Was zum Teufel habe ich hier: Thunderbird Calgary?!?

Mig70

Ich bin der goldene Reiter
Registriert
10. April 2020
Reaktionspunkte
435
Ort
Vogelsberg, Nordhang
Liebe Gemeinde,

Als ein guter Freund vor einem Jahr verstarb hinterließ er ein Rad welches er selber geerbt hatte.

Vorher.jpg


Ein Bauxitbomber mit merkwürdig guter Ausstattung im Baumartkleid. Der Rahmen mit schillernden Aufklebern sieht nach SchlimmschlechtCycles aus...

Vorne.jpg


...und ein Lenker ala Modolo Yuma macht es nicht besser. Aber die Mischung aus XT, XTR und DX wirkt hochwertiger, wenn auch die DX-Naben mit 2,0er Speichen etwas lieblos wirken. Gut, kann man irgendwann auch mal umspeichen, wenn einem langweilig wird. Nebenbei steht auf dem Rahmen Easton Varilite drauf...

Vari.jpg


Der Steuersatz in 1 1/4 war völlig lose und -ungefettet! Kein Witz. völlig trocken. Die Stütze war super wackelig und in 31,4.

Nach erstem Tausch von Lenker, Stütze (eine vorhandene Ritchey in 31,6 passt perfekt), Sattel, Pedale und gängig machen der Züge, Schalthebel, und fetten/einstellen des Steuersatzes fuhr es sich ganz gut...:
Nachher.jpg

Aus rein optischen Gründen will ich noch Stütze, Lenker und Vorbau in Silber haben. Aber 1 1/4" ist selten zu bekommen. Doof das! Um so mehr, weil irgendwann der Steuersatz da raus soll und gegen etwas halbwegs Funktionierendes getauscht wird.
Edith: Ja, der STX-Hebel soll auch DX werden.

Aber dir Frage aller Fragen: Was zum Teufel habe ich da geerbt?

verwirrte Grüße,
Mig
PS: wo kann ich mich hier im Klassiker-Bereich vorstellen? Einfach so? Ich sehe dazu kein Unterforum oder einen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Was zum Teufel habe ich hier: Thunderbird Calgary?!?
Thunderbird war glaube ich eine Eigenmarke einer Einkaufsgemeinschaft wie z.B. Bulls für die ZEG (Zweirädrigen Eskapaden Gruppe). Aber der Varilite Rohrsatz war der erste konifizierte Alurohrsatz. Ich glaube von 95 war das. Soviel zum klassischen. Macht es aber aus meiner Sicht nicht zu einer klassischen Preziose :ka:
 
Die Varilite Rohrsätze hatten einen gewissen Hang zur Rissbildung. Entweder ist deswegen der Steuersatz lose oder der Untermass0815Steuersatz hat den Rahmen vor diesem Schicksal bewahrt. In jedem Fall würde ich das vorher prüfen, bevor da noch mehr Geld reingepumpt wird....
 
Thunderbird war die Eigenmarke des Otto oder Quelleversandes. Wusste gar nicht dass dort auch Alu angeboten wurde, kenne nur die massiv rostenden aus Baustahl.
Ausstattung ist ja cool, und ohne Aufkleber siehts anständig aus. Steuersatz und Vorbau sind kein Problem- mtb-Kult.de hat die massig vorrätig. Wenns günstiger sein soll, einfach mal hier im Forum eine Suche im Basar machen. Ich hab da auch noch einiges liegen.
Grüße
Kevin
 
Mich interessiert das auch schon lange, was das für eine "Marke" war, denn ich hatte als erstes "MTB" ebenfalls ein Thunderbird aus Tange5-Rohren mit einer 200GS-Ausstattung, Modell Utah, dass ca. 1990 ausschließlich als stabiles Fahrrad zum Zeitungen austragen zwar neu, aber aus den Kleinanzeigen gefischt, angeschafft wurde. Diesen Zweck hat es voll und ganz für ca. 7 Jahre ganzjährig erfüllt und ich kann nicht bestätigen, dass es übermäßig gerostet hat, im Gegenteil. Und es hat richtig, richtig viel einstecken müssen.
Ich hatte und habe den Eindruck, dass eine Verbindung zu Wheeler bestand bzw. die Rahmen bei Wheeler Taiwan hergestellt wurden.
Es gibt ein XT-Modell von ca. 1992 in den KA mit Modellbezeichnung Arizona, dessen Rahmen ähnelt dem meines Wheeler 8090, ich könnte wetten, dass es der gleiche ist.
VG
 
