Was würdet ihr machen ?

Ich habe ein gut gebrauchtes Downhillbike im Keller stehen.... Der Rahmen hat zwar schöne Gebrauchsspuren ist aber in Ordnung.

Zu den Daten

Santa Cruz v10.4 26"

Muss gemacht werden
  • Trigger zum schalten samt Zug
  • neue Bremsscheiben und beläge
  • Dämpfer ( Vivid Air 2rc ) muss zum Service ( Schmatzt schlürft , Ausgleichsbehälter verliert öl )

Neue Teile sind vorhanden
  • Manitou Dorado Competition ( neu , vielleicht 20m gefahren
  • Mavic Deemax ultimate Laufradsatz ebenfalls neu
  • Kassette
  • Zwei bolzen am Rahmen ( da wo die Umlenkung sitzt )

Ansonsten fahre ich ein Root Miller 3 2024 was mir auch vollkommen ausreicht für die hometrails und den Bikepark ( muss noch üben ) dazu muss ich zu Hause die Berge selbst hoch kommen . Parkplätze sind nämlich auch alle am Fuß vom Berg .

Was würdet ihr machen?
Das Downhillbike weiter aufbauen oder ausschlachten und dafür ein anderes Bike kaufen ( gebraucht oder mit Aufpreis neu )

Kann mich da auch nicht entscheiden . Entweder mit weniger Federweg als das Rose Also max. 130 mm vorne und hinten als " richtiges " trailbike . Schön leicht , agil wendig.
Oder , was mich auch reizt , ein reinrassiges Enduro bis max. 170 mm ...

Ich würds für die paar Euronen noch Mal fertig machen und schauen ob es als Parkschlampe ausreicht. Kannst du das Rose etwas schonen und wenns kaputt geht in Ruhe reparieren ohne aufs Brot&Butter Rad zu verzichten.
Wenns nach 2-3 Einsätzen nicht gefällt kannst du es so fahrfertig leichter weiterverkaufen. Für einen Jugendlichen wäre das evtl noch gut. Und dann lieber ein ganz neues Rad kaufen/aufbauen nach eigenen Vorlieben.

Für mich persönlich nicht.... Nur potenzielle käufer findet man schlecht. So wie ich das sehe gibt es da kaum noch Ersatzteile für..

1000010975.jpg

So hab ich es damals bekommen... Eingetauscht gegen mein altes weich gefahrenes Haibike

1000010976.jpg

Und hier im um / Aufbau . Wobei ich das Projekt über den Eigenheim bau liegen gelassen hab .....
Die Garage ist jetzt noch eine Baustelle, wie man sieht

Wie sieht das bei der 26er Dorado aus, verträgt die 27.5? Dann könntest du ein Mini-Mullet bauen und hättest für das Vorderrad aktuelle Reifen zur Verfügung.

Die Teile zu verkaufen ist finanziell kaum lukrativ. Der Gebrauchtmarkt ist tot, es ist 26".
Aber Spaß kannst du mit der Kiste definitiv noch haben.

Ja , die Dorado schluckt auch 27.5 " . Muss man nur die Standrohre weiter " raus schieben . Gibt dafür sogar eine extra Markierung. Das ist die " neuere " Version von 023 mit 37 mm Rauchrohren .

Hatte ich damals extra neu gekauft. Da die dvo ein halber Totalschaden war und ich sie ausversehen zum kompletten Totalschaden gemacht haben .

Hab den versteller für die negativ Stahlfeder überdreht und so die plastikhülse die das ganze führt zerstört... Tja ... Ersatzteil gibt's nicht einzeln ...

1000010977.jpg

Die obere weiße hülse und die kleinere unten sind gerissen / gestaucht ... Man müsste wenn überhaupt die komplette Baugruppe kaufen . Selbst die ist aber schon Sau schwer zu finden ...

Das untere weiße dingends wirklich eine Hülse oder nur ein Scheiben dingsbums welchen man improvisieren könnte mit einer oder 2 Teflon Unterlegscheibe?
Die obere könnt doch auch nur eine Schutzhülle sein die Reibung und metallischen kontakt zwischen Feder und Rohr Innenwand im komprimierten zustand verhindern soll.

Zurück