wasser- und winddichte Handschuhe für Transalp?

Hallo,

ich suche für einen Transalp wasser- und winddichte Handschuhe mit Grip.
Also keine dicken Winterhandschuhe, aber auch nicht so extrem dünne Regenüberzieher ohne Halt.
Irgendwas aus "Sommer-Gore-Tex" oder ähnlichen Membranen vielleicht?
Was könnt ihr empfehlen?

Viele Grüsse

Salve,

habe 2 Handschuh-Modelle (beide Modelle sind mit einer wind-/wasserdichten und atmungsaktiven Membran ausgestattet) im Einsatz: zum einen den "Bicycles Tundra" - 3-Finger Handschuh mit großem Frottee-Aufsatz zum Rotz-Wegwischen und erstklassigem Roeckl-ähnlichem Grip-Aufsatz auf der Innenseite und außerdem noch Reflex-Streifen auf der Oberseite. Erstklassig verarbeitet! Ist aufgrund seiner dicken Polsterung aber eher ein reiner Winterhandschuh bei tiefen Temperaturen. Gab´s bis vor kurzem noch bei www.bicycles.de für unter 20,-€.

Da ich auch noch nach einem Handschuh gesucht hatte, der nicht so viel Platz im Rucksack wegnimmt, habe ich mir vor 4 Monaten noch den GONSO "Hightex" (Hersteller CHIBA) zugelegt. Ist zwar auch schon als Winterhandschuh getestet worden (Testsieger vor ein oder 2 Jahren in der MountainBike), ist aber wesentlich dünner als alle sonstigen Herbst-Windstopper-Überzieher die ich sonst kenne. Also warm und trotzdem extrem dünn! Die Oberseite besteht aus Stretch-Material, innen aus weichem, sehr dünnem Fleece. Da man keine Nähte spürt (was mich zum Bsp. bei den Gore-Produkten extrem stört) sitzt der Handschuh wie eine zweite Haut - einfach perfekt! Die Innenhand besitzt am Handballen eine extra Druckpolster (mit Kevlar-Überzug) und auch ausreichend guten Grip. Lediglich der Frottee-Aufsatz könnte etwas größer ausfallen (nur am Daumen vorhanden). Für die Tour sind die Gonso als Wetter-Handschuhe einfach super! Einziges echtes Manko: der Handschuh fällt ziemlich schmal aus und ist daher nur für schmale bis normal geformte Hände und schlecht für Breittatzen geeignet. Bezogen habe ich den Artikel über www.rose-versand.de (auf telefonische Anfrage) für 39.90€.

Beide Handschuhe sind bei mir tagtäglich (vor allem bei ungeliebten Pflichtfahrten zur Arbeit) im Einsatz und haben sich zu meiner Freude auch schon bei Dauerregen super bewährt. Bei ´ner Transalp im vorletzten Sommer war ich mal gezwungen ´ne 2 stündige Dauerregenfahrt über den Pass mit anschließender Abfahrt absolvieren zu müssen. Da meine Windstopper-Hanschuhe natürlich im Nu klitschnass waren, sind mir auf der Abfahrt die Hände so schnell abgefroren, daß ich kaum den Lenker halten konnte und gerade so mit viel Glück sturzfrei herunterkam. Die absolute Hölle...! Deshalb habe ich seitdem auf Mehrtagestouren grundsätzlich immer meine wasserdichten Handschuhe und inzwischen auch ein paar gescheite Überschuhe dabei...

Gruß,
Christoph.

Was mich in dieser Richtung schon lange begeistert ist das Material der Seal Skinz-Handschuhe. Dummerweise war die Paßform der Modelle, die ich bisher gesehen habe, extrem bescheiden. Von Erfahrungen kann ich daher leider nicht berichten.

Über Google hab ich allerdings gerade ein neues Modell entdeckt, u.a. hier zu finden, allerdings recht teuer...

Priester schrieb:
...
Da ich auch noch nach einem Handschuh gesucht hatte, der nicht so viel Platz im Rucksack wegnimmt, habe ich mir vor 4 Monaten noch den GONSO "Hightex" (Hersteller CHIBA) zugelegt. Ist zwar auch schon als Winterhandschuh getestet worden (Testsieger vor ein oder 2 Jahren in der MountainBike), ist aber wesentlich dünner als alle sonstigen Herbst-Windstopper-Überzieher die ich sonst kenne. Also warm und trotzdem extrem dünn!
.......
Bei ´ner Transalp im vorletzten Sommer war ich mal gezwungen ´ne 2 stündige Dauerregenfahrt über den Pass mit anschließender Abfahrt absolvieren zu müssen. Da meine Windstopper-Hanschuhe natürlich im Nu klitschnass waren, sind mir auf der Abfahrt die Hände so schnell abgefroren, daß ich kaum den Lenker halten konnte und gerade so mit viel Glück sturzfrei herunterkam. Die absolute Hölle...!

HAARGENAU darum gehts!

Wo gibt's diesen Handschuh?
Die eindeutige Bezeichnung ist: "Gonso Hightex" ??

Gruss

Shimanitou schrieb:
HAARGENAU darum gehts!

