Wasser mit Sauerstoff???

J

Joerky

Guest
Tach Kollegas!

Bin da vorhin im Supermarkt über dieses Mineralwasser gestolpert, das angeblich 15 mal so viel Sauerstoff enthält, wie normales Wasser. Heißt irgendwas mit O2. Was soll 'n das bringen? Ich brauch doch den Sauerstoff im Blut und net im Magen!???!?? Hat das mal einer probiert?

Und dann stand da auch noch dieses Sportswater (so heißt es glaub ich) von Bon Aqua - läuft momentan sone TV Werbung mit sonem süßen Mädel auf nem Laufband...;) Naja - soll halt toll Mineralien beinhalten und kostet 89 Cent für 0,7 Liter. Ist Wucher wenn ihr mich fragt... Aber auch hier die Frage: Hats mal einer probiert? Ist's lecker? Bringts was?

Ich weiß - es gab schon tonnenweise threads über Getränke und wer was trinkt - sowas will ich hier nicht nochmal anzetteln - ich wollte nur mal Eure geschätzte Meinung zu diesen 2 Produkten.

Grüße aus Bremen

Jörky

Zu dem Wasser mit Sauerstoff würde ich mal sagen, daß es dich bestimmt die 0,000001% die dir zum Sieg fehlen pushen wird ;) Also mal im Ernst - theoretisch kann natürlich Sauerstoff aus dem Wasser über die Magen und Darmwände ins Blut gelangen - Praktisch hat aber Wasser keine relevante Lösefähigkeit um eine solche Menge Sauerstoff abzugeben, daß du irgendetwas spüren könntest. Ich hab mal nachgeschaut - in einem Liter, 10°C kaltem Wasser kann man 0,011g Sauerstoff maximal lösen (in wärmerem weniger) - ein Liter Sauerstoff wiegt etwa 1,43 Gramm - also hast du bestenfalls 7,7 milliliter Sauerstoff drinnen was in etwa 37 milliliter Luft entspricht.
Also aus leistungstechnischer Sicht garantierter Schwachfug - die Firma die mit sowas wirbt will dich garantiert über's Ohr hauen. Aber vielleicht schmeckt es ja besonders gut - keine Ahnung.

Was das Wasser mit vielen Mineralien betrifft - keine Ahnung - kann gut sein - musst halt mal lesen was da alles drinnen ist (und in welchen Mengen)

Gruß
Christian

Hi,
bin gerade beruflich mit dem Thema verbunden. Im Schnitt werden maximal 2-3 gr. Sauerstoff auf 1 Liter Wasser gebunden, dabei ist das Lösungsvermögen von Gasen bei kaltem Wasser höher. Aber was bringt es? Das Wohlgefühl entsteht eher durch ausreichende Versorgung mit Wasser, als durch den Sauerstoff. Nachgewiesen hat bisher keiner den klaren Vorteil von O2.

... ist wieder einmal eines dieser Produkte die einem diverse Werbeheinis mit nebulosen pseudo-wissenschaftlichen Erklärungen einzureden versuchen !

Tatsache ist:

1.) Sauerstoff ist in Wasser nur recht schlecht löslich (viel schlechter als z.B. Kohlendioxid im Mineralwasser), es kann also nur sehr wenig zusätzlicher Sauerstoff mit dem Getränk aufgenommen werden

2.) der Mensch ist immer noch ein Lungenatmer, die Sauerstoffresorption über den Magen-Darm-Trakt ist vernachlässigbar gering

Kurz gesagt: vergiß es !

Mineralien in diversen Getränken sind durchaus von Vorteil. Zwar nicht bei kurzen Trips aber auf langen Touren oder bei Rennen ist ein gutes Elektrolytgetränk fast ein Muß. Wenn der Elektrolythaushalt des Körpers infolge Mineralverlust durch starkes Schwitzen durcheinander gerät ist das meistens mit einem Leistungseinbruch verbunden. Besonders unangenehm wirkt sich ein z.B. Magnesium-Mangel aus, das führt zu starken Krämpfen.