ALLE 90er Jahre EA Rohrsätze haben einen Hang zum Reißen nach meiner Erfahrung... meißt an exponierten Stellen wie Sattelstützenaustritt, Steuerrohr, Hinterbau oder oder oder ;)
Die Alcoa/Oria/etc. hingegen hab ich selten bis garnicht "irgendwo" reißen gesehen. Wenn du Glück hast, ist nur das Rohr, welches den Aufkleber trägt aus EA Varilite - auch das war Usus als Verkaufsfördernde Maßnahme!
Ich erinnere die Marke auch als Kaufhaus/Versand-Marke.
Eine Verbindung zu einem großen Taiwanhersteller ist sogar sehr wahrscheinlich, da es in den 90er Jahren wohl nur 3-4 große Hersteller in Taiwan gab. In sofern ähneln sich die Taiwan Rahmen oft bis auf wenige Details.
Die Rahmen waren oft nicht schlecht was die Quali angeht, aber im Detail halt nicht innovativ oder gar individuell gamacht.
 
Hi,
zunächst mal die Infos von 1994,

20200414_094603.jpg


20200414_094620.jpg


@useless hatte Recht "Thunderbird" war eine Marke einer Einkaufsgemeinschaft, und weder richtig liebevoll noch besonders gut gemacht, damit halt nicht wirklich sexy...

Das Bike oben könne aber auch von 1993 oder noch älter sein, zumindest ist die Komponenten-Ausstattung ja noch etwas älter als das Katalogbild oben. 1992 (da habe ich wieder eine Übersicht) gabs Thunderbird auch schon, nur eben kein Modell Calgary...

@Mig70 Beim Anfangspost oben hast Du uns aber schon genügend Gründe gezeigt warum Du das Bike unbedingt behalten musst, zum einen weil es für Dich eine persönliche Geschichte zum Rad gibt, weil Du das Ding gepflegt und wieder hergerichtet hast und weil Du Dich für die Marke und Infos dazu interessierst.

Übrigens reicht das hier auch als Vorstellung ;), zumindest mir, genau diese Merkmale haben hier viele Bike-Verrückte...Willkommen im Club!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich ein sehr gutes Beispiel dafür dass der Rohrsatz nicht nur die Rahmenqualität ausmacht. Es gibt hier in den Galerien frühe IBIS mit Tange No5 Rohren, die würde niemand als schlecht bezeichnen. Von solchen Phänomen wie Yeti ganz zu schweigen....
 
Ist eigentlich ein sehr gutes Beispiel dafür dass der Rohrsatz nicht nur die Rahmenqualität ausmacht. Es gibt hier in den Galerien frühe IBIS mit Tange No5 Rohren, die würde niemand als schlecht bezeichnen. Von solchen Phänomen wie Yeti ganz zu schweigen....

Das war sicherlich kein qualitativ hochwertiger, sondern ein sehr einfacher und recht schwerer Rahmen. Aber er war gut lackiert, das hält den Rost ab. Darauf wollte ich hinaus.
Einen Ramen aus Tange5-Rohren würde ich heute mit Sicherheit nicht mehr fahren, ganz egal, welche sonstigen Aufkleber auf den Rohren sind, ich bevorzuge leichteres.
 
Thunderbird bekamen die Händler, vom selben Vertrieb/Importeur wie Wheeler (siehe oben). Die waren noch preiswerter (ich sag nicht bilig) als die Wheeler.
Meine Schwägerin bekam das Utah mit Exage/Exage Mountain schon 1988, darüber rangierte das Iowa mit kompletter Deore II. Damals zählte bei uns 13-jährigen eh nur, welche Shimano Gruppe verbaut war... ;-) Ab 91er Modelljahr gab es das Alaska mit kompletter XT (bis auf Stütze, Steuersatz, Pedale) - alle vorgenannten aus Tange MTB. Das obige Calgary müsste 92er Modelljahr sein (passend zu Olympia).
Die wurden hier bei uns im Siegerland viel verkauft und ich hab davon schon bestimmt 5 Stück geschlachtet... (ein Alaska hab ich noch). Das Calgary hab ich auch schon gehabt.

