wasserdichte Handschuhe

Registriert
9. Januar 2004
Reaktionspunkte
1.232
Ort
Taunus
Ich brauche ein paar Handschuhe, die auch ne Regenausfahrt von 2-3h mitmachen. Sowohl meine 2 älteren Endura-Modelle (Modellnamen weiß ich leider nicht mehr), als auch mein neu gekaufter Sealskinz Harling sind als wasserdicht gekennzeichnet, aber nach spätestens 1h Regen werden sie innen nass. Die Endura schneller als der Harling. Heute z.B. bin ich im stärkeren Regen los mit den Harling. Nach 1h wurden sie innen spürbar feucht, nach 2h waren sie ordentlich nass und nach 3h hat das Wasser im Handschuh gestanden. Einfach ätzend. Ich brauche eine Alternative, so es sie denn geben sollte.
Vielleicht habt Ihr ja gute Erfahrungen mit irgendeinem Modell gemacht. Hauptsächlich sollen sie zum Biken im Winter genutzt werden, das heißt: warm, wasserdicht und einigermaßen atmungsaktiv. Wenn man sie auch noch zu anderen Betätigungen gut tragen kann, wäre das gut aber kein muss. Gute Wasserdichtigkeit hat oberste Priorität.
Freue mich über Eure Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Stefan090801

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Stefan090801

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wasserdichte Handschuhe habe ich für so lange Fahrten noch nicht gefunden. Beim letzten Härtestet (2019) hatte kein Mitfahrer am Abend noch trockene Hände. Auch die Kombination wasserdichter Gummihandschuhe als innerste oder äußerste Schicht war mit Schitzwasser von innen nass. Ein zweites Paar Handschuhe zum Wechseln war bisher meine Alternative.
 
https://www.spatzwear.com/collectio...-spatz-neoz-thermal-neoprene-rain-gloves-neoz
Also die Überschuhe von Spatzwear halten was sie versprechen. Ist dann halt nicht nur Wasserdicht, sondern auch warm... nix für regnerische Sommertage. Die Handschuhe hab ich selbst noch nicht gehabt. Aber da sie es bei den Überschuhen mit dem Material hinbekommen, spricht in meinen Augen nix dafür, dass sie es bei den Handschuhen nicht hinbekommen.

Ansonsten völlig egal. Hatte noch nix was wirklich dicht war. Weder die gezeigten dünneren Neoprendinger, noch sonst welche -tex bezeichneten Versionen. Die unterscheiden sich maximal dadurch, wie labberig sie werden oder ob dann auch der Wind noch durch geht. Im Rennen hab ich die dünneren Neopren Dinger ganz gut gefunden. Weit entfernt von dicht, wird aber nicht zu kalt drin.
 
Der Spatz klingt ja recht vielversprechend. Allerdings gibts in nur bis Größe L. Ich trage normal XXL in Handschuhen. Eng sitzen soll er ja, aber ein bisschen unsicher bin ich schon.
 
Kommt die Feuchtigkeit von außen?
Oder ist es der Schweiß?
Bin sie letzte Woche auch mal im Trockenen gefahren. Leicht feucht waren sie da auch, aber nicht vergleichbar mit der Regenfahrt heute. Wurde im Verlauf der Fahrt kontinuierlich mehr bis zum vollständigen Versagen. Soviel wie da im Handschuh an Wasser drin war, kann übrigens kein Mensch schwitzen.
 
Habe Handschuhe von Röckel - ich glaube die alten "Moro"- die haben so einen "Liner" drin und halten eine Weile den Regen so ab, dass du keine klammen Hände kriegst. Aber sind natürlich nicht "wasserdicht". Dazu müsstest du dir Plastiktüten drüberziehen. Damit kannst du aber nicht schalten.
Ich habe bei richtigen Regenfahrten ein 2. Paar dabei- hatten damals so 50-60 Eu gekostet- und wechsle die, wenn es nach 2 h unangenehm wird.
Ich würde sagen, man kann die so bis 0 gr C nehmen.
Habe die auch immer beim Alp X dabei.
Aber vielleicht gibt es inzwischen was besseres....
 