Wo gibt's diesen Handschuh?
Die eindeutige Bezeichnung ist: "Gonso Hightex" ??

Gruss

Salve,

die "GONSO Hightex" sind entweder im GONSO-führenden Radladen (Händlerverzeichnis bei [email protected] zu erfragen) zu bekommen oder über den Rose-Versand. Da die Handschuhe nicht im Katalog stehen, mußt Du die Bestellung direkt an eine gewisse Frau Vahlenkamp ([email protected] ) richten. Die Lady bearbeitet dort die Sonderbestellungen. Allerdings solltest Du wohl als Kunde bei ROSE registriert sein und deshalb mal telefonisch Dich vorher erkundigen. Die Lieferung hat zwar etwas gedauert (da Sonderbestellung eben...), wurde dann aber ohne irgendwelche Portokosten geliefert. Rückgabe von Artikeln ist bei denen sowieso kein Problem (also gleich mehrere Größen bestellen...).

Hier noch ein Link zum Test in der MB: http://www.mountainbike-magazin.de/sixcms/list.php?page=s_mb_be_bestenliste_bekleidung_handschuh

Anhänge

• gonso_hightex.jpg
    gonso_hightex.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 334
Priester schrieb:
der Handschuh fällt ziemlich schmal aus.......

Wie fällt er denn im Vergleich zu normalen Handschuhen aus?
Wenn man wie ich normalerweise Gr. 10 hat, welcher Größe entspricht das bei dem Gonso Hightex: L, XL oder gar XXL (falls es das überhaupt gibt) ??

Gruss

Shimanitou schrieb:
Wie fällt er denn im Vergleich zu normalen Handschuhen aus?
Wenn man wie ich normalerweise Gr. 10 hat, welcher Größe entspricht das bei dem Gonso Hightex: L, XL oder gar XXL (falls es das überhaupt gibt) ??

Gruss

Mit dem "schmal ausfallen" ist das natürlich eher relativ. Der Handrücken ist im Vergleich zur Fingerlänge halt etwas schmaler geschnitten als bsw. bei Gore-Handschuhen. Wenn Du allerdings keine extrem breiten "Metzgerpranken" hast ( ich hoffe, es fühlt sich nich gleich einer angegriffen...), sollten Dir die Handschuhe auch gut passen. Ansonsten fallen die Größen im Vergleich zu anderen Marken wie Gore oder Pearl Izumi ähnlich aus, d. h., passt Dir bsw. ein Handschuh von Gore in Gr. L wie angegossen, solltest Du es mit der gleichen Größe bei den Gonso probieren (wie gesagt, mehrere Größen bestellen und dann probieren)...

Gruß,
Christoph.

Hallo,

inzwischen bin ich auf der Suche nach diesem Gonso Hightex Handschuh in XL oder XXL, aber Gonso hat die Dinger nicht mehr auf Lager und ich hab trotz intensivem suchen keinen Laden gefunden der die Handschuhe evtl. noch da hätte.

Gibt's einen Tip von Euch???

Grüße,

Tom

Hi Tom,

haste es mal beim Rose-Versand probiert? Möchte da noch mal auf meinen Beitrag weiter oben verweisen. Die versenden auch Sachen, die nicht im Katalog stehen, aber in einem ihrer Läden zu haben sind. Falls die Handschuhe nicht mehr vom Hersteller zu bekommen sind, dann haben sie die evtl. noch im Laden. Die schicken Dir auch alle in Frage kommenden Größen zu.

Gruß Christoph.

biketom schrieb:
inzwischen bin ich auf der Suche nach diesem Gonso Hightex Handschuh in XL oder XXL, aber Gonso hat die Dinger nicht mehr auf Lager und ich hab trotz intensivem suchen keinen Laden gefunden der die Handschuhe evtl. noch da hätte.

Mir geht's genauso.
Da will man mal in die deutsche Wirtschaft investieren, dann gibt's das Produkt nicht mehr.

Also hier nochmal die Bitte an alle:
Sachdienliche Hinweise auf Bezugsquellen der Handschuhe Gonso Hightex bitte hier in diesem Thread melden.

Über Tips für ein Alternativmodell würde ich mich ebenfalls sehr freuen.

Hier nochmal zur Erinnerung die Eckdaten der gesuchten Handschuhe:
wasserdicht (wasserabweisend reicht nicht)
winddicht
griffsicher
leicht
wenig Platzbedarf im Rucksack

Hier werden also keine typischen dicken Winterhandschuhe gesucht.
Wer hat so ein Modell und kann es uneingeschränkt empfehlen?

Vielen Dank für viele Tips!

Shimanitou schrieb:
Mir geht's genauso.
Da will man mal in die deutsche Wirtschaft investieren, dann gibt's das Produkt nicht mehr.

...und da denkt man, man lebt in ´ner Marktwirtschaft. Vielleicht hilft Euch das weiter: die GONSO werden ja eigentlich von CHIBA hergestellt, das baugleiche Modell heißt dort CHIBA Drystar (die Membran beim Gonso ist auch diesselbe, das Label meiner Gonso weist ebenfalls Eurotex von CHIBA als Membran aus). Ob´s die dann nun irgendwo zu bekommen gibt, bleibt allerdings offen...