Gruß

Erik

Also soviel ich weiss wird immer noch mit einer atembaren, mit Sauerstoff angereicherten Flüssigkeit experimentiert, kipp Dir das Zeug doch mal hinter die Kiemen, d.h. in die Lunge :lol: Ne im Ernst, nach probiotischen Milchprodukten wieder ein Schwachsinn, den die Welt nicht braucht.

Hoi zusammn,

Also ich hab mir das O2-Apfel-Ding da mal gekauft weils halt da stand... :)
Nee Schmarrn, am Münchner Ostbahnhof wars sogar billiger als eine Noname-Apfelschorle 0,5l für 1,30€, weils 0,75 sind und es hat "nur" 1,50€ gekostet...
Wucherer! :mad:

Naja, aber zum Geschmack: Mir hats racht gut geschmeckt, aber bringen tuts gewiß nix, bzw. zumindest nix merkbares...

Aber was an dem zeug wirklich gut ist, sind die Flachen!
Die kann man wunderbar weiterverwenden...

Moin moin,

also ich bin von dem Zeugs ab. Hab mir als es inne Läden kam mal ne Buddle gekauft. Die halbe Flasche kam dann inne Blumen (sahen danach auch nich besser aus). Hab gedacht ich trinke abgestandenes Wasser. Das war sowas von eklig. Allein der Gedanke, dat nochma anzurühren, schüttelt mich.

Gruß vom ZZZZZorro

@Itekei

Du hast recht. Eine Zeit lang hat die US-Marine mit solchen Flüssigkeiten experimentiert. Die Russen haben das wohl auch gemacht, wurde aber geheim gehalten. Mittlerweilen dürften die Experimente aber eingestellt worden sein weil die Erwartungen nicht wirklich erfüllt wurden.

Dabei handelt es sich aber nicht um Wasser als Atemflüssigkeit sondern um spezielle, sehr dünnflüssige organische Lösungsmittel in denen Sauerstoff besser löslich ist, teilweise auch unter erhöhtem Druck. Wasser ist für diese Zwecke unbrauchbar weil es zu viskos ist, besonders bei tieferen Temperaturen.
Gescheitert ist das Ganze aber letztendlioch an den zu großen Atemwiderständen und an dem sehr umständlichen Handling dieser Atemsysteme.

Trotzdem, auch hier wurde der Sauerstoff über die Lunge aufgenommen und nicht über den Magen-Darm-Trakt !!

beste Grüße

Erik

@Joerky

Pfeiff es dir halt mal rein.
Schmecken tut es nicht schlecht, aber die Wirkung ist voll für'n Arsch. Wenistens konnte ich danach traumhaft rülpsen....

cu
Iceman

Hab mal einen Test in einem Bodybuildingzeitschrift gelesen (die natürlich wie in der Bikeszene eher für Ihre Anzeigenkunden schreiben ;);))

Aber die haben rausgefunden, das wenn man einen feinen Sieb am Wasserhahn anbringt, das normale Leitungswasser fast so stark wie diverse Sauerstoffgetränke mit O angereichert ist.

Aus meiner aktiven BB Zeit weiß ich noch:

90% der Sporternährungsprodukte sind entweder überhaupt nutzlos und/oder überteuert:

Wirklich Ihr Geld wert sind nur:

Multivitamin und Mineralpräperate (Tetesept hat ein gutes P/L Verhälntis). Einzelvitaminpräperate sind immer zu teuer.

L-Glutamin

Eiweißkonzentrate: Preis in aber nur i. O. in Großpackungen ab 4 kg.

evt. bei manchen wirkt noch Creatin.