LG
Dietrich
 
Boa! Erst mal vielen Dank für die ganzen Infos!
Zu dem losen Steuersatz Ianus, der war nicht lose im Sinne von wackelnden Schalen, sondern von "nicht gekontert". Viel schlimmer ist die 31,4er Stütze, die eigentlich 31,6 sein sollte.

Zur Ausstattung: DX-Naben kenne ich nur als DX-Naben. Also ohne Variationen.

Nabe.jpg


Aber Schaltwerk und Umwerfer brauche ich mal eine zeitliche Einordung von Euch:
Schaltwerk.jpg


Umwerfer.jpg


Lustig übrigens dass Wheeler und Thunderbird anscheinend weitläufig verwandt sind. Denn ich habe heute vor einer Woche das hier geschenkt bekommen:
Willy Wheeler.jpg

Auf dem Bild habe ich den Sattel und die Hörnchen getauscht. Original war ein Wheeler-Sattel drauf und Onza-Hörner.Na ja, und dann kam vier Tage später das T-Bird dazu. Sachen gibt es...!

Und zu joglo: Ich habe nicht Vieles was mich materiell an diesen Freund erinnert. Mit 56 wurde er vor 1 1/2 Jahren durch einen Schlaganfall aus dem Leben gerissen. Wenn ich das ThunderBird fahre -er würde lachen und sagen, "na Nachbar, gehst'e wieder im Wald vögeln", dann denke ich an ihn, dann fährt er mit. Grund das Rad zu behalten.

Und zur Vorstellung, da kommt noch mein Kuwahara. Natürlich mit Fragen... Als ich anfing zu schrauben, so in den frühen 90ern, da fing ich ja erst an.


soweit erst mal,
Mig.
 
Schaltwerk ist ein Shimano Deore XT RD-M735 (ca. 1990-1993); Umwerfer ein XTR (ohne „Deore“) FD-M 900 oder ggfs. 901.
Naben sind normale Deore DX HB-M 650 (auch die gab es in Variationen... 32-Loch, 36-Loch, 130mm + 135mm hinten, etc.).
 
Hallo
Die Firma Augusta war ein Großhändler für Zweirad Ersatzteile, Zubehör, und Importeur von Wheeler, Diamontback und Thunderbird.
Wheeler und Thunderbird kamen wohl aus der gleichen Halle in Taiwan.
Gruß bikebecker
 
Augusta steht zumindest hier bei uns in der Gegend auch öfter als Markennamen auf diesen typischen 80er Jahre Damen- und Herrenrädern mit Torpedo 3-Gang-Schaltung.
 
Willkommen hier im Forum und natürlich speziell bei den Klassikern!
Aber Schaltwerk und Umwerfer brauche ich mal eine zeitliche Einordung von Euch:
Fast alle Shimano-Teile haben irgendwo einen Datumsstempel bestehend aus zwei Buchstaben: https://wikipedalia.com/index.php/Shimano_Datumscodierung
Diese Aufzählung hilft mir immer wieder bei der Zuordnung und genauen Bezeichnung von Shimano-Teilen:
http://www.fa-technik.adfc.de/Hersteller/Shimano/Gruppen.htmlBeste Grüße,
Armin.
 
So, nochmal ich... Inzwischen klicke ich mich durch VeloBase -warum bin ich da nicht früher drauf gekommen, habe ich beim RR-Aufbau auch gemacht- und schraube und ärgere mich und freue mich. Zum Beispiel über krumme Schaltwerke. Parallel schraube ich am Kuwahara, am T-Bird und am Wheeler. Und am alten Basso...

Silberne Teile für das T-Bird sind bestellt und ebenso für die anderen Räder.

Und heute muss ich noch Rasen mähen...:heul:

Schönes Wochenende,
Mig
 
Hallo,

Dein erster Umbau sieht übrigens einwandfrei aus, ohne die lieblosen Decals und mit einem klassischen Lenker sieht das Top aus. wie ich finde, zeigt sich jetzt auch ein schöner Farbton des Rahmens. Unbedingt behalten!

