was muss ich bei wechseln der mtb felge beachten

nabend allerseits...
habe mir im februar n bike zugelegt...muss aber dazu sagen das ich neuling bin was das angeht...
habe jetzt n cube stereo race hpa 2012...
möchte mir einen neuen felgensatz zulegen...
im moment ist der spezielle felgen satz von cube drauf
"EASTON EXP 500wheelset 15QR / X12"
Achsaufnahme vorne 15mm, hinten 142x12mm
Felgeninnenbreite 20mm, aussen 28mm

möchte mir aber die von Crankbrothers zulegen model Sage 2 Laufradsatz 20mm grün...

Felge
Breite: 24mm
Ventilloch: 6.5mm
Nur für Disc Brakes
Speichen
Anzahl: 24
Speichernippel
Material: 7075-T6 Aluminium
Naben
Gedichtete Aluminium-Naben mit Konuslagerung
6-Loch Scheibenbremsaufnahme
VR: 20 mm Steckachse
HR: 12 x 150 mm, Steckachse
Freilaufkörper: Stahl
Kompatibilität
UST-Tubeless kompatibel
Empfohlene Reifengröße: 2.3" - 2.5"

meine frage jetzt worauf ich achten soll muss ich irgend was dazukaufen zu den felgen oder kann ich die 1zu1 austauschen...wie gesagt bin da n anfänger...

nabend allerseits...
habe mir im februar n bike zugelegt...muss aber dazu sagen das ich neuling bin was das angeht...
habe jetzt n cube stereo race hpa 2012...
möchte mir einen neuen felgensatz zulegen...
im moment ist der spezielle felgen satz von cube drauf
"EASTON EXP 500wheelset 15QR / X12"
Achsaufnahme vorne 15mm, hinten 142x12mm
Felgeninnenbreite 20mm, aussen 28mm

möchte mir aber die von Crankbrothers zulegen model Sage 2 Laufradsatz 20mm grün...

Felge
Breite: 24mm
Ventilloch: 6.5mm
Nur für Disc Brakes
Speichen
Anzahl: 24
Speichernippel
Material: 7075-T6 Aluminium
Naben
Gedichtete Aluminium-Naben mit Konuslagerung
6-Loch Scheibenbremsaufnahme
VR: 20 mm Steckachse
HR: 12 x 150 mm, Steckachse
Freilaufkörper: Stahl
Kompatibilität
UST-Tubeless kompatibel
Empfohlene Reifengröße: 2.3" - 2.5"

meine frage jetzt worauf ich achten soll muss ich irgend was dazukaufen zu den felgen oder kann ich die 1zu1 austauschen...wie gesagt bin da n anfänger...

Das passt nicht zusammen. Die Achsstandards sind wichtig. Das, was du hast (rot) und das, was du willst (grün) ist nicht kompatibel.

Manche Naben kann man zwischen unterschiedlichen Achsen umbauen, z. B. vorne von Schnellspanner auf 15- oder 20mm-Steckachse (ob das bei den CB Sage geht, weiß ich nicht), hinten von 150 auf 142 mm geht auf keinen Fall, weil der Nabenkörper zu breit ist.

Welche Naben wie umbaubar sind und welche Achsen mit welchen Rahmen und Ausfallenden zusammen passen oder auch nicht, ist mittlerweile "dank" der vielen Standards ziemlich unübersichtlich geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ja nicht gut an...also bin ich auf die bestimmten Masse eingeschränkt..so wie ich das verstanden habe...
Denke aber das zb die flege die ich oben von crankbrother angegeben habe es in unterschiedlichen ausführungen gibt oder oder gibt's da immer nur eine Größe...?

Also wir haben es hier mit Laufrädern zu tun, die Felge ist nur das runde Ding aussenrum ;) Passen von den Achsen würde z. B. der CB Iodine Laufradsatz.

Aber lies dich hier erstmal ein bischen schlau, Stoff gibt es genug.

wie würde es mit denen ausschauen?
Vordernabe mit 6 Loch Bremsaufnahme und für 15er Achsen!

Hinternabe für 12x135 mm mit 6 Loch Bremsaufnahme!

