was muss mit auf die Reise...: die Packliste von A bis Z - eine Ideensammlung gegen das Vergessen

Registriert
11. Juni 2021
Reaktionspunkte
86
Servus Leutz 8-)
auuutsch: schon wieder was wichtiges vergessen - diese Erfahrung auf der Reise - manchmal ja schon bereits nach 150 km ist meist voll schmerzhaft.... vor allen Dingen dann, wenns ganz leichte Dinge sind - nur ein paar Gramm schwer. 🍥 ... leicht zu packen.
Hilfreich hingegen die vielen guten Tipps hier im Forum - oft verstreut. Deshalb hier die Idee einer kumulativen Sammlung: :) 8-) Was ist bei euch auf der Packliste - was für euch unverzichtbar - auf dem Trip - (der ja mal kleiner oder größer sein kann) - angefangen vom Mikroabenteuer - in der Region, vor der Haustür über den Single-Overnighter bis hin zu dem längeren Trip

was kommt bei euch alles mit ....

Schlafsack
Isomatte
Tarp ⛱️
oder gleich ein Zelt....⛺

Gaskocher
Esbitkocher🍱🍵
Geschirr etc.
Besteck
Töpfe🍥


Und ganz klar - wie sieht das Setup aus. Bike-Packing oder (wenns Gepäck noch größer wird) - gleich mit nem kleinen Trägersystem.

Fragen über Fragen:


Also ich hab hier in diesem Zusammenhang die FRAGE: wenn ihr auf die Strecke noch einen Drahtreifen mitnehmen wollt.. wie macht ihr das!?

denn "Drahtreifen sollte man ja im Grunde nicht knicken" .. aber was , falls ihr ihn aber doch noch ins Gepäck reinverstauen wollt: Wie macht ihr das!? Wie findet ihr diese Methode zum Falten des Reifens?


Freue mich auf Eure Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von schnellejugend

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von schnellejugend

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Servus

Danke für deine Rückmeldung.

Reifen - ist schon getauscht. Aber wegen 190 gr. mach ich mir keinen Kopp. kommt lieber ein anderes Stück raus. :)

Du willst die ultimative Packliste von einer Übernachtung bis zur mehrwöchigen Reise.
In einen Thread?

Es ist lediglich Eine Liste mit Anregungen - ich will hier kein enzyklopädschen Mega-Thread-Artikel provozieren. Mir gehts um Anregungen

meistens stell ich unterwegs fest, dass ich was "wichtiges" vergessen" hab.
Deshalb hier der Thread..


Servus - und euch noch einen Sonntag:)8-)


Grüße
Steel_Wheel.
 
Hängematte:o
… ersetzt gleichzeitig Zelt, Isomatte und Klapstuhl.

Bin Seitenschläfer und die Amok Draumr finde ich gruselig. Hatte mich vor ein paar Jahren mal bei den "Hängern" umgesehen, war aber nix für mich.
Meine Hängematte von Decathlon war immer nur dabei, wenn wir mit dem WoMo unterwegs waren. :ka:
 
Lasst den Thread nicht einschlafen :D, find ich ne gute Idee.

Ganz wichtig: ERSTE HILFE SET fürs Rad aber vor allem für den Mensch!!!!
In vielen Packlisten auf YouTube fehlen die Erste Hilfe Sets warum auch immer. Fürs Rad ist alles mögliche an Reparatur dabei, aber fürn Mensch nicht :wut:.

In meinem (selbst gepackten, ist günstiger):
Pflaster
Fingerpflaster (falls man auf die Hand fällt)
Kompressen
Verbände
Einweghandschuhe
Rettungsdecke
Wundnachtstreifen
Wunddesinfektion (!!)

Bin da kein Profi im Bereich, aber damit denke ich habe ich vieles abgedeckt.

Alles verstaut in einem Drybag, für genau diesen Einsatzzweck (mit Kreuz drauf, rot und Schriftzug) und AUẞEN an der Arschrakete befestigt.

Falls ich irgendwo liege kann mich jemand auch erstversorgen.
 
Den großen Nachteil von Hängematten als Vorteil zu verkaufen ist genial ;)
Habe ich auch gedacht. Ich finds auch beim Tarp schon oft schwierig passende Bäume zu finden. Spanne jetzt das eine Ende übers Sattelgestell ab. Brauche ich nur noch einen Baum. Und das Rad steht schön gerade am Platz.
 