Alles andere wirkt max. Meßtechnisch etwas, aber bei Dosierungen, die man sich net leisten kann.

ihr habt ne meise! wer braucht denn so nen schmarrn? ich trink um meinen durst zu löschen (ok, auch vorbeugend) und ess um satt zu werden. der rest erledigt sich dann schon von alleine! ich mach´s also wie ne kuh: was gut schmeckt ist gesund:D

naja, bin halt nicht so fit wie ihr!

Original geschrieben von Iceman
@Joerky
Pfeiff es dir halt mal rein.
Schmecken tut es nicht schlecht, aber die Wirkung ist voll für'n Arsch. Wenistens konnte ich danach traumhaft rülpsen....
cu
Iceman

Huaäääääah - lach tot :lol:
Traumhaft rülpsen - klasse! Das ist scheinbar der einzig wirkliche Effekt, was? Naja - hab auch nicht ernsthaft gedacht, das dieses o2 Zeugs was bringt, sonst würds ja schon auf der Flasche draufstehen, aber da steht nix. Also alles Mumpiz.

Aber wie isses denn mit dem Bon Aqua Zeug? Klar kann ich auf der Flasche lesen, was alles drin ist an Mineralien, aber ich bin kein Biologe oder Ernährungsspezialist. Bislang hab ich immer Leitungswasser im Gepäck - und wenns anstrengend wird kommt ne ordentliche Priese Salz rein und ne Menge Vitamin-C damits nicht so zu kotzen schmeckt. Hat den Vorteil, das es auch nach 3 Wochen im Camelbak noch net grün wird...;) - aber ist halt nur Salz - ne ausgewogene Mineralmischung ist bestimmt besser. Aber lohnt sich der Preis von 89 Cent pro 0,75 Liter???

das kommt jetzt nicht von mir,weil ich Nichtkiffer bin,aber Freunde meinen,dass lässt sich gut zum Bong-rauchen nehmen.

Neeee,aber mal im Ernst.
So wie schon oben gesagt,Sauerstoff löst sich nur sehr schlecht in Wasser.
Wenn du gescheit atmest, hasste mehr davon :D

Ich denke,das bringt gar nix

Reno

@spuki: exakt:daumen:
nee im ernst ich bin bisher ohne net allzu schlecht bei rennen mitgefahren, aber der Placebo efekt dürfte bei einigen net zu unterschätzen sein. (wahrscheinlich auch bei div. magazinen:D )
vielleicht zieh ich mit vorm nächsten rennen fünf liter rein, dann geh ich ab wie ne rakete um möglichst schnell fertig zu sein und aufs klo zu können das is halt taktik:D

Hi Leut´s
gerade heute sind mir einige Infos zu diesem Thema auf den Tisch geflattert.
Wasser:
Frisches Quellwasser enthält bis max. 10 mg Sauerstoff je Liter
Leitungswasser hat ca. 6-8 mg/Ltr. Sauerstoffanteil.
Abgefüllter Oxigensprudel enthält 70-95 mg/Ltr.

Generell entgasen Sauerstoffwasser sehr schnell, man sollte schon zügig die Flaschen leeren.

Was bringt nun das teure Wasser?
In einer Studie aus dem Bush-Land wurde nachgewiesen, daß das regelmäßige Trinken Vorteile verschaffen kann.
In der durchgeführten "Texasstudie" wurden 200 sportliche Menschen getestet. 100 bekamen normales Wasser und die anderen Oxigenwasser mit der regelmäßigen Ernährung.
Wöchendlich wurden die Zeiten in einem 5km Lauf gemessen.
Bei normalen Sportlern wurde eine Leistungssteigerung von 10 sec. und bei prof. Sportlern eine Verbesserung von 35 sec. gemessen. Die Testpersonen ohne O2 Sprudel blieben bei ihren Werten.
Generell verschafft Sauerstoffwasser nur Erfrischung und Erholung, wenn der Körper eine Unterversorgung aufweist. Das bedeutet, nach einer größeren Belastung ist das Trinken von klarem Vorteil und wirkungsvoll.
Ein Mitführen in der Wasserflasche am Rad hat keine Wirkung. Nur frisch geöffnete Flaschen bieten das Sauerstofffeeling.
Ein regelmäßiges Trinken von dem Zeug ist zu teuer und ineffizient, da ein ausgeglichener Körper den Sauerstoff nicht aufnimmt.

