Wege gen Westen...

Christor

Denker am Lenker
Registriert
27. Juni 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Hi,

ich will demnächst eine Freundin in Köln besuchen. Ich kann so wohl von Berlin als auch von Chemnitz aus starten. Ich werde mit meinem Trekkingrad, Zelt, Schlafsack, Isomatte und nur dem aller nötigsten Gepäck (der DSLR :D) fahren. Ich dachte mir, ich fahre erst ein mal einfach die Thüringer Städtekette entlang über Altenburg bis nach Eisenach.

Allerdings habe ich keinen konkreten Plan wie es dann weitergeht. Leider fließen so wenig schöne Flussrouten quer durch Deutschland oder übersehe ich etwas? Ich fahre ja auch dann groß teils durch Mittelgebirge, wenn ich aus Sachsen komme, aber vielleicht ist es neben der Anstrengung auch die schönere Route.

Als Übernachtung dachte ich an Zelten, leider weiß ich nicht wie gut es möglich ist sich da vorab zu informieren und wie die Zeltplatzdichte der Region ist. In Jena könnte ich zumindest bei einem Freund unterkommen. Zur Not muss ich eben in den jeweiligen größeren Städten eine Touri-Info aufsuchen. Klar ist Wildcampen auch mal okay aber Duschen hat schon ab und an was.

Des weiteren suche ich eine Art Fahrradatlas. Einfach ein Kompendium worin die großen Städte sind und die wichtigen Straßen zwischen den Dörfern, daran konnte man sich immer gut orientieren und wieder auf den Weg finden. Ich könnte natürlich auch notwendige Abschnitte aus einem alten Autoatlas entfernen, bessere Ideen? Als Notbackup habe ich noch ein Navi in meinem Nokia 5800, aber das ist nicht tauglich für eine gesamte Routenführung.

Oder doch von Berlin aus losmachen? Macht mal ein paar Routenvorschläge und Kartenempfehlungen oder berichtet von euren Erfahrungen, gerade wenn ihr aus der Gegend seid oder solche Blindausflüge schon mal unternommen habt.

Wie lange werde ich wohl brauchen? Normal sagt man so 70-120 km am Tag, es sind über 500 km. Chemnitz - Berlin bin ich in 3 Tagen mit über 300km mit einem viel schlechteren Rad und wesentlich weniger trainiert gefahren, aber das ist ab Dresden auch viel flacher, ich kann es gerade schwer einschätzen.

Danke euch schon mal für paar Tipps. :daumen: Ich mache so etwas nicht unvorbereitet aber will mich auch etwas von den Standardstrecken/Radwegen lösen.

Grüße,
Christoph
 
http://maps.google.de/maps?f=d&sour...60785,7.576447&spn=0.922552,1.400757&t=p&z=10

so fange ich immer an, terrain-ansicht bei googlemaps, route als füßgänger. dann kann man schön varianten prüfen, anhand der topographie wählen was man will, ob flußniederungen oder pässe. dann würd ich die tour in handliche brocken = tagesziele runterbrechen, dort dann nach campingplätzen suchen.

prinzipiell kannste dir dann die ganze tour auch als route ausdrucken und brauchst keine karten, wobei ich da doch nicht drauf verzichten würde, weil ich dann gerne auf wanderwegen etc fahre um ein bißchen offraod unterwegs zu sein.

Ich nutze auch oft das rad um auch weiter weg zu fahren, sei es zu konferenzen, in den urlaub oder zu verwandten. ich genisse es einfach das auto zuhause zu lassen, nicht mit der kundenunfreundlichen bahn fahren zu müssen (gut es gibt auch noch nen rückweg...) und schon den weg teil des urlaubs oder was auch immer sein zu lassen. nimm so wenig mit wie nötig, alles was ich am zielort brauche (klamotten, anzug und datenträger für konferenz etc) schicke ich mir per post oder lasse es mitbringen. ende mai fahren wir (meine freundin und ich) nach Slowenien, vom Bodensee aus... je nachdem, wo man fährt (untergrund, geländevbeschaffenheit) und vor allem womit, sind auch über 150km / Tag drin, nicht nur mit den rennrad, sogar mit dem MTB.

viel spass bei deiner tour!
 
Hi Danke, ja das habe ich auch schon gemacht für die Strecke. Für meine Trainingsrunden hier ist das ebenfalls eine super Möglichkeit ohne Karte auszukommen. Ich bin nicht unerfahren, bin auch schon Berlin - Usedom gefahren und einige mehrtägige Etappen an der Elbe entlang. Als Strecke kam das bei raus. Natürlich könnte man auch über Marburg und Siegen fahren, Bonn ist ja nur ein kleiner Tagesausflug von Köln weg und vielleicht sogar schöner ich bekomme es gezeigt und nehme die Städte mit. Das ganze ist jetzt natürlich noch viel zu sehr Bundesstraße, ich fahr eben auch meist über die Dörfer oder Wanderwege. Mit Sandwegen bekäme ich aber wegen der Mäntel ein Problem. Ich denke auch ich könnte mit dem Rad deutlich mehr Kilometer schaffen aber ich will das Fahren ja auch noch genießen, der Weg ist das Ziel und 100km wären ein gutes Mittel.

Mit dem Schicken, hab ich gar nicht dran gedacht aber soviel Klamotten braucht man sowieso nicht für solche Touren, ist eher der Schnulli den man unsinniger weise einpackt aber das wird mit jeder Tour weniger.

Die Einstellung den Weg schon als Teil des Urlaubs zu sehen teile ich mit dir voll und ganz, ist einfach eine geniale Sache. :) Ich könnte natürlich überlegen von Köln wieder nach Berlin zurück zu fahren aber das ist dann wohl eher ein Zeit/Kosten Problem.

Vielleicht probiere ich auch mal Couchsurfing, mir ist gerade sogar noch eine Übernachtungsmöglichkeit in Eisenach bei einer Freundin eingefallen wenn sie noch dort wohnt.

Bin trotzdem für weitere Tipps, auch welche Strecke vielleicht schön ist dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß es der kürzeste Weg sein? Wenn nicht, such doch mal nach im Netz nach "Fernradweg R1". Da kommst Du von Berlin nach Münster; von dort sollte sich ein schöner Weg (wenn man auf Flussradwege steht) an den diversen Kanäle und Flüssen bis zum Rhein finden lassen. Ab da ist es einfach ;)

Zum Routenplanen kannst Du übrigens den openrouteservice.org benutzen, der bietet mehr Optionen für Radfahrer. Auch die Seiten des ADFC sind in diesem Fall einen Blick wert; dort gibt es auch eine Routenplanungsfunktion. Vielleicht kann man mehrere der dort aufgeführten Themen-/Flussrouten gut verbinden?
 
Zurück
Oben Unten