Servus Jarne, hallo Der Bergschreck

vielen Dank für Eure Beiträge - die wertvollen. Das ist alles sehr wichtig: Jarne, deine Hinweise auf eine kl. Reiseapotheke bzw. das Erste-Hilfe-Set - sehr gut!!
@DerBergschreck : danke auch für deine Ideen zum Tarp.

ich bin vor kurzem eine Woche in Frankreich unterwegs gewesen - Südpfalz - Paris (geradelt), dann drei Tage in Paris gewesen u. die Heimreise (aus Zeitgründen) - zunächst mit dem Zug bis Saint die en Vosges: von da ab dann mit dem Rad über die Vogesen, m.a.W. Routes des Cretes mit Champ du Feu usw. usf. bis ins Vorderelsass.

Da das Wetter gut war, die Tage lang - hatte ich zunächst weder Zelt noch Tarp dabei - u. hab einfach so übernachtet - im Freien, was auch durchaus meist gut ging. Für den Heimweg hatte ich mir dann allerdings in Paris noch ein paar Einfachst-Tarp-Sachen besorgt im Decathlon, sodass ich auf für das vorausgesagte durchwachsene Wetter dann halbwegs gerüstet war.

Das einfache (eher experimentelle) Tarp ⛱️ hatte ich dann auch im elsässichen Barr (auf nem Mini-Campinplatz) eingesetzt. Hier einfach abgespannt gegen eine gr. Hecke,,, ging ganz gut... und war ganz problemlos (vgl. die Bilder unten).

Klar - eine Lösung die man machen kann.
PS. Wär natürlich auf dem Hinweg nach Paris kaum möglich gewesen - ... an der Kathedrale in Reims (vgl. die Bilder unten)- lässt sich nun wahrlich nix abspannen..... (siehe unten) .... :) 8-)- Da bin ich ohnehin auch schon im Morgengrauen, also kurz nach 5.00 Uhr aufgebrochen auf die letzte Etappe - die nach Paris.

Fazit: das Gepäck war mal wieder nicht ganz durchdacht - der Rucksack eigentlich überflüssig und ja: ich bin wohl der, der am allermeisten von diesem Thread hier profitiert - denn eine noch besser durchdachte Packerei, die hätte mir wohl diesen 12 kg Rucksack erspart u.s.w. usf.

viele Grüße Steel_Wheel ;)

1720962048590.png

1720961988092.png

1720961905845.png



1720964400266.png


1720962113907.png




BTW - das war der Hinweg nach Paris:
1721033445591.png


https://bikerouter.de/#map=8/48.716...49.050209;2.327728,48.882559&profile=fastbike
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast echt an der Kathedrale von Reims geschlafen?:oops:
Im Anhang noch n Foto mit der Tarp-Abspannung am Sattelgestell. Hatte einen wieder zu öffnenden Kabelbinder genommen, demnächst aber einen kleinen Karabiner.
Habe mir jetzt noch ne kurze Stange aus zwei Easton-Segmenten gemacht, mit der ich das Fussende niedrig (ca. 50 cm) abspannen kann. Dann gehts auch ganz ohne Baum.
 

Anhänge

  • TarpFahrradAbspannung.jpg
    TarpFahrradAbspannung.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 53
Hallo ihr Beiden,

Danke für die Rückmeldung. Danke für Eure Beiträge.
Du hast echt an der Kathedrale von Reims geschlafen?:oops:

Nein - ich war da nur noch zum Fotoshooting - eh es wieder losgeht. War vorher zum Akkuaufladen & was Essen noch in Reims unterwegs - und dachte, dass die Kathedrale für ein paar schöne Fotos gut ist. Und ja: Die Kathedrale in Reims ist einfach der Hammer - auf alle Fälle eine Reise wert - und wer nach Paris fährt - sollte unbed. über Reims kommen.

Danke auch für deine Tarp-Beiträge: Die sind echt gut - und ich seh an deinen Fotos, dass du da wirklich Erfahrung hast.

Im Anhang noch n Foto mit der Tarp-Abspannung am Sattelgestell.

Hatte einen wieder zu öffnenden Kabelbinder genommen, demnächst aber einen kleinen Karabiner.
Habe mir jetzt noch ne kurze Stange aus zwei Easton-Segmenten gemacht, mit der ich das Fussende niedrig (ca. 50 cm) abspannen kann. Dann gehts auch ganz ohne Baum.

Sieht alles sehr gut aus -👍 Chapeau ⛱️ ⛺

Da sagste was: Und Kabelbinder - die waren auch zeitweile auf meiner Packliste - und die hatte ich dann doch auch vergessen. Die - also die Kabelbinder, die sind unglaublich praktisch. Und die kommen auf meine Liste auch drauf. Vielen Dank!

bei Regen und Wind wird es nass, oder?

Ja - würde mich auch interessieren - aber wie gesagt - ich find dass das schon echt sehr gut aufgebaut ist...

Viele Grüße
Steel_Wheel;)
 
Zurück
Oben Unten