Alles Klar ???

Rülps :bier:

da kam neulich nacht irgendwann mal ein bericht in dem sie die wunderwässerchen getestet haben, bringen tut es nichts, kosten dafür um so mehr.
am besten ein nasenpflaster kaufen, die dinger sind noch effektiver als die brühe! zum einen weil sich, wie schon erwähnt, der sauerstoff nicht in dem maße im wasser lösen kann wie das nötig wäre und zum anderen wird da nicht so viel sauerstoff ausgetauscht wie es sollte um wirklich zu wirken. wie denn auch, wir atmen ja nicht mit dem magen, ne??

Original geschrieben von cool-2
In einer Studie aus dem Bush-Land wurde nachgewiesen, daß das regelmäßige Trinken Vorteile verschaffen kann.
...
Ein regelmäßiges Trinken von dem Zeug ist zu teuer und ineffizient, da ein ausgeglichener Körper den Sauerstoff nicht aufnimmt.
>;) kommt halt immer drauf an wer die untersuchung in auftrag gegeben hat.

o2-wasser ist halt grober marketing-unfug für doofe...

dann doch besser ein :bier:-chen! perlt auch schön.

So, jetzt muss ich auch mal was dazu schreiben:

Sauerstoff nimmt der Mensch doch nur über´s Blut (sprich: Lunge) auf. Was bringt´s wenn der "ganze" O2 im Verdauungstrakt endet? Und ob soviel von dem Sauerstoff in die Darmkappilaren diffundiert, ich weiß nicht, da ist pH2...

Es gibt glaub ich eine Fischart und mehrer Parasiten, die Darmatmung betreiben, aber der Mensch :rolleyes: ??

@cool-2

Welches Institut hat die Studie durchgeführt ? Wer hat sie in Auftrag gegeben ?
Solange das nicht in der Veröffentlichung angegeben wird kannst Du davon ausgehen, daß das ganze Studiengeschwafel für die Tante Wetti ist ! Vor allem bei vielen Sportlernahrungen, Vitamin-, Schlankheits- und Wellness-Präparaten wird oft völliger Blödsinn verzapft, eigentlich schon eine mutwillige Irreführung der Kunden, hart an Betrug grenzend !

Ich bin selber im wissenschaftlichen Bereich (Chemie) tätig und weiß, daß wenn Firmen Studien bezahlen sie oft auch gleich das gewünschte Ergebnis mitbezahlen !
Was man für solch eine Studie braucht :
etwas Geld, einige "Fachleute" mit dem richtigen Sportsgeist, das Ganze gewürzt mit einer Prise Statistik !

Ein Beispiel aus meinem Fundus:
Es wurde herausgefunden, daß bestimmte Inhaltsstoffe im Rotwein als Antioxidantien fungieren und gegen bestimmte Krebsarten und Arterienerkrankungen wirksam sind. Nun hat die französische Weinwirtschaft eine Studie in Auftrag gegeben die herausfinden soll ob Weißwein auch gegen diese Erkrankungen wirksam ist.
Welches Ergebnis glaubst Du wird die Studie haben ?

Gruß
Erik :bier:

P.S.: ob wohl Bier auch heilsam ist ????

Hab den Thread nur überflogen, da ich das Zeug auch schon mal ausprobiert habe, nur mal so um zu testen, obs nicht doch was bringt. Tat es nicht.

Mal ne andere Frage, hat mal jemand Sauerstoff pur als Gas aus der Flasche auprobiert? Während der Fahrt?

Tschö
Daxi

Zurück