Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit ein Serotta erstanden. War lange ein Traum von mir... Ihr kennt das ja.
Bin nun endlich dazu gekommen es zu zerlegen und zu reinigen. Dabei ist mir etwas sehr merkwürdiges am Oberrohr aufgefallen und ich bin mir nicht sicher, wie ich das interpretieren soll. Zum ersten ist der Lack des OR in sehr schlechtem Zustand. Rau, verwittert, mit Verfärbungen und Unregelmäßigkeiten. Heute habe ich dann einen Riss im Lack entdeckt und festgestellt, dass das OR eine Beule/Delle hat. Es ist nur schwer zu sehen, aber es fühlt sich an, als wenn das OR an einer Stelle eingedrückt sei und danach eine Beule hat. Mir kam erst der Gedanke, dass es mal am OR in einem Montageständer geklemmt wurde. Ich habe versucht, das mal auf Bildern festzuhalten.
Mir ist bekannt, dass das OR im Verlauf durchaus die Form ändert - das geschieht allerdings eher gleichmäßig und nicht in Form einer Beulen/Dellen-Abfolge...
Das merkwürdigste ist aber was passiert wenn ich mit einem Magneten am OR entlanggehe. Macht man ja gerne bei PKW um gespachtelte Stellen zu finden.
Hier ist es so, dass genau an dem Riss der Magnet abgelenkt wird - er bleibt nicht direkt auf dem Riss haften sondern weicht immer einige Millimeter zur Seite aus. An allen anderen Stellen haftet er da wo er eben gerade ist. Der Riss lenkt den Magneten immer ab, auch wenn ich ihn auf dem OR entlang schiebe, er also die gesamte Zeit in Kontakt mit dem Metall ist.
Was denkt ihr? Wurde der Rahmen evtl. geschweißt und schlecht lackiert? Ich würde am liebsten den Lack entfernen und einfach mal schauen, aber erst wollte ich mal hören, was die Gemeinde so hergibt...!
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
ich habe vor einiger Zeit ein Serotta erstanden. War lange ein Traum von mir... Ihr kennt das ja.
Bin nun endlich dazu gekommen es zu zerlegen und zu reinigen. Dabei ist mir etwas sehr merkwürdiges am Oberrohr aufgefallen und ich bin mir nicht sicher, wie ich das interpretieren soll. Zum ersten ist der Lack des OR in sehr schlechtem Zustand. Rau, verwittert, mit Verfärbungen und Unregelmäßigkeiten. Heute habe ich dann einen Riss im Lack entdeckt und festgestellt, dass das OR eine Beule/Delle hat. Es ist nur schwer zu sehen, aber es fühlt sich an, als wenn das OR an einer Stelle eingedrückt sei und danach eine Beule hat. Mir kam erst der Gedanke, dass es mal am OR in einem Montageständer geklemmt wurde. Ich habe versucht, das mal auf Bildern festzuhalten.
Mir ist bekannt, dass das OR im Verlauf durchaus die Form ändert - das geschieht allerdings eher gleichmäßig und nicht in Form einer Beulen/Dellen-Abfolge...
Das merkwürdigste ist aber was passiert wenn ich mit einem Magneten am OR entlanggehe. Macht man ja gerne bei PKW um gespachtelte Stellen zu finden.
Hier ist es so, dass genau an dem Riss der Magnet abgelenkt wird - er bleibt nicht direkt auf dem Riss haften sondern weicht immer einige Millimeter zur Seite aus. An allen anderen Stellen haftet er da wo er eben gerade ist. Der Riss lenkt den Magneten immer ab, auch wenn ich ihn auf dem OR entlang schiebe, er also die gesamte Zeit in Kontakt mit dem Metall ist.
Was denkt ihr? Wurde der Rahmen evtl. geschweißt und schlecht lackiert? Ich würde am liebsten den Lack entfernen und einfach mal schauen, aber erst wollte ich mal hören, was die Gemeinde so hergibt...!
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!