Viele Grüße
Pete


Liebe Gemeinde,

Als ein guter Freund vor einem Jahr verstarb hinterließ er ein Rad welches er selber geerbt hatte.

Anhang anzeigen 1017015

Ein Bauxitbomber mit merkwürdig guter Ausstattung im Baumartkleid. Der Rahmen mit schillernden Aufklebern sieht nach SchlimmschlechtCycles aus...

Anhang anzeigen 1017019

...und ein Lenker ala Modolo Yuma macht es nicht besser. Aber die Mischung aus XT, XTR und DX wirkt hochwertiger, wenn auch die DX-Naben mit 2,0er Speichen etwas lieblos wirken. Gut, kann man irgendwann auch mal umspeichen, wenn einem langweilig wird. Nebenbei steht auf dem Rahmen Easton Varilite drauf...

Anhang anzeigen 1017018

Der Steuersatz in 1 1/4 war völlig lose und -ungefettet! Kein Witz. völlig trocken. Die Stütze war super wackelig und in 31,4.

Nach erstem Tausch von Lenker, Stütze (eine vorhandene Ritchey in 31,6 passt perfekt), Sattel, Pedale und gängig machen der Züge, Schalthebel, und fetten/einstellen des Steuersatzes fuhr es sich ganz gut...:Anhang anzeigen 1017016
Aus rein optischen Gründen will ich noch Stütze, Lenker und Vorbau in Silber haben. Aber 1 1/4" ist selten zu bekommen. Doof das! Um so mehr, weil irgendwann der Steuersatz da raus soll und gegen etwas halbwegs Funktionierendes getauscht wird.
Edith: Ja, der STX-Hebel soll auch DX werden.

Aber dir Frage aller Fragen: Was zum Teufel habe ich da geerbt?

verwirrte Grüße,
Mig
PS: wo kann ich mich hier im Klassiker-Bereich vorstellen? Einfach so? Ich sehe dazu kein Unterforum oder einen Thread.
 
Wenn ich mir das Bild aus dem Bikemarkt so anschaue, dann bin ich der Meinung das die Thunderbird umgelabelte Wheeler Rahmen sind. Details wie Zugverlegung, Pumpenspitze, Ausfallende und nicht zuletzt der verwendete Optima Rohrsatz sprechen dafür. Und gegen Wheeler spricht meiner Meinung nach nichts. Die Rahmen die ich bisher gesehen habe, waren alle recht gut verarbeitet. Da gibt es bei manchem "Edelhersteller" schlimmeres.

Gruß Thomas
 
Leider komme ich seit drei Wochen nicht mehr zum fahren. Entweder waren wir am Wochenende gemeinsam unterwegs (gibt ja noch andere Hobbys), oder ich bin dabei die Folgen eines Rohrbruches/Rohrverstopfung im Haus zu beseitigen...

Also, fahrt wenn ihr könnt. ;)
Mig
 
Hallo liebe Gemeinde,
ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 41 Jahre, aus Kiel und heute nicht mehr unbedingt Fahrrad verrückt. Zu meiner Jugendzeit sah das anders aus. Viel Mountainbike-Trial und fasziniert von Hans Rey. Das war in der Zeit von '93-'97. In dieser Zeit fuhr ich ein Thunderbird Calgary in Dunkelrot. Ich sagte damals immer Bordeauxrot. Zu dieser Zeit ein top ausgestattetes Fahrrad. Von mir damals ergänzt durch die Magura HS22, Flite Titanium Sattel und eine Club Roost Lenkstange. Das Bike wurde mir 1998 geklaut und ich habe es leider, trotz einiger Bemühungen, nicht wieder gefunden/bekommen.
Nun habe ich durch Zufall entdeckt, dass dieses Fahrrad bzw. der Typ hier Thema ist. Ich habe es schon vor Jahrzehnten aufgegeben, genau mein Bike wieder zu finden, möchte aber auf diesem Wege versuchen, ein Thunderbird Calgary wieder zu bekommen.
Von daher mein Anliegen bzw. meine Bitte, wenn jemand Ein Thunderbird Calgary hat und es verkaufen möchte oder jemanden kennt der sich davon trennen möchte, mich bitte zu kontaktieren.
Ich würde mich freuen.

Gruß und besinnliche Tage von der Ostsse.
Thundercalg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten