Was sagt Ihr zu diesem Bike?

Hallo Welt!

Ich war heute beim Händler meines Vertrauens, um mir ein Fahrrad auszusuchen. Nachdem ich ihm dann meine Vorstellungen gesagt habe, hat er mir dann dieses empfohllen:

Diamondback Rattler Sport
Rahmen

DIAMONDBACK Alloy 6061,
V-1 Quattro Link Frame,
Lightweight Tubing,
integrated headset, 3D-Ausfallende
RH 42, 47, 52 cm
Dämpfer

DNM “AO-30 RC Air”,
Lockout, einstellbar
Gabel

RST “Gila Plus T5 SL”,Lockout, 100 mm, einstellbar
Kurbelgarnitur
SHIMANO * “FC-M440” 44/32/22
Schaltwerk
SHIMANO * “Deore”
Umwerfer
SHIMANO * “Deore”
Schalthebel
SHIMANO * “Deore”
Laufräder

Naben: SHIMANO * “HB-M475”, Disc
Felgen *: RIGIDA “Taurus”, Disc
Reifen *: SCHWALBE *
"Little Albert”, 54-559
Bremsen *
MAGURA * “Julie”, Disc

Hier mal was zu gucken... Da dann auf das Rattler Sport oben klicken.

Was ich überhaupt haben möchte: Ein Rad, mit dem ich durch die lokalen Berge düsen kann. Nicht ausschliesslich auf Waldwegen, aber sicherlich den größeren Teil. Wenns mich überkommt auch querfeldein, oder an den entsrechenden Stellen auch mal lustig über ne Bank hopsen usw. Sozusagen alles, was Spaß macht.
Was ich mir überlegt hatte, was ich an Ausstattung brauche: Ein Fully sollte es sein, hydr. Scheibenbremsen, und ein schickes Äusseres.

Das oben angesprochene Bike hat er soeben bestellt, und ich kann mir das Donnerstag abend, wenns zusammengebaut ist angucken und probefahren.

Gibt es irgendwas, was ich austauschen lassen sollte, oder was ich dabei nicht beachtet habe?

Marcus

das rad ist in meinen augen allein schon wegen des gewichts indiskutabel!
außerdem sind die federelemente schwach.
wenn's um ~1000€ geht, dann würde ich:
1. nach anderen marken gucken
2. mir das mit dem fully gut überlegen
es gibt hier aus den letzten wochen einiges an threads zu mtbs in der preisklasse; einfach mal suchen.

Gibt es irgendwas, was ich austauschen lassen sollte, oder was ich dabei nicht beachtet habe?

Naja, die Gabel ist Mist. 15,1 kg tut auch richtig weh. Würde auch lieber nach einem Hardtail suchen, das bietet wesentlich bessere Ausstattung fürs Geld. Und ist 3 kg leichter...

Gruß Geisterfahrer

Geisterfahrer schrieb:
Naja, die Gabel ist Mist. 15,1 kg tut auch richtig weh. Würde auch lieber nach einem Hardtail suchen, das bietet wesentlich bessere Ausstattung fürs Geld. Und ist 3 kg leichter...

Gruß Geisterfahrer

Sehe ich genauso :daumen:
Für das Geld bekommst Du jetzt zum Saisonende super Hardtails.

Gruß
coffeeracer

So einen schweren Panzer würd ich nicht nehmen :D

Bei Cube findest du was besseres, das XMS z.B.

Ist wesentlich leichter und als Auslaufmodell mit Julie kannste es für 1000,--
kriegen

Hmm, mir ist ja schon klar, dass ich Abstriche bei der Ausstattung gegenüber einem Hardtail machen muss.Aleings habe ich hute nachmittag/abend mal eine unserer bevorzugten Strecken getestet. Mit nem Hai Hardtail, und nem Diamondback Rattler Comp. Und das Fully sagt mir gerade bei gewissen Bergabstrecken doch deutlich mehr zu.

Vom Gewicht her empfinde ich es als unproblematisch.

Zur Gabel kann ich nix sagen, die werde ich erst übermorgen testen können. Die könnte man aber doch gegebenenfalls austauschen, oder macht das Probleme?

Auch das Design von diesem Rad macht mich an. Und ich will ja gut aussehen beim radeln :cool:

Ich habe mich im Laufe des Nachmittags durch die letzten 8 Seiten in der Kaufberatung gewühlt, aber so richtige Alternativen habe ich noch nicht entdeckt.

Nunja, notfalls muss ich halt mein Preislimit etwas nach oben setzen...

Marcus

Das Rad sieht gut aus, find ich auch. ABer gut Aussehen und mies fahren tust du nur ein halbes Jahr, dann hast du keinen Bock mehr auf gut Aussehen.

Die RST wird man dir bestimmt austauschen. Da Aber RST das billigste vom Billigsten ist, wird man dir die Gabel sicher nur gegen einen massiven Aufpreis tauschen.

Die Federelemente sind wie Polo gesagt hat schwach. Die Kurbel ist die alte Deore Bleikurbel, meines Wissens sogar noch Vierkant. Ich fand sie damals schon seh schlecht (knarzen und Ausschlagen vorprogrammiert). Rigida Felgen * sind nicht das beste, aber damit kannst du noch leben, meine funktionieren auch, obwohl mir alle abgeraten haben. Die Julie als Bremse habe ich nach nem Jahr des Verfluchens wieder in die Ecke geknallt. Bremsen * tat die eigentlich ok, das war kein Problem. Aber das Schleifen...
Zuvor hatte ich ne mechanische RST Scheibe, ohne Bremsleistung, aber problemlos Schleiffrei. Jetzt hab ich wieder V-Brakes(XT und LX mit Parallelogrammen), billig und bremsen * für meine Bedürfnisse mehr als gut genug, selbst auf langen Abfahrten.

Kurz: Guck dich mal woanders um. Schönheit ist nicht alles, und der Preis ist nicht so wahnsinnig überragend für das angebotene.

Schreibe deine Antwort....
Zurück