Im Winter habe ich andere Handschuhe. Aber unter 0 gr. geht Regen ja in Schnee über.
Mit meinen Winterhandschuhen hatte ich noch nie kalte Hände unter 0 gr.- und das schon seit 20 J Biken im Winter.
 
Kann nur von meinen "Gore Bike Wear" Handschuhen berichten, dass im 2. Winter (im 1. hatte es nie so viel geregnet) bei starkem Dauerregen nach etwa 45 Minuten die Finger unangenehm nasskalt wurden (Feuchtigkeit kam durch die Nähte).

Und immer schön die Regenjacke ÜBER die Stulpen ziehen, sonst läuft die Suppe über die Ärmel in die Handschuhe 😬
 
"Die" Lösung gibt es leider nicht :( - entweder wasserdicht, vollgeschwitzt, damit (auch) nass und ggfs. kalt oder nicht ganz wasserdicht, (etwas) atmungsaktiv und spätestens nach 1 1/2 h dringt die Suppe durch das Material bzw. die Nähte.
Ein 2. Paar Handschuhe kann dann - für die nächste Stunde - weiterhelfen ;).
 
Hat nicht @Stefan090801 gerade wasserdichte Handschuhe im Test? Welche waren das noch mal?
Ich habe seit ein paar Tagen die Sealskinz Anmer.
IMG_2316.jpeg

Standardgröße bei meinen anderen Bike Handschuhen ist XL, bei den Sealskinz habe ich auch XL gewählt. Passt gut, mit etwas Luft um bei Bedarf noch ein paar dünne Merino Handschuhe darunter zu tragen. Dank des „tollen“ Wetters hatte ich die letzte Woche ausreichend Gelegenheit sie zu testen. Ich bin pro Ausritt ca. 3 Stunden unterwegs. Bisher 100% wasserdicht, schwitzige Hände habe ich auch nicht bekommen. Mit den Merino Handschuhen bin ich gerade gestern erst 3 Stunden bei gefühlten -2 Grad gut zurecht gekommen.
 
"Die" Lösung gibt es leider nicht :( - entweder wasserdicht, vollgeschwitzt, damit (auch) nass und ggfs. kalt oder nicht ganz wasserdicht, (etwas) atmungsaktiv und spätestens nach 1 1/2 h dringt die Suppe durch das Material bzw. die Nähte.
Ein 2. Paar Handschuhe kann dann - für die nächste Stunde - weiterhelfen

Ich habe bei richtigen Regenfahrten ein 2. Paar dabei- hatten damals so 50-60 Eu gekostet- und wechsle die, wenn es nach 2 h unangenehm wird.
Ist natürlich auch eine Idee, einfach ein 2. Paar mitzunehmen. packt Ihr die Rein? Rucksack nehme ich ungern mit.

Kann nur von meinen "Gore Bike Wear" Handschuhen berichten, dass im 2. Winter (im 1. hatte es nie so viel geregnet) bei starkem Dauerregen nach etwa 45 Minuten die Finger unangenehm nasskalt wurden (Feuchtigkeit kam durch die Nähte).

Und immer schön die Regenjacke ÜBER die Stulpen ziehen, sonst läuft die Suppe über die Ärmel in die Handschuhe
Ich habe jetzt diverse Tests durchgelesen. Da heißt es zumindest bei einigen Modellen: Absolut wasserdicht. Liest man sich dann die Real-Worl-Reviews der Nutzer durch, sieht es ganz anders aus. Richtig dicht scheint keiner so wirklich zu sein. Man hat das Gefühl, die Tester fahren damit mal 15 Minuten durch den Regen oder halten den Handschuh für ne halbe Minute unter den Wasserhahn und das wars dann. Und ja, sind die Handschuhe nicht unter dem Ärmel, hat man sich zusätzlich noch einen Trichter gebaut. Keine gute Idee.
Standardgröße bei meinen anderen Bike Handschuhen ist XL, bei den Sealskinz habe ich auch XL gewählt. Passt gut, mit etwas Luft um bei Bedarf noch ein paar dünne Merino Handschuhe darunter zu tragen. Dank des „tollen“ Wetters hatte ich die letzte Woche ausreichend Gelegenheit sie zu testen. Ich bin pro Ausritt ca. 3 Stunden unterwegs. Bisher 100% wasserdicht, schwitzige Hände habe ich auch nicht bekommen. Mit den Merino Handschuhen bin ich gerade gestern erst 3 Stunden bei gefühlten -2 Grad gut zurecht gekommen.
Ist es der Handschuh, den ich suche? Problem ist, dass er scheinbar nur bis XL verkauft wird, ich aber normal XXL habe, auch in meinen Sealskinz-Harling. Die passen sehr gut. Was denkst Du?
 
