Wechsel von Nabenschaltung auf Kettenschaltung

hallo
Ich habe zurzeit eine Shimano * Nexus 7 Nabenschaltung und würde gerne gegen etwas sportlicheres tauschen.
Leider hat der Rahmen keine Befestigung für ein Schaltwerk.
Wie kann man das lösen ?
Der Rahmen ist ein Staiger Uptown.
Welches Schaltauge * kann ich verwenden ?
Gedacht hab ich an ein Laufrad mit Deore Nabe.

Es gibt Nachrüst-Schaltaugen, aber ob das vernünftig hält, weiß ich nicht.

Ich würde ja eine Rohloff-Schaltung nehmen, da braucht's auch kein Schaltauge *, da Dein Rahmen ja für Nabenschaltung gedacht ist :) Ist aber etwas teurer, als ein Deore-Hinterrad mit dem ganzen Schaltungs-Kram...

Gruß, Rob.

Ja Rohloff ist schön und gut aber übersteigt meine finanziellen möglichkeiten.
Außerdem sehe ich keinen sinn auf einen Trekkingrad eine so teure Nabe zu spendieren.
Das Rad ist hauptsächlich für Touren wo es auch mal in leichtes Gelände geht.

es gibt ausfallenden die du dann mit der Hutmutter von außen klemmst geht aber nicht wirklich mit schnellspanner.

Heissen Achslaschen
zur Befestigung von Schaltwerken ohne Lasche an Rahmen, ohne Schaltauge * / Schaltwerksadapter

kann dir jeder Händler besorgen bzw habt fast jeder

Hartje Nummer 0.345.750/4

empfehlen tuhe ich das aber nicht mit LX bzw schnellspanner grade wenn du 9-fach benutzten willst ist das viel zu wackelig und ungenau.

Dann wirds wohl doch nix mit einer günstigen Kettenschaltung.
Das Problem ist folgendes.
Nach einer gewissen Anzahl an Kilometern wird die Kette wieder locker,vermutlich weil sich die achse meine nexus 7 lockert.
Dann stelle ich es wieder nach und nach 50-100 km ist es wieder locker.
Vielleicht liegt es an meiner Fahrweise doch eigentlich dürfte es sich nicht lockern. :mad:
Ich hab auch schon eine anderes dickeres Distanzstück zwischen Rahmen und Mutter gemacht. :rolleyes:
Aber nur auf einer Seite..
Das ist echt mistig.
Da fährt man und irgendwann ist die Kette wieder locker. :heul:
Im schlimmsten fall hole ich mir wo günstig einen Alu oder Stahl rahmen so 08/15 mässig und baue den auf.
Mich würde ja die Sram * I-motion 9 fach reizen.
Aber leider ist sie noch nicht so lange draußen.

Das Problem haben wir schon öfter mal besprochen.
Der Knack Punkt ist die relativ einfach kette die bei Sportlicher fahrweise schnell längt. Bau eine bessere Kette drauf und du wirst sehen das bringt schon eine ganze menge. Vom einbau irgend welcher hülsen bzw distanzstücken halte abstand, viel mehr Kontrolliere mal ob du überhaupt sich richtigen Fixscheiben hast und ob die riffelung auch noch scharf ist und nicht platt oder abgenuffelt. Außfallenden Fettfrei machen normalerweise rutscht da nichts es sei den hast die schrauben nicht angezogen.

Schreibe deine Antwort....
Zurück