 
Zuletzt bearbeitet:
2009er Jahrgang, schwarz mit goldenem Kolbendeckel (standard eben) und wenn, dann nimm bitte beide. Ich habe keine Lust, nachher auf einer einzelnen Bremse sitzen zu bleiben. Preisvorstellungen per PN.
 
Nur Probleme und für Scheissse befunden, deshalb kommt sie ja weg :D. Sie wurde jetzt eingeschickt und vielleicht funktioniert sie beim Zweitbesitzer besser als bei mir. Jedenfalls wird eine Saint mich ans Stehen bringen und Formula kann mir bis auf Weiteres fern bleiben.
 
Zurück