Auf Thema antworten

Vorneweg: Ich fahre aus gutem Grund seit Jahren Z-Max Classic (ich hoffe, über den reden wir). Er ist durch seine lange Stollen langlebig (durch diese steigt im Neuzustand natürlich auch der Rollwiderstand auf Asphalt), dabei billig und brauchbar pannensicher. Für mich besonders wichtig: Er ist im Gelände in Kurven und im Drift extrem gutmütig, rutscht sehr kontrollierbar weg. Was man alles von anderen Reifen nicht sagen kann, z.B. dem Nobby Nic, der dafür um einiges leichter ist. Bei klebrigem Matsch setzt sich der Zmax durch die eng stehenden Stollen früher zu als andere Reifen.

Natürlich ist er nicht super durchschlagsicher, dafür gibt es ja die breiteren Versionen, ich fahre deswegen vorn 2,1 und hinten 2,35. Nur auf sehr schwierigen Strecken kommt er an seine Grenzen.

Die Reifentechnik ist aber weiter gegangen, und wenn man sich die direkte Konkurrenz anschaut, dann wäre in 2,1 für mich der IRC Mythos die bessere Wahl, da er bei gleicher Performance noch pannensicherer ist. Den gibt es aber nicht in breiter.

Jetzt, und zwar nur jetzt, würde ich in breiter den alten Albert oder Fat Albert nehmen, da man ihn aufgrund des Modellwechsels im Moment zu einem ähnlichen Preis bekommt. Vom Little Albert würde ich abraten!

Der Zmax Evolution ist im Gelände Müll.

Was ist größer - Stuhl oder Tisch?
Zurück