Welche Bremse für Radon ZR Race 6.0?

Vollständige Seite anschauen…
Registriert
24. November 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo,

als Ersatz für mein leider kürzlich gestohlenes Bulls Copperhead 1 (2010) habe ich mir ein Radon ZR Race 6.0 bestellt: http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Race-6-0_id_10941_.htm

Einzig mutmaßlicher Wermutstropfen bei dem Bike ist die Bremse, eine Formula RX 180/160. So geht zumindest aus etlichen Erfahrungsberichten hervor, dass die Bremse zwar eine gute Performance bietet, allerdings - zumindest an dem Bike - recht heftig quietschen, klirren und sonstige Schweinereien veranstalten soll.
Daher überlege ich, diese gleich vom Radon-Servicepartner austauschen zu lassen, was mich unweigerlich zu der Frage führt: welches ist in Bezug auf Performance und Geldbeutel die beste Alternative?

Vorab ist zu sagen, dass das Bike tagsüber häufig draußen steht, also der Witterung ziemlich schutzlos ausgesetzt ist. Ich weiß nicht ob es überhaupt Scheibenbremsen gibt, die das anstandslos verkraften ..
Ansonsten fahre ich das Bike größtenteils in der Stadt bzw. auf Wald-/Feldwegen, im Urlaub auch mal im Gebirge.

Zur (Vor-)Auswahl stehen:

Magura MT2, ~240€, vom Servicepartner empfohlen: http://www.magura.com/de/produkte/scheibenbremsen-2012/prod/mt2.html

Avid Elixir 9, ~250€: http://www.sram.com/de/avid/products/elixir-9-hydraulic-disc-brake

Avid Elixir 7, ~180€: http://www.sram.com/de/avid/products/elixir-7-hydraulic-disc-brake

Da ich für die Formula RX in der Bucht vermutlich max. 100€ bekommen würde, ist es an der Stelle halt auch eine Preisfrage ..

Daher: was würdet ihr empfehlen? Erstmal die Formula RX testfahren (und dadurch den Wiederverkaufswert weiter drücken)? Gleich auf eine andere Bremse gehen und wenn ja, welche? O.g. Vorauswahl soll nur meine preisliche Obergrenze aufzeigen, also keine Scheu, auch andere Bremsen ins Gespräch zu bringen ..

Vielen Dank vorab!

lg, Stefan
 
1. Formula Testfahren
2. Wenn wechsel dann auf Shimano XT od. SLX
Meine Meinung

Mfg 35

Was denkst du wie hoch der Wertverlust der Formula RX durch eine Laufleistung 0-50km wäre? (ich denke, nach spätestens 50km sollte ich mich entschieden haben)

Und könntest du kurz begründen, warum du speziell auf die Shimano-Bremsen gehen würdest? Was spricht explizit für sie bzw. gegen Avid, Magura oder andere?
 
Ich habe vor ein paar Tagen die Elixier 5 gegen eine SLX getauscht . Avid Scheiben sind geblieben ( da muß halt die Fräse an einen Adapter drann damit die 185er Scheibe passt ) So , bei der Bremskraft merke ich keinen Unterschied aber das grässliche Geräusch wenn die Bremse vorne heiß wird ist vollkommen weg . Und die Shimanobremsen gelten ja als Sorglosteile .

Mfg 35
 
Die Bremsscheiben der Formula einmal entgraten und sich dann an der TOP Formula Bremse erfreuen.
 
Bzgl. der XT/SLX Bremsen - ich habe da mal ein wenig recherchiert und mich hat das Thema Centerlock- vs. 6-Loch-Nabe/-Aufnahme ziemlich verwirrt.

Bei dem Bike sind laut Datenblatt folgende LR verbaut:

Shimano XT/DT/Alex EN 24

Soweit ich das verstanden habe, ist Shimano jetzt ausschließlich auf Centerlock gegangen, das spräche ja dafür, dass es sich hier auch um eine Centerlock-Nabe handelt. Wäre die Formula RX dann mit einem Adapter dran? Oder könnte es doch noch eine 6-Loch-Nabe sein?
Und falls es doch noch eine 6-Loch-Nabe ist, hätte ich irgendeine Chance dort eine Centerlock-Disc anzubringen?