Ist es der Handschuh, den ich suche? Problem ist, dass er scheinbar nur bis XL verkauft wird, ich aber normal XXL habe, auch in meinen Sealskinz-Harling. Die passen sehr gut. Was denkst Du?
Ich habe eigentlich recht breite Hände, normal passt mir XL. Hier ist XL aber recht groß. Wie oben beschrieben bekomme ich da noch locker ein paar dünne Merino Handschuhe drunter. Könnte für Dich ohne die Merinos passen.
 
Die Wasserdichtigkeit, ein Mythos der Bike Industrie, der bei Regenfahrten schnell entlarvt wird, egaö ob Schuhe, Handschuhe oder Hosen. Ausnahme Shake Dry, das MAterial ist gut aber leider nicht für alles geeignet.
 
Problem ist, dass er scheinbar nur bis XL verkauft wird, ich aber normal XXL
Größentabelle des Herstellers googeln und Handbreite messen. Dann sollte es passen.
packt Ihr die Rein? Rucksack nehme ich ungern mit.
Wo hast du deine Notfallreparaturset, Stirnlampe etc. drin?
Ich habe immer meinen Ortlieb Rucksack auf. Absolute Empfehlung bei Scheisswetter. Keine flatternde Regenhülle mehr....
 
Die Wasserdichtigkeit, ein Mythos der Bike Industrie, der bei Regenfahrten schnell entlarvt wird, egaö ob Schuhe, Handschuhe oder Hosen. Ausnahme Shake Dry, das MAterial ist gut aber leider nicht für alles geeignet.

Wasserdicht sind die schon.
Die Lüge ist die Atmungsaktivität, die im Labor messbar ist aber im realen Leben spätestens dann endet, denn es wirklich regnet und das Dampfdruckgefälle gegen 0 geht.
Neben der Tatsache, dass man bei Belastung um ein Vielfaches mehr Schweiß produziert, als die Membranen selbst unter Optimalbedingungen durchlassen können.
 
Da hast du vollkommen Recht, aber die Wasserpfütze, die ich nach echten Regenfahrten aus meinen "wasserdichten" Northwave Schuhen kippen kann, hat meines Erachtens nichts mit mangelnder Atmungsaktivität zu tun. ;-)
 
... die Wasserpfütze, die ich nach echten Regenfahrten aus meinen "wasserdichten" Northwave Schuhen kippen kann,
... sind der Beweis, dass sie dicht sind :) .
Was reinläuft, läuft nicht raus oder ab sondern muss ausgekippt werden.
hat meines Erachtens nichts mit mangelnder Atmungsaktivität zu tun. ;-)
Soviel können die Schuhe nicht "ausatmen" ;) ...
 
Wasserdicht sind die schon.
Die Lüge ist die Atmungsaktivität, die im Labor messbar ist aber im realen Leben spätestens dann endet, denn es wirklich regnet und das Dampfdruckgefälle gegen 0 geht.
Neben der Tatsache, dass man bei Belastung um ein Vielfaches mehr Schweiß produziert, als die Membranen selbst unter Optimalbedingungen durchlassen können.

Von Lüge wäre doch zu sprechen, wenn in der Werbung die nach Laborbedingungen ermittelten Membran-Werte dem Schuh im praktischen Einsatz zugeschrieben würden. Ist dies so?

Ist auch eine Frage, was man anstrebt, 100% dicht oder 100% dampfdurchlässig? Beides bekommt man leider nicht zusammen, wie so vieles im Leben.

Zwischen Gummistiefel (100% dicht) und Sandale (100% dampfdurchlässig) wird man doch einen Kompromiss finden.
 
Zurück
Oben Unten