Also wir haben es hier mit Laufrädern zu tun, die Felge ist nur das runde Ding aussenrum ;) Passen von den Achsen würde z. B. der CB Iodine Laufradsatz.

danke...ist zwar englisch und mein technisches englisch ist nicht das beste leider ;)

ja habe ich jetzt nach deiner kruzen einführung auch gesehen das die cb iodine passen würde...das problem ist nur die gibt es leider nicht in der farbe...wollte unbedingt die grüne farbe haben und die speichen anordnung...würde mich ja mit n ganz schwarzen felgenlauf radsatz zufrieden geben aber den gibts von denen auch nicht

wie sieht es den mit dieser aus bei ebay? artikelnummer 130707275781

Da geht es es nämlich schon los: Auf der CB-Webseite steht, das Iodine Laufrad hinten gibt es nur in 135x10 qr (= quickrelease, also Schnellspanner) oder 142x12 (Steckachse), in der ebay-Auktion steht aber 135x12, aber wenn ich mir den Überstand von der Achse anschaue, sieht es eher nach 142 mm aus...

Merkste was? Ist alles scheis.se kompliziert geworden. Fehlerhafte Angaben auf Webseiten und/oder in irgendwelchen Beschreibungen machen es nicht leichter.

Zuletzt bearbeitet:
Da geht es es nämlich schon los: Auf der CB-Webseite steht, das Iodine Laufrad hinten gibt es nur in 135x10 qr (= quickrelease, also Schnellspanner) oder 142x12 (Steckachse), in der ebay-Auktion steht aber 135x12, aber wenn ich mir den Überstand von der Achse anschaue, sieht es eher nach 142 mm aus...

Merkste was? Ist alles scheis.se kompliziert geworden. Fehlerhafte Angaben auf Webseiten und/oder in irgendwelchen Beschreibungen machen es nicht leichter.

also am besten was sowas angeht zum händler und da fragen was für möglichkeiten es gibt um 100% keinen scheis.s zu machen oder zu kaufen...

ich danke dir für deine zeit zur später stunde...
hast mir einwenig oder sagen wir in diesem fall sehr weiter geholfen...
ist wirklich nicht mal eben so zack zack...jedes teil ist auf das andere abgestimmt das man nicht wirklich viel spielraum hat...schade ;)

einen schönen abend noch...

gruß

pat

Die Hinterrradnabe in der ebay-Auktion hat übrigens 142 x 12, d. h. der Laufradsatz würde in dein Cube passen.

Ja, ich schrob ja, der Laufradsatz passt

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe bisher...
Kann ich meine schnell Spanner dann benutzen die ich jetzt im Einsatz hab...entspricht ja der gleichen Größe...

Ja, es passt immernoch.

Wenn die Nabe z. B. die Maße 142 x 12 hat, dann ist es wurscht, ob der Rahmen eine X12 Steckachse hat oder eine Maxle 142 x 12 oder sonstwas. Wichtig ist dann nur, daß die Abmessungen stimmen. Eine Vorderradnabe für 15 mm Steckachse passt ja auch in verschiedene QR15-Gabeln, die alle etwas unterschiedlich funktionierende Steckachsen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Les mal ein bischen hier im Forum über CB-Laufräder und CB-Produkte im Allgemeinen, dann biste ganz froh, daß du diese Dinger nicht ersteigert hast ;)

Meine persönliche Meinung: CB ist ne ganz schöne Murks-Firma und völlig überteuert noch dazu.

Les mal ein bischen hier im Forum über CB-Laufräder und CB-Produkte im Allgemeinen, dann biste ganz froh, daß du diese Dinger nicht ersteigert hast ;)

Meine persönliche Meinung: CB ist ne ganz schöne Murks-Firma und völlig überteuert noch dazu.

Ja wieso sind diese nicht so gut...?also hab damit noch keine Erfahrung hab mir jetzt Klick Pedalen von CB zugelegt malet 2
Die laufräder hab ich bei dem neuen BMW eduro Bike gesehen...finde die Speichen Anordnung einfach nur Super...also um drauf zurück zu kommen wieso
Sollte man sich die nicht zulegen...?

Kurz:
1. weil sich ums selbe Geld Steifere und leichter Laufräder bauen lassen.
2. nicht lustig wenn dir unterwegs mal was kaputt geht, Ersatzteilbeschaffung/Reperatur on Tour sogut wie unmöglich.

Zurück