@s4shhh: was genau meinst du mit entgraten und inwiefern schafft das Abhilfe gegen das Quietschen/Klingeln?
 
Es gibt von Shimano weiterhin 6-Lochnaben und auch 6-Lochscheiben . Hättest du auf der Radonseite genau geschaut hättest du auch gesehen das die Bremsscheiben 6-Loch sind . D.h. du kannst keine Centerlockscheibe montieren ( geht nur umgekehrt ) . Aber wenn du schon unbedingt andere Bremsen brauchst dann laß doch die Scheiben drann .

Mfg 35
 
@s4shhh: was genau meinst du mit entgraten und inwiefern schafft das Abhilfe gegen das Quietschen/Klingeln?
Das Quietschen/Klingeln entsteht durch Grate der Bremsscheiben.
Bremsscheibe demontieren und dann einfach mal ganz fein auf einer glatten Oberfläche (z.B. Spiegel) schleifen. Dafür kannst du Nassschleifpapier oder nen Schleifstein nehmen.

An sich ist die RX nämlich ne echt gute Bremse.

Alternativ kannst du auch einfach eine andere Bremsscheibe verbauen, hatte ich auch gemacht weil ich ne 203mm Scheibe haben wollte

Wenn Bedarf besteht kannste dich melden, die 203er Hope liegt hier nämlich noch rum, habe jetzt Centerlock.
 

D.h. die Originalkonfiguration am Radon ist eine Shimano XT 6-Loch-Nabe mit einer Formula RX 6-Loch-Scheibe und für diese Nabe sind auch nur 6-Loch-Scheiben möglich, soweit richtig?

Und dadurch heißt das auch, dass die Shimano XT Bremsen (zumindest an der Nabe) für mich keine Option sind, richtig?

(Entschuldigt die viele Fragerei, ich will nur sichergehen, dass ich's wirklich geschnallt habe )

Das Problem bei der Formula RX sind ja die Scheiben, nicht die Bremsen, daher würde ich wenn dann andere Scheiben benötigen. Allerdings tue ich mich aus Garantiegründen schwer, einzelne Komponenten des Bremssystems auszutauschen, daher würde ich schon gern ganz oder gar nicht wechseln.

@s4shhh, danke für den Tipp, das werde ich mal an meinen Servicepartner weitergeben.
Und wegen der 203er Hope, danke, aber wie gesagt würde ich nur sehr ungern einzelne Komponenten meines Bremssystems tauschen.
 

Sorry, ich hatte mich irgendwie auf die Setangebote versteift und dort hatte ich die Bremsanlagen nur mit Centerlockscheiben gefunden.
Danke für den Hinweis

Und auch danke an die anderen für die Tipps und Erklärungen. Ich werde die Formula RX erstmal testfahren, wenn ich dann unzufrieden bin kann ich mir immernoch überlegen, ob ich mir nur neue Scheiben oder eine komplett neue Bremse hole.

Beste Grüße aus Hamburg
 
habe das problem des recht ekelhaften quietschens bei meiner 2012er elixier 7, wenn ich mir nun mal die sache mit den graten anschaue stelle ich eben solche an den hs1 rotoren fest, soweit so gut. allerdings kommte ich solche grate auch an den g3 discs meiner anderen elixier r festellen, die quietscht entgegen der anscheinend landläufigen erfahrung zu den g3's zu keiner zeit, kann mir das jemand erklären ?
 
je leichter und feiner die Bremsscheiben gestaltet sind desto eher führt so ein Grat auch zu Geräuschen...
Vermutlich ist der Aufbau der Bremsscheibe (G3) einfach nicht so anfällig für sowas.
 
naja, die g3 haben 12 "arme" zum reibring, diese sind allerdings deutlich dünner als die 6 der neuen hs1, diese is ja im allgemeinen etwas klobiger, zumindest optisch...die g3 warn ja anscheinen solche verhassten queitscher, ich hatte iwie noch nie probleme damit
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen