Wechsel von Sram XO 1x12 zu Shimano XTR 1x12???

Registriert
26. April 2010
Reaktionspunkte
438
Guten Morgen,

ich fahre seit geraumer Zeit SRAM 1x12 (GripShift) mit einer E-thirteen 9-46 Kassette. So richtig zuverlässig hat das nie geschaltet. Habe penibel eingestellt, erst Schaltauge gerichtet (das hat es etwas verbesser) und dann das Schaltauge getauscht. Dann wurde es wieder besser aber leider noch nicht dauerhaft gut. Gerade das Schalten auf das 10er und 9er Ritzel klappt nicht gut und auch nicht flott.

Nun die Überlegung Schaltwerk und Gripshift gegen XTR SW und XTR Trigger zu tauschen. Wäre bei genannter Kassette auch das SW XTR 9120 eine Option? Shimano beschriebt das Teil für den Einsatz in 2x12. Wüsste nicht, wieso es nicht auch in 1x12 problemlos schalten sollte. Könnte die Konbi 9120 mit Trigger günstig bekommen.

Freue mich über Ideen, Anregungen und Erfahrungswerte :)
 

Anzeige

Re: Wechsel von Sram XO 1x12 zu Shimano XTR 1x12???
Das 9120er ist für Kassetten bis 45T, wenn ich mich nicht irre.
Das 9100er hat die große Range.


-Chain Gap Tool erneut probieren
-Das neue Schaltauge trotzdem nochmals prüfen auf richtige Flucht
-Schaltzug und Verlegung i.O.?
-Kassette durch?


Hab neulich eine 12fach XTR montiert und überzeugt hat mich das nicht.
Die Shifterbedienung wirkt hölzern.

Wenn ich ehrlich bin, dann liefen aber alle 11fach System einfach fluffiger (auch wenn ich selbst mehrere 12fach-Systeme fahre).
 
Das 9120er ist für Kassetten bis 45T, wenn ich mich nicht irre.
Das 9100er hat die große Range.


-Chain Gap Tool erneut probieren
-Das neue Schaltauge trotzdem nochmals prüfen auf richtige Flucht
-Schaltzug und Verlegung i.O.?
-Kassette durch?


Hab neulich eine 12fach XTR montiert und überzeugt hat mich das nicht.
Die Shifterbedienung wirkt hölzern.

Wenn ich ehrlich bin, dann liefen aber alle 11fach System einfach fluffiger (auch wenn ich selbst mehrere 12fach-Systeme fahre).
Meiner Erfahrung nach können die Schaltwerke immer mehr Zähne als offizielle erlaubt. Ob 45 oder 46 wird wohl nicht DER Unterschied sein.

Zu deiner 12fach XTR: inwiefern nicht überzeugt? Hattest du vorher Gripshit montiert und bist dann auf Trigger gewechselt?
 
Also wenn würde ich auch klar das 1-Fach Schaltwerk 9100 nehmen. Ist ja speziell darauf abgestimmt. Ich meine höhere Spannung und Position der Schaltwerksrollen. Das 2-Fach geht ja vielleicht auch, aber optimal ist das bestimmt nicht.
Ich hab im Winter auch ein Bike auf XT 12-Fach umgerüstet. Die Schaltvorgänge sind schon sehr knackig. Auch mir sind die 11-Fach angenehmer (fluffiger).

ich würde auch mal Richtung Schaltzug suchen. Mal einen neuen mit neuen Aussenhüllen verlegen.
Da Du ja bei Shimano eh einen Trigger fahren musst, kannst ja auch einen Sram Trigger mal testen. GX sollte da ja reichen.
Schaltwerk selbst ist aber in Ordnung bei Dir?
 
Meiner Erfahrung nach können die Schaltwerke immer mehr Zähne als offizielle erlaubt. Ob 45 oder 46 wird wohl nicht DER Unterschied sein.

Zu deiner 12fach XTR: inwiefern nicht überzeugt? Hattest du vorher Gripshit montiert und bist dann auf Trigger gewechselt?
Ich weiß, dass die Schaltwerke mehr abkönnen.
War schon zu 10fach-Zeiten mit einem 42er mirfe unterwegs.
Habe es nur erwähnen wollen.


Mein Feedback zur 12fach XTR beschreibt nur meinen Eindruck.
Selbst die alten 960er DualControl, die 970er Serie und alle aufwärts haben sich wertiger angefühlt und smoother bedienen lassen.

Ich fahre aktuell noch an einigen Rädern 11fach Sram Trigger, 11fach Sram GripShift, 11fach Shimano Trigger,
sonst 12fach Trigger, 12fach GripShift, 12fach AXS und 12fach AXS mit Force Hebeln.
Und damit habe ich die XTR verglichen.

Lediglich im Roadbereich liegt mir persönlich Shimano mehr.
 
Geht mir auch so. Road und CX alles Shimano.
Am MTB kenne ich nur SRAM Gripshift. Hab extra vom gx Trigger auf Gripshift gewechselt als ich das Rad gekauft habe. Die SRAM Trigger mag ich ergonomisch gar nicht. Erhoffte mir von xtr Trigger leichtes und ergonomisches Schalten. Und natürlich sauberes Schalten der kleinen Ritzel.
 
Also wenn würde ich auch klar das 1-Fach Schaltwerk 9100 nehmen. Ist ja speziell darauf abgestimmt. Ich meine höhere Spannung und Position der Schaltwerksrollen. Das 2-Fach geht ja vielleicht auch, aber optimal ist das bestimmt nicht.
Ich hab im Winter auch ein Bike auf XT 12-Fach umgerüstet. Die Schaltvorgänge sind schon sehr knackig. Auch mir sind die 11-Fach angenehmer (fluffiger).

ich würde auch mal Richtung Schaltzug suchen. Mal einen neuen mit neuen Aussenhüllen verlegen.
Da Du ja bei Shimano eh einen Trigger fahren musst, kannst ja auch einen Sram Trigger mal testen. GX sollte da ja reichen.
Schaltwerk selbst ist aber in Ordnung bei Dir?
Sollte wohl dem Schaltwerk auch mehr Aufmerksamkeit widmen. Ggf. Fehlt Federspannung je weiter das SW nach rechts wandert.
 
Zurück
Oben Unten