Hier mal noch die Links:
http://www.chibagloves.com/
http://www.chiba.de/handschuhe/gloves.php?ArtGrp=rwi

P03379_BILD1.jpg

diese sind heute bei mir angekommen.

Wasserhantest mit Bravour bestanden.
Outdoor test ebenfalls bestanden.

sind zwar etwas Monstrm, aber wenn man sich die handschuhe anzieht, weiss man das man da gut aufgehoben ist.

Hersteller Sealskinz Umschreibt die Handschuhe, dass die bis -5 Grad aufjedenfall wärmen.

Rechnet man sich dann die Körperwwärme die beim Fahren noch hinzukommt dazu, sollte das eigentlich reichen.

grüsse Olli

Priester schrieb:
...die GONSO werden ja eigentlich von CHIBA hergestellt, das baugleiche Modell heißt dort CHIBA Drystar (die Membran beim Gonso ist auch diesselbe, das Label meiner Gonso weist ebenfalls Eurotex von CHIBA als Membran aus). Ob´s die dann nun irgendwo zu bekommen gibt, bleibt allerdings offen...

Hier mal noch die Links:
http://www.chibagloves.com/
http://www.chiba.de/handschuhe/gloves.php?ArtGrp=rwi

Ich hab die Chiba Dry Star gefunden, für EUR 19 das Paar + Versandkosten!
Das ist denke ich ein guter Preis.
Weil der Shop einen Mindestbestellwert hat, habe ich halt 3 Paar bestellt.
Da ich logischerweise nur ein Paar brauche, kann ich zwei Paar weiterverkaufen. Verdienen will ich nix dran. Für EUR 19 + EUR 6 Versandkosten könnt ihr dabei sein.
Verfügbar ist wahrscheinlich 1x Größe XL und 1x Größe XXL, wobei die Grössen eher etwas kleiner ausfallen dürften.

Interesse?

Anhänge

• chibadrystar.jpg
    chibadrystar.jpg
    46 KB · Aufrufe: 140
Ich glaube einige von euch sind im Angesicht der Jahreszeit etwas am Thema vorbeigeschossen. Gesucht wurden wasserdichte Handschuhe für die Übergangszeit, die erfahrungsgemäß in Deutschland sehr unter der Wassereinfürkung von oben steht, aber nicht so äußerst kalt ist, das man wasserdichte Winterhandschuhe benötigt. Ich bin schon länger auf der Suche nach solchen Handschuhen, die NICHT "schön warm" gefüttert sind.

Ich habe gerade beim Roseversand die Protective Handschuh "Waterproof" gefunden. "Leichter, wind- und wasserdichter High End-Handschuh, geeignet für Training bei Nässe und moderaten Temperaturen (bis 5°C)." LINK

PRD1_19271.jpg

Hat die zufällig jemand und kann etwas über die Wasserdichtigkeit sagen.

na toll, bei Rose sind die Handschuhe 5,- teurer als die UPE von Protective

Laut Shop sind die Chiba Drystar endlich unterwegs.

So wie's im Moment ausschaut ist noch ein Paar in der Grösse XXL verfügbar.

Bei Interesse bitte melden.

Der Shop hat geliefert: Chiba Dry Star XXL grau-schwarz

hier eine Händlerbeschreibung:
Obermaterial: Lycra Ripp, Frottee-Daumen Innenhandmaterial: Clarino, KevlarFunktion: Komplett wasserdichter und

atmungsaktiver Handschuh durch Eurotex, griffsichere Innenhand aus Clarino mit Kevlar Stutzschutz, Frotteedaumen zum Schweißabwischen, robustes und strapazierfähiges Außenmaterial, dehnbare Schichten für besseren Griff, leichte Fütterung für ein besseres Griffgefühl, Schnee- und Kältestulpe am Handgelenk, Gripshift geeignet, waschbar bei 30°. Merkmale: Robuster, wasserdichter und atmungsaktiver Winterhandschuh mit Eurotex Markeninsert
Anwendung: Schlechtwetter- und Allroundhandschuh für den Winter
Material: 40% Polyamid, 20% Nylon, 18% Polyester, 16% Polyurethane, 4% Elasthan, 2% Kevlar

UVP EUR 39,95

ÜBERRAGEND beim Test der Zeitschrift "MountainBIKE":
http://www.mountainbike-magazin.de/sixcms/list.php?page=s_mb_be_bestenliste_bekleidung_handschuh#
(getestet wurde der baugleiche Gonso Hightex, welcher von Chiba hergestellt und auch als Chiba Dry Star verkauft wird)

Meiner Meinung nach fallen die Chiba-Handschuhe eine halbe bis eine ganze Grösse kleiner aus, wie die meisten

Handschuhe anderer Hersteller.

Für EUR 25 inkl. Versand bzw. EUR 27 inkl. Versand als Einschreiben könnt ihr ihn haben.

Bei Interesse bitte melden bei [email protected]

Anhänge

• chiba.jpg
    chiba.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 114
  • chiba2.jpg
    chiba2.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 86
Zurück